Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Spiele auf dem iPad und dem iMac

Amiga und Kompatible Spiele

Moderator: AndreasM

moutevelidis
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 11.08.2011 - 13:28
Location: Dortmund
Contact:

Amiga Spiele auf dem iPad und dem iMac

Post by moutevelidis »

Guten Abend,

ich bin zwar erst seit heute in diesem Forum, aber schon seit über 20 Jahren unser aller liebsten Freundin der Kindheit "Amiga" treu :)
Ich habe mittlerweile Speedball 2 auf dem iPad und bin absolut begeistert, wie nah das Spiel am damaligen Spielflair und der Dauermotivation anschließt.
Nun wünscht man sich natürlich viel mehr Spiele aus damaliger Zeit auf neuen Systemen wie dem iPhone oder auch natürlich auf dem iMac...weiß jemand inwiefern das Probleme mit den Lizenzen von Softwarefirmen aussieht, die es nicht mehr gibt, weil sie damals mit dem Ende der Commodore Ära Pleite gingen ?

Wäre doch superklasse, wenn man alle Amigaklassiker irgendwann auf dem iPad spielen könnte, oder gibt es Emulationen, die es ermöglichen Amiga Spiele im Originalformat auf den iMac oder das iPad zu konvertieren ?

Ich freue mich auf viele Antworten und eine tolle Zeit im Forum !!
Wir geben Ihrer Kompetenz ein Gesicht
http://www.unternehmens-fotografie.com
User avatar
SaRaHk
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 29
Joined: 11.08.2011 - 16:01
Location: NRW
Contact:

Post by SaRaHk »

Willkommen :hupf-blau:

Bin leider nicht soo begeistert von der Steuerung via IPad/Iphone. Wenn es um arcade-lastigere Spiele wie "R-Type" geht (übrigens mit genialer neuer Mucke von Chris Hülsbeck 8-) ), dann ist mir das ganze etwas zu schwammig und unpräzise - und komischerweise kann ich nie so schnell reagieren, als wenn man einen guten alten Comeptition Pro (oder ein Gamepad) in den Händen hält. ;)

Aber Klassiker - auch aus dem Amiga-Bereich - werden sicher noch jede Menge für die Plattform raus kommen. :ja:

Wie spielt sich Speedball II da drauf ? Gerade das ist ja normalerweise Ultra-schnell !?[/b]
been here, been there;

WTF GaMe TrAcKs
Blog
Kultboy
moutevelidis
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 11.08.2011 - 13:28
Location: Dortmund
Contact:

Post by moutevelidis »

Also, ich habe Speedball 2 für den Mac, für das iPhone und das iPad 2 und auf dem iPad ist das Spiel eine Sensation :)
Du wirst es lieben, wenn du es zu Amiga Zeiten schon gemocht hast....die Steuerung ist superspitze !!!! Natürlich auch so kein Vergleich am iPad mit dem genialen Joystick des Amiga, aber es ist Hammer !!!
R-Type hingegen muss ich dir zustimmen....ich finde es unheimlich schwer, habe es auch auf das iPad gezogen, es sieht mit doppelter Bildschirmgröße fast auf dem Amiga aus und läßt sich im Vergleich zum iPhone auch am iPad besser steuern :)

Hoffentlich kommen bald mehr und mehr Klassiker zurück auf die Bildfläche


Auch ein Tipp: Monkey Island...Hammer !!! Ich habe beide Spiele für das iPhone für gerade mal 79 Cent bekommen :)
Wir geben Ihrer Kompetenz ein Gesicht
http://www.unternehmens-fotografie.com
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Bin zwar Android-User, sag aber trotzdem mal, dass ich auf Tablets lieber Spiele spiele, die darauf zugeschnitten sind. Ein gut angepasster Klassiker geht ja noch, aber ne Emulation muss echt nicht sein. Zumindest nicht ohne Tastatur-, Maus- und Gamepad-Unterstützung.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
moutevelidis
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 11.08.2011 - 13:28
Location: Dortmund
Contact:

Post by moutevelidis »

So, wie man sich das Spiel am Tablett vorstellt, ist es nicht :)
Ich bin wirklich begeistert vom iPad und den alten Klassikern :)

Musst du einfach mal ausprobieren, du wirst überrascht sein !!
Wir geben Ihrer Kompetenz ein Gesicht
http://www.unternehmens-fotografie.com
User avatar
Pinselschwinger
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 141
Joined: 28.09.2002 - 11:33
Location: Bergstraße

Post by Pinselschwinger »

ixbert wrote:Bin zwar Android-User, sag aber trotzdem mal, dass ich auf Tablets lieber Spiele spiele, die darauf zugeschnitten sind. Ein gut angepasster Klassiker geht ja noch, aber ne Emulation muss echt nicht sein. Zumindest nicht ohne Tastatur-, Maus- und Gamepad-Unterstützung.
Volle Zustimmung. Bin zwar seit dem DS auch ein Fan der Touchscreen-Steuerung, aber eine geniale Stick- oder Maussteuerung läßt sich auch mit Gewalt nicht ebenbürtig auf ein Tablet umsetzen.
MfG
Pinselschwinger

"Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen PC."
moutevelidis
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 11.08.2011 - 13:28
Location: Dortmund
Contact:

Post by moutevelidis »

Es geht....es ist alles eine Frage der Gewöhnung....dennoch: es geht nichts über einen 13" Amiga 500 Monitor und die gute alte Freundin die mit einem Joystick gesteuert alle Anweisungen befolgt und ein unüberhörbares Ladegeräusch beim Sprung in den nächsten Level verursacht :)
Wir geben Ihrer Kompetenz ein Gesicht
http://www.unternehmens-fotografie.com
moutevelidis
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 11.08.2011 - 13:28
Location: Dortmund
Contact:

Post by moutevelidis »

Ich glaube man kann den Thread nun einfach dazu nutzen um über neue Spiele auf dem iPad und iPhone zu berichten :)

Seit dieser Woche habe ich nämlich nun auch Battle Squadron auf dem iPad.
Die Steuerung ist tatsächlich auch sehr simpel gehalten und ist grafisch zwar etwas aufpoliert, bleibt aber dem Original vom Amiga 500 sehr treu.

Klasse !!!
Wir geben Ihrer Kompetenz ein Gesicht
http://www.unternehmens-fotografie.com
ixbert
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 469
Joined: 30.05.2003 - 08:24
Location: Irgendwo im Westerwald
Contact:

Post by ixbert »

Eigentlich bin ich ein netter Kerl, wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen.

https://www.youtube.com/@mythenwanderer
moutevelidis
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 11.08.2011 - 13:28
Location: Dortmund
Contact:

Post by moutevelidis »

Diesen Joystick habe ich mir auf die Wunschliste gepackt, werde ich mir wohl auch mal zulegen. Du kannst ja mal berichten, wie das Gerät funktioniert. Ist vom Preis ja zum ausprobieren absolut geeignet !!

Viel Spaß damit !!

PS: Hast du Speedball 2 auf dem iPad ? Sensationell !!!
Wir geben Ihrer Kompetenz ein Gesicht
http://www.unternehmens-fotografie.com
Post Reply