Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

großes problem mit Cd rom an Amiga 1200

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

gro?es problem mit Cd rom an Amiga 1200

Post by da_Heino »

Hallo,
ich habe einen amiga 1200 mit kick 3.1 und einen IDE Fix controller andem mit einer 2,5" Festplatte betreibe,
ich habe ebenfalls ein externes IDE CD rom wenn ich es mit dem IDE Fix oda IDE Fix97 Treiber installieren will wird alles alles richtig gefunden das cd rom mounted auch nur stürzt mir das System ab wenn ich manche ordner öffnen will oda größere Dateien von der CD lesen will, z.b. beim lesen von Mp3s oda beim öffnen des Tools ordner auf Amiga plus cds, besonders ärgerlich ist das ich mir auch diese art schon 2 Festplatten geschrottet habe, ich hab irgendwie keine ahnung was ich noch tun kann, ich habe früher das problem schon mal gelöst gehapt nur weiß ich nicht mehr wie
ach ya eine Turbokarte Blizzard 1230 IV mit 16 MB steckt noch im rechner.
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: gro?es problem mit Cd rom an Amiga 1200

Post by AndreasB »

da_Heino wrote:Hallo,
ich habe einen amiga 1200 mit kick 3.1 und einen IDE Fix controller andem mit einer 2,5" Festplatte betreibe,
ich habe ebenfalls ein externes IDE CD rom wenn ich es mit dem IDE Fix oda IDE Fix97 Treiber installieren will wird alles alles richtig gefunden das cd rom mounted auch nur stürzt mir das System ab wenn ich manche ordner öffnen will oda größere Dateien von der CD lesen will, z.b. beim lesen von Mp3s oda beim öffnen des Tools ordner auf Amiga plus cds, besonders ärgerlich ist das ich mir auch diese art schon 2 Festplatten geschrottet habe, ich hab irgendwie keine ahnung was ich noch tun kann, ich habe früher das problem schon mal gelöst gehapt nur weiß ich nicht mehr wie
ach ya eine Turbokarte Blizzard 1230 IV mit 16 MB steckt noch im rechner.
Hallo da_heino,

Ich habe Deinen Text jetzt mehrmals gelesen und habe ihn immer noch nicht vollständig verstanden. Könntest Du vielleicht in Zukunft stärker darauf achten, dass Dein Text auch leserlich ist (Zeichensetzung!)?
Soll jetzt keine Anmache sein, aber es steigert die Motivation zu helfen ungemein, wenn man nicht erst lange überlegen muss, was denn der Schreiber jetzt gemeint hat :)

Was hat ein Problem mit dem Lesen von CD-Rom-Laufwerken mit dem mechanischen Zerstören von Festplatten zu tun?
Welches Netzteil benutzt Du? Könnte durchaus sein, dass Dein Netzteil zu schwach ist. Ich hatte auch mal so eine Kombination am Laufen und bei Zugriffen auf die CD ist regelmäßig der Rechner abgestürzt. Mit einem stärkeren Netzteil gab es da kein Problem mehr.
Hast Du noch mehr Geräte am IdeFIX?

Ciao,
Andreas.
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Post by da_Heino »

sorry,.. hätte meinen text vorher durchlesen sollen :))
auf jeden fall ist mein problem das mein system abstürzt sobald ich auf größere dateien oder ordner zugreife und scheinbar ist die ganze abstürtzerei nicht besonders verträglich für festplatten da der amiga dann auch nicht mehr selbstständig bootet, das evtl. mein netzteil zu schwach ist hab ich auch schon mal in erwägung gezogen, wo würde ich z.b. ein neues netzteil herbekommen für Amigas im Desktop gehäuse herbekommen?
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Post by da_Heino »

lol,.. etz hab ich gar nicht wirklcih auf deine frage geantwortet, fängt ya schon gut an :D

ich benutze das normale Standard Netzteil welches beim amiga 1200 mitgeliefert wurde, nein am IDE fix hängen lediglich die 2,5" festplatte (geht ya auch nicht anders)
und eben das CD rom laufwerk
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

da_Heino wrote: das evtl. mein netzteil zu schwach ist hab ich auch schon mal in erwägung gezogen, wo würde ich z.b. ein neues netzteil herbekommen für Amigas im Desktop gehäuse herbekommen?
Also wenn Du am Standardnetzteil eine Turbokarte, eine Festplatte und ein CD-Rom betreibst, dann ist es schon recht wahrscheinlich (wenn auch nicht zwangsläufig), dass ein stäerkeres Netzteil abhilfe schaffen kann.
Netzteile solltest Du beim Amiga-Händler bekommen. Entweder Du gehörst zu den wenigen Auserwählten, die noch einen um die Ecke haben, oder fragst mal bei den beiden größten an:
http://www.vesalia.de/
http://www.kdh-amiga-shop.com/catalog/default.php
Weitere Möglichkeiten sind Kleinanzeigen in bekannten Amiga-Foren, also z.B. hier oder bei www.amiga-news.de oder Du versuchst Dein Glück mal bei ebay.

Ciao,
Andreas.
novamann
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 26
Joined: 25.06.2005 - 18:13
Location: Schneverdingen
Contact:

Post by novamann »

Moin,
oder du kannst gut basteln ;) .

Dann kann ich dir ein CrazyIcecap-Netzteil empfehlen.

Guggst du:

http://www.amiga-resistance.de/html/net ... zteil.html

Das ist ein Mini-Atx Netzteil im Original Netzteilgehäuse eines 500ers. Sieht aus wie normal, hat aber reichlich Dampf :D .

Gruss
novamann
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Post by da_Heino »

danke für die hilfreichen antworten da ich mir einfach nicht mehr zu helfen wusste :)

Wäre dieses netzteil mit 4,5 ampere ausreichend um meine konfiguration genügend mit strom zu versorgen?

http://cgi.ebay.de/Amiga-500-600-1200-N ... dZViewItem
Dr. Fred
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 07.11.2005 - 01:40
Location: Spergau

Post by Dr. Fred »

Du könntest ja mal versuchsweise ein PC-Netzteil daneben stellen und das CD-Rom dort anschließen. Wenn es dann richtig geht, weißt du genau, daß es am Netzteil liegt.
Post Reply