Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Problem mit AlfaData (BSC) At-Bus 2008

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Thalamus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 11.09.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thalamus »

Hi.

Habe mir gestern noch ein alten verpekten A2000 von einem abgeholt, der das gute stück fast weggeschmissen haette.

Mit Strahlenden augen sah ich, das er ne AT-Bus karte 2008 von AlfaData bzw BSC drinne hat.

Allerdings konnte ich noch nicht ausmachen, wodran es mit dem "blauen" Screen vor dem Kickstartbild kommt.

Es scheint der AT-Bus Controller zu sein, denn wenn ich den Controller rausziehe bleibt das blaue weg.

(achja, uebrigens OS2.0)

Allerdings startet die Kiste dann mit so einem braun/lila Ton(Kann sein, das der Monitor nicht richtig eingestellt6 ist, die Farbe scheint das vom Kick2.0 Startscreen zu sein) und dann durch verschiedene Grautöne bis hin zu weiss und dann erst erscheint erst der Kickstart Screen.

Wo kann ich mich ueber die Farbcodes schlau machen, oder weiss einer ob der Blaue screen beim 2008 normal ist (rechner funktioniert. bootet auch von platte. blau verschwindet erst, sobald das erste dosfenster sichbar ist)

Gruß

Thalamus
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich würde mir keine Gedanken darum machen. Die verschiedenen Grautöne sind normal. Wenn du bis zum Kickstart-Screen kommst, ist normalerweise alles in Ordnung.

Die offiziellen Farbcodes kannst du hier nachlesen: http://www.amiga-club.de/faq/farbcodes.html

Gruß Thomas
Thalamus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 11.09.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thalamus »

Hier mal der Text zu den Farbcode "blau":

>>>
Das ist keine "offizielle" Fehlerfarbe. Sie könnte in sehr alten (vor 1.0) Versionen der Systemsoftware vorgekommen sein, aber jetzt nicht mehr. Blaue Bildschirme können durch einen Systemfehler hervorgerufen werden, sind aber keine echten Fehlercodes.
<<<

klasse fehlermeldung :eek:/

Meinst du gedanken machen wegen dem blau oder/und wegen der Farbe direkt nach dem einschalten (was so aussieht wie das hintergrund-lila von Kick2.0)?

Danke schonmal

Werde mir den Speicher von kauen und auf meinen GVP-Scsi klemmen, wenn der passt...

Thalamus
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2045
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Erfahrungsgemäß bedeutet blau in der Praxis das eine Hardware-Erweiterung geringe Probleme macht.

Z.B. Die Grafikkarte ist ein paar mm zu schief im Rechner.
Auf einer Karte ist der Chip etwas locker, und und und

Heißt aber nicht das der Rechner dann nicht einwandfrei läuft.

Ich hatte z.b. nen Jahr nen blauen Screen. Hab dann mal die Einsteckkarten alle raus und neue rein und nun ist er weg.


cu

:bravo:
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Thalamus
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 13
Joined: 11.09.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thalamus »

Hehe,

Karte raus, karte rein

CKECK EXPANSIONSBOARD...

Karte raus, Karte rein = immer ncoh das selbe

Slots getauscht, immer noch das selbe...

das ganze bestimmt 20x gemacht und dann kam wieder einmal der "blaue" Screen und die Karte hat wieder dasd getan, was sie vorher auch gemacht hat...

Naja, bekomme jetzt nen GVP SCSI (lange drauf gewartet...)

Will einer diese Karte samt 420MB Conner haben? Wenn der Speicher irgendwo bei mir passt gibts den allerdings nicht dazu.

für sagen wir 20.- DM incl. Versand


Gruß Thala

(das blau färbt langsam ab *hicks*)
Post Reply