Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PC Karte in Amiga

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
amiga2
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 23.10.2007 - 16:35

PC Karte in Amiga

Post by amiga2 »

Hallo,

ich habe für meinen Amiga 4000 eine Pentium PC Karte gekauft. Leider liegt keine Anleitung oder Treiber bei. Die Karte soll auch so laufen. Ich möchte aber nicht mit 2 Monitoren arbeiten. Ist es möglich, daß der PC Monitor, welcher Amiga Frequenzen nicht unterstützt, an der PC Karte hängt und das Amiga Bild in einem Fenster auf dem PC erscheint ?

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Monitorausgang über ein Zusatzgerät vom Amigaausgang mit der Com1 der PC Karte verbinden
2. Daten werden über die Schnittstelle übertragen
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm also im Moment fällt mir nur das dazu ein;

1. Die Karte muß einen ISA Steckplatz haben damit die Steckplätze im A4000 aktiviert werden. Ansonsten brauchst Du ein Zorroboard mit PCI Plätzen.

2. Hat die Karte kein onboard VGA mußt Du eine Grafikkarte besorgen für die Steckplätze im Rechner, bei ISA kannst Du das im grunde schon vergessen.

3. Man könnte einen Monitorumschalter nehmen womit man dann die verschiedenen Syteme dann auswählt

4. Hat die Karte einen Festplattencontroller?
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
amiga2
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 23.10.2007 - 16:35

Post by amiga2 »

>1. Die Karte muß einen ISA Steckplatz haben damit die >Steckplätze im A4000 aktiviert werden. Ansonsten brauchst Du >ein Zorroboard mit PCI Plätzen.

Keine Ahnung, ob das Isa ist. Ich habe es noch nicht eingebuat. Laut Verkäufer läuft sie im 2000 und 3000, mit leichen Veränderungen auch im 4000. Notfalls baue ich sie eben in dem 2000 ein.

>2. Hat die Karte kein onboard VGA mußt Du eine Grafikkarte >besorgen für die Steckplätze im Rechner, bei ISA kannst Du >das im grunde schon vergessen.
Sie hat VGA, Com1 und PS2. Es gibt VGA, deshalb soll dort ja ein Flachbildschirm für den PC dran.

>3. Man könnte einen Monitorumschalter nehmen womit man >dann die verschiedenen Syteme dann auswählt
Das Problem ist ja, daß der Amiga wegen den niedrigen Frequenzen an dem PC Bildschirm nicht läuft. Deshalb soll ja der Amiga in einem Fenster auf dem Windows Bildschitm dargestellt werden. Ich dachte, daß man über die Comports so eine Art Telnet- oder Fernwartungsverbindung aufbauen kann und der Amiga dann über den PC Ferngesteuert wird. Gibt es keine Fernwartung mit dem Amiga ?

>4. Hat die Karte einen Festplattencontroller?
Ja
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ich habe eine PicassoIV da läuft mein A4000 am ganz normalen TFT in allen auflösungen.
Bei einem normalen Monitor reicht ein Scandoubler vür den Zorro oder als Extern.

Die Lösung mit dem fernsteuern des Amigas gabs mal bei einem Hersteller in Verbindung mit ner PC-Karte weiß leider nicht mehr wer oder wie das war.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Dafür gab es mal das System 'Siamese' (Eagle!) - aber wenn Du noch nicht einmal siehst, ob die Karte für den ISA-Bus ist, wird es insgesamt recht schwierig...

Es ist garantiert eine Industrie-PC-Karte für Backplanes, diese hat mit der Amiga-Umgebung überhaupt nichts zu tun, ausser dass sie (hoffentlich) in den passiven ISA-Slots sitzt. Für den A4000D ist das ziemlich unsinnig, da dort so gut wie kein weiterer Platz mehr ist.

Denn: beide Systeme können sich rein gar nichts an Geräten und Peripherie teilen, Du brauchst also alles doppelt: Floppy, Festplatte, Maus, Keyboard...

Eine Darstellung des Amiga-Bildschirms in einem Fenster ist zum Beispiel mit einer TV-Karte für den PC möglich, das Composite-Signal des Amiga kannst Du problemlos in den Videoeingang einer normalen TV-Karte einspeisen.

Treiber brauchst Du keine - da gibt es leider nichts zu 'treiben' - von Amigaseite aus gesehen. Insgesamt ist eine PC-Lösung mit einer Industriekarte etwas für fortgeschrittene Amiga/PC-User.

Bitte nicht Com-Ports mit einem Videosignal belegen, auch wenn die Stecker ähnlich aussehen - Du wirst garantiert teure Hardware dabei zerstören! Die Idee mit der 'Fernwartung' funktioniert leider nicht, ausser mit oben genannter Siamese. Superselten, habe ich noch nie im Ebay gesehen!

Ohne entsprechende Kenntnisse wirst Du keine gescheite Integration hinbekommen. Zum Üben und fürs Verständnis rate ich eher zu einer A2088 für 10 Euro, um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Viel Glück und lass' Dich nicht frustrieren!

@Maverik: mir ist keine Scandoublerlösung für den Zorroslot bekannt, da diese über keinerlei Videosignale verfügen. Ich schätze, Du meinst den Videoslot??? Im Übrigen laufen sehr viele TFTs noch nicht einmal mit einem Scandoubler, da die bei den Frequenzen wählerischer sind als Röhrenmonitore.
Post Reply