Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nullmodemkabel

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Nullmodemkabel

Post by Ampow »

Hallo,

diese Frage beschäftigt mich schon länger... im Netz gibt es ja einige Anleitungen, wo man sich ein solches Nullmodemkabel selber bauen kann... aber...jede "Quelle" hat da so ihre eigene Vorstellung, was das Anschließen der "Erdleitungen" betrifft... also Port 1 und/oder 7...

Nimmt man die Anleitung aus dem Aminet (SerialCable.lha) werden beide Leitungen angeschlossen... nimmt man die Anleitung von "Amiga-Online-Games.de", wird dort nur Leitung 7 angeklemmt - Leitung 1 bleibt aber frei... und dann gab´s da noch eine "Hardware Amiga FAQ" aus Aachen (hab leider den Link nicht mehr), wo erklärt wird, daß man keinesfalls die Erdleitungen anklemmen soll...

So...die Frage ist nun... was ist nun richtig - und warum? (bitte mit Erklärungen) ... ist es vielleicht abhängig vom Amigamodell? Und was würde passieren, wenn über die Leitungen einmal "Saft" fließen würde? Geht dann am Amiga was hinüber oder ist das harmlos?

Ich habe nämlich das Problem, daß an meinem A500 der serielle Port einen Defekt hat - und ich würde das gerne schon vorher wissen, ob das Kabel dafür die Ursache ist...

BTW: Welcher Chip ist für den Seriellen Port zuständig?
Noch zur Info:

Beim Tool "Null Modem Tester" funktioniert "RTS" beim betreffenden Amiga nicht - er empfängt über diese Leitung einfach nichts... im Gegenzug "sendet" er aber kurz beim Einschalten über "CTS" etwas... bei einem funktionierenden Seriellen Port geschieht dies beim Einschalten aber nicht!
Ich hab da schon etwas Bedenken in Hinsicht meiner noch intakten Hardware...

Danke für Hilfe und Tips!

Gruß, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Bevor ich mich mit sowas herumschlage und am Ende durch einen Fehler noch die Geräte ruiniere, würde ich doch lieber für wenig Geld ein fertiges Kabel und einen passenden Adapter kaufen.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

ja, ich stimme dir zu - wenn zB. ein Amiga an einen PC angeschlossen werden soll... diese Kabel funktionieren tadellos...hab davon auch eins vom Laden um die Ecke... aber... wenn man 2 Amigas damit vernetzen will, wird man Probleme haben, weil einige Leitungen falsch belegt sind...und ob´s dafür einen passenden Adapter gibt, kann ich nicht sagen, weil ich noch keinen fand...spätestens dann geht´s wieder ans umlöten... das ist ja das Problem... ;)

Gruß, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich weiß nicht, wie du das meinst, daß die Leitungen falsch belegt sind. Die serielle Schnittstelle ist genormt, es gibt nur eine richtige Möglichkeit ein Nullmodem-Kabel zu machen, nämlich indem man die entsprechenden Sende- und Empfangsleitungen kreuzt. Dafür braucht man gar keine Anleitung, da reicht ein Belegungsplan des Steckers.

Ich habe lange Zeit meinen A500 mit genau so einem vorkonfektionierten Kabel am A4000 gehabt und das hat problemlos funktioniert. Mit Terminal-Programmen und zmodem-Übertragung genauso wie mit TCP/IP über MiamiDx und AmiTCP.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Naja...ich bin ja kein Hardwarebastler - daher stammen meine Info´s von irgendwelchen Seiten aus dem Netz...ok, die Sende & Empfangsleitungen sind natürlich genormt, aber die "restlichen" sollen anders sein. Ich weis natürlich nicht in wie weit das jetzt stimmt oder nicht (konnte ich nie ausprobieren, weil ich im PC Laden nie ein 25 poliges Kabel bekam) - aber das ist eh egal... worauf es mir nur ankommt... wird Pol 1 und/oder Pol 7 überhaupt belegt? Und da ich immer alles ganz genau wissen will...warum wird es belegt oder eben nicht? :)

Das Kabel (nach Anleitung aus dem Aminet) ansich läuft bislang ohne Probleme...

Grüße, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich hab jetzt auch kein Amiga-Handbuch mit Portbelegung zur Hand. Aber wenn man die Pinouts von http://pinouts.ru/pin_SerialPorts.shtml nimmt, dann sieht man, daß alle seriellen Ports im Wesentlichen gleich belegt sind.

Da steht auch, daß man GND und Shield nicht *miteinander* verbinden darf. Aber GND an GND und Schield an Shield würde ich schon machen.

Für die serielle Schnittstelle ist einer der CIAs zuständig. Wenn du meinst, daß er defekt ist, kannst du die beiden CIAs ja mal tauschen. Beim A500 müßten die gesockelt sein. Wenn nach dem Tausch die Tastatur nicht mehr funktioniert, dann hast du den Fehler gefunden.

Gruß Thomas
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Post by Ampow »

Dank dir Thomas,

nun, GND und Shield sind natürlich seperat an ihre eigenen Pins angeschlossen und nicht "miteinander" angeklemmt. ;-)

Ich war halt nur etwas verunsichert, weil anscheinend jeder so seine eigene Vorstellung von der besagten Portbelegung (GND&Shield) hat und ich den Sinn dahinter nicht erkannte...daher wollte ich das geklärt haben... zur Vermeidung von Schäden halt...aber es scheint ja soweit alles ok zu sein...

So, die CIA´s habe ich auch schon vertauscht...aber leider scheint der Fehler daran nicht zu liegen. Die Tastatur läuft ohne Probleme und besagter "serieller" Fehler tritt immer noch auf...also alles wie vorher schon gehabt... hm... also liegt´s bestimmt am Board...?! Naja...schade...aber kann man halt nichts dran machen...werd mir wohl ein neues Board suchen müssen.

Gruß, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply