Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Agnus Umbau

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Hi,

suche jemanden, der mir beim Umbau/Ausbau des Agnus-Chips zur Seite stehen kann.

Worauf muß ich achten, bzw. wie baue ich so ein Teil aus, ohne das der Agnus dabei zerstört wird? Welches Werkzeug benutze ich da am Besten?

Anleitungen bitte direkt an meine E-Mailadresse: ampow@gmx.net

Danke! :smile:
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

äh ich habs damals mit 2 klein schraubendrehen gemacht.
Am besten ist so ein Chipteil zum hebeln.
Du mußt hauptsächlich darauf achten das er nicht verkantet und mit der
Markierung richtig eingesetzt wird.
CU Schorchgrinder
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Danke Schorchgrinder!

Werde die Hebelaktion mal an einem schrottreifen Board versuchen, welches hier auch noch irgendwo rumfliegt. :smile:
Worauf es mir aber noch ankommt, ist ersteinmal den "richtige" Agnus-Chip, passend zu meiner Revisionsnummer auf dem Board zu bekommen und weitere Anleitungen zum evtl. durchtrennen von Leiterbahnen, bzw. Anlöten zu bekommen.
Hatte vor einiger Zeit auch Links zu dem Thema gehabt, welche mir aber verloren gingen.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen?!
Nutzt nämlich nix, wenn der Chip drin ist, und niemand weis, warum man immer noch 512kb Chipram hat, weil irgendwelche modifikationen nicht gemacht wurden. Oder gibt´s noch ne Firma, die solche Umbauten professionell vornimmt?

Tnx!
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

hpmf ,
ich habe zwar die Anleitung aber wo?
Bei Vesalia gibts noch die Big-Agnus erweiterung auf 2MB Chip.
Was fürn Board hast du denn?
Steht beim Disklaufwerk daneben .
CU Schorchgrinder
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Yo,
das mit der 2Mb Chiperweiterung von Vesalia hab ich gelesen, ist mir mit über 200 DM doch ein wenig zu teuer. Nee, da leg ich lieber 50 DM an und hab dann in etwa das gleiche. :smile:

Also meine Boardrevisionsnummer lautet:

HK-6A-A03

War doch das was du wissen wolltest, oder?
Danke nochmals dafür, daß du mir bei dem Umbau ein wenig Hilfestellung gibst!

MfG, Ampow
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

Mit der Boardnum. sollte der Umbau möglich sein auf 1MB Chip.
Weist du schon wie du das umbaust ,also mit was für einer Ram-Bank?
Auf meinen alten A500 hier im Schrank ist eine M-Tec Fastram von der
dan noch 0,5 MB aufs Chip abfgezweigt werden.
CU Schorchgrinder
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Hallo Schorchgrinder!
Ich hoffe ja, daß dies irgendwie automatisch funktionieren wird. Habe derzeit eine (Fast) Ram Karte mit 2Mb drin (Expansionslot links) und eine interne 512kb Ramkarte. Im Klartext heißt dies, momentan sind 512kb Chipram und 2.5Mb Fastram am werkeln. Sollte doch kein Problem darstellen, 512kb Ram abzuzweigen und als Chipram zu verwenden, oder? Macht der Agnus die Adressierung und Zuweisung nicht von alleine?

MfG, Ampow
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

So jetzt habe ich Zeit und den A500 ausgegraben , meine Ramkarte ist
von M-tec und dann steht da was mit A52Mb Zip.
So und das Ding hat einen Garry-adapter.
Zitat aus der Anleitung:
1. Prüfen Sie ob Sie eine A500 mit der Boardrev. 6A haben.
2. Prüfen Sie ob der Fat-Agnus vom Typ 8372A / 8375 ist.
3. Trennen Sie die bestehende Verbindung von JP2 auf. (das ist glaube
ich zwischen der CPU und dem Kickstart)
4. Löten Sie ein Kabel von der mittleren Pin (JP2) zum Gary-Adap Pin1
(links neben dem bereits vorhanden Kabel zur Erweiterung (PIN2)).
5. Überbrücken Sie die Lötaugen 3 und 4 am Gary-adap.

So wenn du die selber Ramkarte hast wie ich sollte das gehen ansonsten
wirds schwierig und ich hatte mir einen A500 zerschossen weil ich
direkt auf der Boardplatine die Speicherbänke auflöten wollte.
CU Schorchgrinder
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Danke für deine Hilfe Schorchgrinder!
Wird wohl eine schwierigere Sache werden, wenn ich deine Anleitung so durchlese. Also erstmal eine bestimmte Turbokarte, dann einen Garychipadapter und dann noch Lötungen am Mainboard. Boah, hätte ich mir nicht so schwierig vorgestellt....hm...sag mal, hat dein "umgebauter" A500 die 1Mb Chipram nur unter Os 2.04 und höher, oder werden diese auch unter Os 1.3 angezeigt?

Werde mir da wohl Sicherheit verschaffen und mir eine Firma suchen, die diesen Umbau vornehmen kann.

Noch ein Hinweis zu meinem letzten Posting im Kleinanzeigenforum der AF:
Habe die Anzeige nochmals überarbeitet und bitte alle nochmals reinzuschauen, da ich noch ein paar Dinge mehr suche als einst.

MfG, Ampow

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ampow am 2001-10-14 22:26 ]</font>
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

der Chipram wird auch unter 1.3 erkannt ,
warum auch nicht da einige Spiele schon immer mit 1MB Chip nehr machen
konnten wie ohne.
Also ich hatte unter 1.3/3.1 keine Probs nur die 030-Karte hat
manchmal ein Problemchen.
CU Schorchgrinder
Post Reply