Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

eine frage zu hd laufwerken beim a1200

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

eine frage zu hd laufwerken beim a1200

Post by Galde »

habe hier einen a1200hd (glaube kein original commodore mehr, sondern escom modell).

diesen hatte ich vor ca 10jahren neu gekauft, etwas später ein hd-laufwerk dazugekauft.
dieses hatte ich jedoch nie eingebaut gehabt, da ich später ein p3 500 gekauft hatte und somit der amiga immer mehr in vergessenheit geriet.
jetzt wo ich den amiga jedoch wieder aus spass an der freud nutze möcht ich dies gern benutzen.
dies scheint jedoch nicht richtig zu funktionieren, habe es anstelle des 'alten' internen disk-lw's eingebaut.
beim betrieb des amiga ist das typische lw-klicken zu hören, wenn ich jedoch eine disk einlege passiert hier garnix (egal ob dd oder hd).

kennt sich jemand mit den dingern aus?
braucht man da spezielle treiber oder ähnliches?
gibt es da unterschiedliche typen (hab da dunkel was in erinnerung)?
kann ich das trotzdem irgendwie in meinem amiga zum laufen bringen?

Amiga Aufkleber unterseite:

Amiga A1200
Model a1200 id.no. 530318
made in france
-------
ean-code aufkleber trägt: a1200hd gr
+++++++++++

laufwerk-aufkleber1:
mikronik computer-service
power m-disk
hd 1,76 mb
-------
aufkleber 2:
hd 1,76mb
power m-disk
a1200
lw-i6040-000778-hd/156/15
-----
auf dem karton steht: hd-laufwerk intern a1200 von at
------
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hier mal die Antwort von nem Bekannten von mir;
es wird wahrscheinlich so sein, das es ein Escom Amiga Rev 2b ist. bzw. Amiga Technologies Rev.2
die haben einen bad hack für das Ready Signal damit man normale PC Drive dort drin betreiben kann (Brücke zwischen Pin 2 und Pin 34 am internen Floppyport)
wenn das so ist, dann funktioniert allerdings kein natives Amiga Drive an dem 1200er, sondern nur normale PC Drives die auf DS0 gejumpert sind
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

ok, vielen dank für die info.

aber brauch ich dafür nun irgendwas an treiber bzw devs für die hd laufwerke, oder reicht es dieses ein zu bauen?
habe im aminet was gefunden mit hd, aber das scheint nen hack zu sein um die 'normalen' laufwerke als hd zu benutzen:
http://aminet.net/package/docs/hard/HiDensity
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm im Moment hab ich darüber keine Infos.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Das stimmt so leider nicht ganz. Escom hatte aus Mangel an echten Amiga-Floppys umgebaute PC-Floppys verwendet, die allerdings nur DD unterstützten (ist systembedingt, PC-Floppys verdoppeln die Übertragungsgeschwindigkeit bei HD, Amigafloppys halbieren die Rotationsgeschwindigkeit).

Ein normales PC-Floppy funktioniert nicht im Amiga!!!

Ich habe selbst eine ähnliche Konfiguration und bei mir läuft die HD-Floppy einwandfrei. Entweder ist an der Floppy etwas falsch gejumpert oder sie ist defekt.
Post Reply