Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Kickstart im A 600 und Festplatte

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
da_Heino
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 77
Joined: 06.03.2006 - 17:47
Contact:

Kickstart im A 600 und Festplatte

Post by da_Heino »

Hallo,
ich hätte da mal eine frage bezüglich dem Kickstart im A600
ich möchste mir einen Amiga 600 zulegen und natürlich eine Festplatte einbauen nun wollte ich fragen ob es möglich ist falls ich einen Amiga 600 erwische der eine ältere Kickstart version (also ohne richtiger Harddisk unterstützung) besitzt ein Kickstart Rom 3.0 aus einem A1200 einzubauen das ich noch rumliegen habe?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Nein, das geht nicht. Es ist schon rein mechanisch unmöglich, weil das ROM des A1200 aus zwei Chips besteht und das im A600 nur aus einem. Darüberhinaus sind die IDE-Controller meines Wissens unterschiedlich und das A1200-ROM enthält natürlich den Treiber für den Controller im A1200, aber nicht für den im A600. Nur die ROMs für den A500 oder A2000 gehen auch im A600.

Gruß Thomas
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

am Besten gleich ein 3.1-Rom kaufen, zum Beispiel bei Vesalia. Bei Festplattenbetrieb macht das wirklich mehr Sinn. Und dann noch eine 1-MB-Speichererweiterung, sonst kommt mehr Frust als Lust auf, denn: WB 3.1 einigermaßen konfiguriert und von Festplatte braucht schon mindestens 1 MB Arbeitsspeicher für sich alleine (ja, das sind noch Größen gegenüber XP und Vista), und wenn dann kein einziges Programm mehr zu starten ist, wird auch die Festplatte sinnlos.
BlackPanther
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 51
Joined: 23.09.2004 - 10:00
Location: 97941 Tauberbischofsheim

Post by BlackPanther »

moin,

also am besten gleich ein 3.1kickstart kaufen bei vesalia. dann hast diese sorge mit dem weiter aufrüsten kaum probs.
gruß
rolf
Post Reply