Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 147 was released on the November 4th.

The Amiga Future 147 was released on the November 4th.
The Amiga Future 147 was released on the November 4th.

The Amiga Future 147 was released on the November 4th.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Amazon

Partnerlinks

Zukunftsoptimismus im Kinderzimmer

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Zukunftsoptimismus im Kinderzimmer

Post by philtron »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die soziologisch-philosophische Seite der "Spiele"computer C64 und Amiga. Aus meiner Sicht wurden gerade auf dem Amiga die apokalyptischen Weltuntergangsphobien des Kalten Krieges (neu) kanalisiert und brachten den Cyberpunk ins Kinderzimmer. Letztlich ist ja gerade die Struktur der Science Fiction zumeist darauf ausgelegt, irgendetwas an gerade bestehenden Zuständen zu kritisieren (ich erinnere an die kongenialen Werbe- und Mediensatiren in Robocop). Ich meine daher, dass diese damals weitverbreiteten Maschinen großen Einfluss auf unser heutiges Denken haben.

Was meint Ihr dazu?

Ich würde gern mit Eurer Hilfe eine Liste erstellen mit Spielen für den C64/128 und den Amiga500/1200 und Co, deren Handlungsverlauf und Erzählplott zu analysieren sich diebezüglich lohnen würde.

Ich bin für Eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

Beste Grüße
Phil

kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Beneath A Steel Sky. Mehr Cyberpunk geht nicht. :)

philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

Danke.

1)Beneath a Steel Sky

Fonz
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 28.08.2010 - 20:00

Post by Fonz »

SYNDICATE!!!! natürlich! Hallo? was denn sonst!!!!

User avatar
Andre
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 47
Joined: 09.09.2002 - 17:34
Location: Potsdam
Contact:

Post by Andre »

Dreamweb

philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

1)beneath a steel sky
2)syndicate
3)dreamweb

philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

was haltet ihr von chaos engine? dune ist auf eine art durchaus auch dabei, finde ich. bloodnet. dark seed (zumindest endzeitlich, wenn auch nicht direkt cyberpunk). neuromancer.

liste somit

1) beneath a steel sky
2) syndicate
3) dreamweb
4) chaos engine
5) dune
6) bloodnet
7) dark seed
8) neuromancer

User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Ganz wichtig: Burntime ! :D
MfG

Marco 'huepper' Malz

philtron
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 64
Joined: 09.06.2010 - 13:35

Post by philtron »

danke!

1) beneath a steel sky
2) syndicate
3) dreamweb
4) chaos engine
5) dune
6) bloodnet
7) dark seed
8) neuromancer
9) burntime

User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Grad mal so in meinem Regal nachgeschaut.
Passen denn:

- D/Generation
- Whales Voyage 1 und 2
- Flashback
- Another World

irgendwie mit ins Bild ?
MfG

Marco 'huepper' Malz

Post Reply