Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 2000 und Monitor 1084S Anschlßproblem!

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
the-noize
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 15.01.2007 - 11:39

Amiga 2000 und Monitor 1084S Anschl?problem!

Post by the-noize »

Hallo Zusammen,

ich habe meinen alten Amiga 2000 mal wieder hervorgekramt und dazu noch einen 1084S Monitor bekommen!
Allerdings bekomme ich mit den Kabel welche dabei waren kein Bild.
Es scheint aber sowohl der Amiga 2000 als auch der 1084S zu funktionieren.

Kann mir da jemand einen Ratschlag geben wie ich wieder ein Bild bekomme?

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder der Anschlüsse und der Kabel:

Image
Image
Image
Image

Über eine Antwort wüde ich mich sehr freuen, würde nämlich gerne mal wieder vor guten alten Amiga 2000 sitzen und zocken ;)

greetz
the-noize
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ich würde es mal mit nem normalen Chinchkabel für video und audio probieren. Du hast leider nur das kabel Amiga auf 1084S-II (9polig)
und nen DIN Videokabel auf chinch so wie das aussieht.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

Maverik wrote:Ich würde es mal mit nem normalen Chinchkabel für video und audio probieren. Du hast leider nur das kabel Amiga auf 1084S-II (9polig)
und nen DIN Videokabel auf chinch so wie das aussieht.
Dieses DIN-Cinch-Kabel sieht mir eher nach einem Y/C-Kabel für den C64 aus (kann's aber leider nicht genau erkennen), dann käme der DIN-Stöpsel in den Brotkasten, nicht in den Monitor. Die Cinch-Stecker wären dann für die Luma-, Chroma- und (Mono-)Audio-Anschlüsse am Monitor.

Es könnte aber auch ein Kabel sein, mit dem der Monitor mit einer entsprechenden Videoquelle verbunden wird. Dann käme der DIN-Stöpsel halt in den Monitor und die Cinch-Stecker wären für Video (FBAS) und Stereo-Audio, so wie es auf dem zweiten Bild am Rechner zu sehen ist. Da aber offenbar kein Bild kommt, glaube ich immer noch daran, dass es ein C64-Kabel ist. :)

Eine Video-Verbindung über Cinch ist beim A2000 aber eh nix, der hat darüber nur ein S/W-Signal. Das andere abgebildete Kabel ist besser, denn das ist ein RGB-Kabel. Der 23-polige Stecker kommt in den Rechner (ist mit "Video" beschriftet, wenn ich mich richtig erinnere), der 9-polige in den Monitor. Dummerweise hat der abgebildete Monitor keine entsprechende Buchse, was mich wiederum stutzig macht... War das Kabel wirklich dabei und sollte passend sein?
the-noize
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 15.01.2007 - 11:39

Post by the-noize »

Das Kabel war dabei, wusste aber nicht ob es auch wirklich dazu gerhört.

Ich bin aber in der Zwischenzeit auf dieses Kabel aufmerksam gemacht worden:

http://www.kabelspezialist.de/assets/s2 ... index.html

Dort das Kabel (177700) an Monitor mit DIN-6 Kupplung Sub-D Buchse 23 pol. an DIN-Stecker 6 pol. Z.B. Commodore 1084 S.

Ich glaube das ist das richtige!

greetz
the-noize
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

the-noize wrote: Dort das Kabel (177700) an Monitor mit DIN-6 Kupplung Sub-D Buchse 23 pol. an DIN-Stecker 6 pol. Z.B. Commodore 1084 S.

Ich glaube das ist das richtige!
Das glaube ich auch. :)
Post Reply