Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga erkennt Festplatte nicht..

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin kudlaty,

nö, die platte hängt am internen IDE-controller. allerdings sind alle partitionen FFS formatiert für OS 1.3 habe ich noch das zusatzprogramm FF ins C-Verzeichnis und FFS im L-Verzeichnis integriert. ansonsten ist alles gleich wie es beim originalen OS 1.3 war, sicher das cd-rom wird von dem system nicht erkannt, aber anderen partitionen werden erkannt, aber nicht in der ursprünglichen Größe.

Gruß BlackPanther
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

BlackPanther wrote:nö, die platte hängt am internen IDE-controller. allerdings sind alle partitionen FFS formatiert für OS 1.3 habe ich noch das zusatzprogramm FF ins C-Verzeichnis und FFS im L-Verzeichnis integriert.
Mal gaaanz langsam: Du hast also einen A1200 und eine Festplatte am internen IDE-Controller, die unter Kickstart 1.3 erkannt wird?

Dann rufe ich hiermit die Heilige Inquisition an und bezichtige BlackPanther schwarzmagischer Freveltaten. :D

Nochmal, damit wir nicht an einander vorbeireden: Es geht um den Betrieb von Kickstart 1.3 im A1200. Dabei ist es völlig egal, wie man seine interne Platte eingerichtet hat, weil der Kickstart sie einfach nicht erkennen kann, da er nichts mit dem Controller anzufangen weiß (eben weil es im Kickstart kein passendes scsi.device gibt).

Ist dasselbe wie mit Kickstart 1.3 oder 2.05 mit einer Rev. kleiner als 37.300 im A600, da fehlt das scsi.device und die Platte kann maximal zum Vernichten überflüssigen Stroms benutzt werden. ;)

PS: War FF nicht für Zeichensätze?
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

kudlaty wrote:Dann rufe ich hiermit die Heilige Inquisition an und bezichtige BlackPanther schwarzmagischer Freveltaten. :D
Ich suche dann schon mal das Holz zusammen und polier die Eiserne Jungfrau. :D
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin kudlaty,

tja, alles eine sache kunst *fg* allerdings wie gesagt, ist das HD9: die partition ist ganz normal im FFS formatiert und die WB1.3 via DosControl draufkopiert, die partition hat etwa 2,5GB. aber da hängen auch noch einige andere progs die OS3.1 als min voraussetzen

Gruß BlackPanther
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

ups, das kickstart selbst habe ich nicht, nur die WB1.3. das kickstart1.3 ist mir selbst vor 12jahren etwa ins reich von nirvana gegangen, nur die wb1.3 ist aus der zeit noch übrig geblieben.
Gruß BlackPanther
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

BlackPanther wrote:ups, das kickstart selbst habe ich nicht, nur die WB1.3.
Ach komm, das sagst Du doch jetzt nur, um der Heiligen Inquisition zu entgehen. ;)
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Tchja, BlackPanther entkommt den fängen der Inquisition wohl nicht mehr. :ja:
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin kudlaty,

*lach* wieso inquisition? *grübel* die wb1.3 ist noch aus den zeiten als der a600 mit kickstart + wb1.3 ausgestattet war, der hatte allerdings auch schon einen internen IDE-Controller, aber die festplatten damals waren unverschämt teuer so 200 - 300DM für 50MB bis 100MB war mir einfach zuviel. die version der wb 34.28 undd as kickstart hatte damals soweit ich noch erinnere 1.3, das ist mir allerdings damals wie schon gesagt abgeschossen hatte das kickrom v2.05 falsch eingebaut, eingeschaltet und der rechner war im nirvana.

gruß BlackPanther
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

BlackPanther wrote:*lach* wieso inquisition? *grübel*
Na, wegen Deiner ursprünglichen Behauptung, der interne Controller ließe sich mit Kickstart 1.3 nutzen. Das wäre definitiv schwarze Magie und ein Freiticket für den Reisighaufen. ;)
die wb1.3 ist noch aus den zeiten als der a600 mit kickstart + wb1.3 ausgestattet war,
Kickstart 1.3 im A600 ist eigentlich vollkommener Quatsch, das hat Commodore auch nur im Zuge der Resteverwertung in Kleinstmengen fabriziert (und das eher gegen Ende, nicht zu Anfang). Regulär müsste im A600 immer Kickstart 2.05 verbaut sein, die Revisionen unter 37.300 können den internen Controller allerdings genauso wenig nutzen wie Kickstart 1.x.
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin kudlaty,

das habeich nie behauptet, daß das kickstart1.3 bei mir drin ist. :-) habe nur die kickstart3.1 drin im A1200, aber wird eben zeitweise zumindest mit der WB1.3 betrieben. genaue konfig: A1200 kick3.1; 2mb-chip; 32mb-fast; 40gb-hdd und ein 030 mit mmu. aber wie zuvor erwähnt habe ich alle relevanten systeme als wb vorhanden 2.1; 1.3; 3.1 und 3.5

Gruß BlackPanther
Post Reply