Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 145 was released on the July 2nd.

The Amiga Future 145 was released on the July 2nd.
The Amiga Future 145 was released on the July 2nd.

The Amiga Future 145 was released on the July 2nd.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Amazon

Partnerlinks

Fragen zum Amiga-System

Alles über programmieren am Amiga, Pegasos, Aros...

Moderator: AndreasM

Post Reply
ZAK
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 06.03.2005 - 12:42
Location: Erdball

Fragen zum Amiga-System

Post by ZAK »

Mir ist irgendwie in den Sinn gekommen ein Spiel für die EMU zu machen, doch habe ich absolut keinen Plan wie ich anfangen soll und es sind noch eine Menge Fragen offen. Eigentlich weis ich noch garnichts über das Ami proggen.

Verwendet der A500 die ASCII-Tabelle?
Welche Assembler wurden bei der Programmierung benutzt?
In welcher Hochsprache wurden Amiga-Programme geschrieben?
Liege ich falsch wenn ich ausschließe das die Programme mit C geschrieben wurden, und vermutlich eher auf einer BASIC Sprache basieren?
Gibt es eine Möglichkeit auf den kompremierten Code bestehender Spiele zurückzugreifen?


Demjenigen, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

ZAK

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 969
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Re: Fragen zum Amiga-System

Post by Thomas »

ZAK wrote:Verwendet der A500 die ASCII-Tabelle?
"Der A500" (also die Hardware) benutzt gar keine Zeichentabelle. Der A500 hat ausschließlich Grafik-Chips. Auf diesen Grafik-Chips Text darzustellen ist Sache des Betriebssystems. Und ja, das AmigaOS verwendet ASCII als Zeichentabelle.
Welche Assembler wurden bei der Programmierung benutzt?
Keine Ahnung. Seka bzw. Masterseka waren bei den Szene-Programmierern sehr beliebt.
In welcher Hochsprache wurden Amiga-Programme geschrieben?
Hauptsächlich C.
Liege ich falsch wenn ich ausschließe das die Programme mit C geschrieben wurden, und vermutlich eher auf einer BASIC Sprache basieren?
Absolut. C ist die Hauptsprache am Amiga. Der Großteil des Betriebssystems ist in C programmiert.
Gibt es eine Möglichkeit auf den kompremierten Code bestehender Spiele zurückzugreifen?
Keine Ahnung. Schau mal ins Aminet, vielleicht gibt es da einige OpenSource-Spiele.

Gruß Thomas

ZAK
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 06.03.2005 - 12:42
Location: Erdball

Post by ZAK »

Danke Thomas,

die Antwort bringt Licht ins Dunkel.


Aminet hat etliche Resourcen die man verwenden kann. Über die Amigatoplist hab ich viele Tools gefunden mit denen ich erstmal die nächste Zeit bedient bin. Ein Werkzeug ermöglicht es die alten Disketten auf den aktuellen PC´s auszulesen.

Dann habe ich vermutlich Code-Schnipsel um mein Klick-Adventure zu gestalten.

Post Reply