Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 4000 Problem

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2043
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Amiga 4000 Problem

Post by AndreasM »

Ich hab hier nen komisches Problem mit meinem 4000er.

Und zwar will er oft nicht booten. Heute hab ich in der Früh 2x booten müssen bis es ging und heute abend hab ich 2 Stunden (!) gebraucht.

Inzwischen hab ich 5 Varianten entdecken können:

Rechner einschalten...

... Festplatten LED leuchtet durchgehend. Nix passiert

... Festplatten LED ist aus. Nix passiert

... Festplatten LED ist erst kurz aus (normal), bootet dann und bleibt nach einiger Zeit einfach stehen (LED aus).

... Fährt hoch, aber die Workbench ist eingefroren

... Fähr hoch, und kurz vor er fertig ist semmelt irgendein Programm (jedes mal nen anderes) was beim booten gestartet wird ab.


Läuft der Rechner dann aber einmal, das geht alles wunderbar. Auch 12 Stunden Dauerbetrieb ist kein Problem. Auch ein Reset hat mir dann nie Probleme gemacht.

Ich hab nen 4000er im Tower, Cyberstorm PPC, OS 3.9

Ich hoffe jemand hat ne Idee. Mich störts ja nicht wenn ich erst 2 oder 3 mal booten muss, aber 2 Stunden ist dann doch nen bisserl viel :((
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Dr. Fred
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 07.11.2005 - 01:40
Location: Spergau

Post by Dr. Fred »

Könnte vieleicht am Netzteil liegen.
Ich kann jetzt nicht erklären warum, aber das ist ein typisches Verhalten, wenn ein Netzteil in die Jahre kommt, daß es dann Startschwierigkeiten bekommt und wenn es dann eine Weile läuft ist wieder alles OK.
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2043
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Ich bekomm in ein paar Tagen meinen neuen Rechner. Dann werd ich den alten mal komplett zerlegen und schaun woran es lag.

Hoffentlich was simples
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
MastaTabs
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 12
Joined: 18.09.2006 - 11:59

Post by MastaTabs »

Hi Andreas,

ich würde auch sagen das das Netzteil evtl. langsam in die Jahre kommt.

Andererseits brauchen große Amigas alle paar Jahre ihre Streicheleinheiten. Einmal komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen kann nicht schaden.

Für solche 'Erlebnisse' ist auch gerne mal der CPU/Fast Slot , den Dave H. mit KEL from Hell titulierte, aufm Mainboard verantwortlich. Karte raus, Connector reinigen und wieder für gut Kontakt sorgen.

Gruß Masta
Post Reply