Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 500 mit Soundbooster...

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
Ampow
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 163
Joined: 28.06.2001 - 02:00
Location: 52222 Stolberg
Contact:

Amiga 500 mit Soundbooster...

Post by Ampow »

Hallo...

...diese Frage geht an die Technikprofis, denn ich habe da eine Sache festgestellt, die mich irgendwie beunruhigt...

Als ich merkte, daß mein A500 Probleme mit der internen Speichererweiterung hatte - ich diese aber nicht einfach über die untere Klappe ausbauen konnte, da diese auch an "Gary" angeschlossen war - machte ich den Rechner auf... und dabei bemerkte ich ein auffälliges kleines rotes "Kästchen", welches mit Heißkleber auf einen freien Platz des Boardes verklebt worden war. Es ist verkabelt, bzw. verlötet mit "Paula" auf der einen Seite und auf der anderen Seite geht´s erstmal an einen nach außen geführten Kippschalter und von dort aus direkt auf die Chinch-Ausgänge... es scheint sich dabei also um einen "zuschaltbaren" Audio-Verstärker zu handeln, welcher über den Kippschalter ein oder ausgeschaltet werden kann...und das Dingen funktioniert super... klarer Sound, satte Bässe und alles wird ca. 4 mal verstärkt, sodaß ich am Fernseher nur auf ein Viertel der Lautstärke einstellen muss, anstatt wie sonst auf über die Hälfte...

Ok...soweit alles klar... aber... wie man schon erkennen kann...kann man das Ding auch ausschalten - dann "sendet" der Amiga seinen Sound auf dem ursprünglichen Weg an den Ausgang...dh...das macht er so oder so...denn die Leitungen sind ja nicht unterbrochen, wenn der Verstärker eingeschaltet wird, sondern es wird vom "verstärkten" Signal überlagert... Die Frage ist nun... ist das schädlich für die Hardware? Ich kenne mich damit ja nicht aus...aber ich stelle mir vor...daß dieses verstärkte Signal nicht nur am Chinchausgang ankommt, sondern auch den "Weg" zurück in Richtung Original-Leiterbahnen nach Paula nimmt... und ob das so gut ist, wenn an einem Ausgang ein einkommendes Signal ankommt? Hm... ich habe dies all die Jahre lang nicht bemerkt - es war ein gebraucht gekaufter Amiga und dessen "Bonus" habe ich erst vor einigen Tagen bemerkt - eben als ich ihn mir von innen betrachtete...

Was meint ihr? Kann der defekte "serielle" Port (denn der hat auch einen weg) damit zusammenhängen? Und wäre es nicht besser, die originalen Soundleitungen...zb. am Chinchstecker - die "stehen" ja auf kleinen Stegen - zu durchtrennen?

Mache davon gerne auch ein paar Fotos...wenn ich wüßte, wo ich diese im Netz zwischenlagern kann um sie hier anbieten zu können... aber vielleicht kann der ein oder andere damit dann schon etwas mehr anfangen...ist irgendwie schwer zu beschreiben...

Danke,

MfG, Ampow
-+>Amiga Future Online Redakteur Cheats<+-
Post Reply