Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A4000 Tastaturpobleme

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

MastaTabs
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.09.2006 - 11:59

Post by MastaTabs »

Hier gibts eine sehr brauchbare Anleitung für Tastaturreparaturen:

http://www.qdev.de/?location=electronics/keyboardrepair

MastaTabs
Michael
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 09.01.2006 - 09:42

Post by Michael »

Die eingangs erwähnte Tastatur, war bis vor wenigen Monaten trotz des weiteren Ausfalls von diversen Tasten im Einsatz. Vor kurzem entdeckte ich den obigen Link zu einer Reparaturanleitung. Vorneweg, herzlichen Dank für den Hinweis. :)

Seit einer halben Stunde funktioniert die Tastatur wie neu und im Besonderen bin ich glücklich darüber, mit dieser Methode nicht die einzelnen Tasten bis ins letzte Detail zerlegen zu müssen. Einfach den Tastenkappenträger komplett von der Platine lösen (bei mir 27 klitzekleine Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite) und entsprechend der Anleitung vorsichtig losarbeiten. Abraten kann ich inzwischen von der Verwendung von Kontaktspray. Das leistet bei KFZ-Elektrik gute Dienste, bei meiner Tastatur funktionierten danach jedoch weniger Tasten, als zuvor. Daher habe ich vor dem Auftragen des Graphitsprays die Kontakte auf der Platine erst wieder freigekratzt.

Insgesammt gingen für die Arbeiten gut zweieinhalb Stunden drauf - inklusive der vorsichtigen und mühsamen Reinigung der Tastenkappen mit einem feuchten Tuch. Ich bin gespannt, wie lange die Reparatur hält, denke aber, dass ich über einige Jahre ungetrübt in die Tasten hauen kann. :D

In diesem Sinne freundliche, blauqualmende Zweitaktgrüße aus Thüringen
Post Reply