Mir ist irgendwie in den Sinn gekommen ein Spiel für die EMU zu machen, doch habe ich absolut keinen Plan wie ich anfangen soll und es sind noch eine Menge Fragen offen. Eigentlich weis ich noch garnichts über das Ami proggen.
Verwendet der A500 die ASCII-Tabelle?
Welche Assembler wurden bei der Programmierung benutzt?
In welcher Hochsprache wurden Amiga-Programme geschrieben?
Liege ich falsch wenn ich ausschließe das die Programme mit C geschrieben wurden, und vermutlich eher auf einer BASIC Sprache basieren?
Gibt es eine Möglichkeit auf den kompremierten Code bestehender Spiele zurückzugreifen?
Demjenigen, der mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
ZAK
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Fragen zum Amiga-System
Alles über programmieren am Amiga, Pegasos, Aros...
Moderator: AndreasM
Re: Fragen zum Amiga-System
"Der A500" (also die Hardware) benutzt gar keine Zeichentabelle. Der A500 hat ausschließlich Grafik-Chips. Auf diesen Grafik-Chips Text darzustellen ist Sache des Betriebssystems. Und ja, das AmigaOS verwendet ASCII als Zeichentabelle.ZAK wrote:Verwendet der A500 die ASCII-Tabelle?
Keine Ahnung. Seka bzw. Masterseka waren bei den Szene-Programmierern sehr beliebt.Welche Assembler wurden bei der Programmierung benutzt?
Hauptsächlich C.In welcher Hochsprache wurden Amiga-Programme geschrieben?
Absolut. C ist die Hauptsprache am Amiga. Der Großteil des Betriebssystems ist in C programmiert.Liege ich falsch wenn ich ausschließe das die Programme mit C geschrieben wurden, und vermutlich eher auf einer BASIC Sprache basieren?
Keine Ahnung. Schau mal ins Aminet, vielleicht gibt es da einige OpenSource-Spiele.Gibt es eine Möglichkeit auf den kompremierten Code bestehender Spiele zurückzugreifen?
Gruß Thomas
Danke Thomas,
die Antwort bringt Licht ins Dunkel.
Aminet hat etliche Resourcen die man verwenden kann. Über die Amigatoplist hab ich viele Tools gefunden mit denen ich erstmal die nächste Zeit bedient bin. Ein Werkzeug ermöglicht es die alten Disketten auf den aktuellen PC´s auszulesen.
Dann habe ich vermutlich Code-Schnipsel um mein Klick-Adventure zu gestalten.
die Antwort bringt Licht ins Dunkel.
Aminet hat etliche Resourcen die man verwenden kann. Über die Amigatoplist hab ich viele Tools gefunden mit denen ich erstmal die nächste Zeit bedient bin. Ein Werkzeug ermöglicht es die alten Disketten auf den aktuellen PC´s auszulesen.
Dann habe ich vermutlich Code-Schnipsel um mein Klick-Adventure zu gestalten.
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