Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PPC Blizard u co

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Benny81
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 25.11.2007 - 14:45
Location: wetzlar

PPC Blizard u co

Post by Benny81 »

Servus,


also jetzt mal ne ganz blöde frage , da ich ja noch alter a500 user bin , für was ist eigentlich ne PPC karte und dieser ganze andere schnickschnak :-? :D

Vileicht habt ihr ja mal ne seite für mich wo ich mich schlau machen kann mit den Erweiterungen bzw erneuerungen der letzten jahre für den a1200 und für was dass alles gut ist!

Habe schon im netz gesucht aber nichts richtiges gefunden!
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Eigentlich bist du hier schon ganz richtig, aber dazu müsstest du die Augen ein klein wenig mehr öffnen und nach links schwenken. :D
Unter Navigation steht der Link Hardware, den solltest du mal ansurfen. ;)
Zur Not wäre da noch http://amiga.resource.cx und http://www.amigaworld.de (da dann auf PowerUp)
MfG

Marco 'huepper' Malz
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Der A1200 hat einen Trapdoorschacht, genau, wie der A500. Nur ist darin der sogenannte CPU-Slot untergebracht, der eben nicht nur Speichererweiterungen aufnehmen kann, sondern auch sogenannte Turbokarten mit schnelleren CPU's, als die auf dem A1200 verbaute 68EC020. Die Buserweiterungen werden hier ebenfalls angedockt, dazu muß der A1200 aber in ein passendes Towergehäuse umgebaut werden. Neben den CPU-Slot kann der A1200 noch über den interenen Uhrenport und den extern zugänglichen PCMCIA-Slot erweitert werden.
Die PPC-Turbokarten sind etwas besonderes, es handelt sich dabei um Dual-Prozessorkarten, wo sowohl ein 68k Prozessor alsauch ein PPC Prozessor untergebracht sind. Sie entstanden Ende der Neunziger aus der Notwendigkeit heraus, daß die Weiterentwicklung der 68k Familie eingestellt wurde und für neue Amigas eine andere CPU gewählt werden mußte. Damals war es durch einleuchtend und sinnvoll, den gleichen Weg wie Apple zu gehen, die auch bereits auf PPC geswitcht waren. Eigentlich sollten die Dualprozessorkarten für einen samften Übergang von 68k auf PPC sorgen, was aber mangels offizieller Unterstützung scheiterte. Amiga war damals schon zum Markenrechtsinhaberspielball verkommen.

bye, ylf
Galde
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 44
Joined: 28.10.2007 - 14:58
Location: Schleswig-Holstein

Post by Galde »

hab grad ne seite gefunden wo etwas über amiga steht was zum teil recht interessant und teils auch zum schmunzeln ist.
http://www.demonteam.de/html/hbbr01.html
Haupt-Rechner: Image
Neben-Rechner: A1200HD, Blizzard1260, 32MB Fast,20gb HD, PCMCIA 10mbit LAN, 1541II Floppy @ x1541 Kabel.
Post Reply