Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welchen Amiga für tägliche Aufgaben?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

MR2
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 21.02.2008 - 22:33
Location: Annaberg-Buchholz
Contact:

Welchen Amiga f?r t?gliche Aufgaben?

Post by MR2 »

Hallo! Ich habe mich hier angemeldet weil mir sonst niemand helfen kann. Super, das es die Future noch gibt.

Ich habe seit Jahren wieder Lust auf Amiga bekommen, was spielt mein Sohnemann auch Giana Sisters auf seinem Handy?
Meinen 1200T, CDTV etc habe ich leider damals verkauft, außerdem bin ich total raus.

Ich möchte folgendes können:

1. alte Games zocken, Gianasisters, Turrican, northandsouth...
2. im Inet surfen, also Inetzugang über DSL, Lan oder Wlan, wäre egal
3. wenn möglich an meinem Viewsonic VX924 anschliesbar(analogVga) sein, habe auch noch ein 14Zoll KassenTFT, farbig mit 1024er Auflösung
4.Wenn möglich möchte ich OS4 nutzen, die youtube Videos im Netz haben mich überzeugt, sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.

Natürlich sollte alles irgendwie im preislichen Rahmen liegen. Ich würde jetzt einen A1200 im Tower mit Scandoubler, 1GB HDD und einer 1240er Turbokarte für 70Euro bekommen. Läuft da das OS3.9 drauf und kann ich ein PPC Board verbauen? Kann ich damit im Inet surfen, oder sollte ich lieber gleich über einen A4000 nachdenken?

Viele Fragen, ich hoffe wir können irgendwo anfangen. Ich freue mich jedenfalls, wieder hier zu sein:-)

Grüße MR2
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

> Natürlich sollte alles irgendwie im preislichen
> Rahmen liegen.

Dann vergiss OS 4.0. Dafür benötigst Du Hardware, die gebraucht zig huntert Euro kostet.

> 1. alte Games zocken, Gianasisters,
> Turrican, northandsouth...

Davon abgesehen, dass bei so alten Titeln auch ein Amiga 500 reichen würde oder gar ein Emulator, ist der 1200er dafür geeignet.

> Kann ich damit im Inet surfen, oder sollte ich lieber
> gleich über einen A4000 nachdenken?

In Sachen Internet solltest Du am besten überhaupt nicht über einen Classic Amiga nachdenken. Neben der allgemeinen Problematik, dass es sowieso keinen tauglichen Browser gibt, kommt noch hinzu, dass er einfach zu leistungsschwach ist und die Bildschirmauflösung vollkommen ungeeignet für Internet ist.

Ciao,
Andreas.
AmigaPapst
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 23.12.2006 - 15:29

Post by AmigaPapst »

>1. alte Games zocken, Gianasisters, Turrican, northandsouth...

Dafür ist ein klassischer Amiga recht gut geeignet, aber es wäre auch unter AmigaOS 4 mit dem E-UAE möglich.

>2. im Inet surfen, also Inetzugang über DSL, Lan oder Wlan, wäre egal

Dafür ist schon ein leistungstärkerer Amiga nötig, wenn möglich mit Grafikkarte und mindestens 040er Prozessor.

>3. wenn möglich an meinem Viewsonic VX924 anschliesbar(analogVga) sein, habe auch noch ein 14Zoll KassenTFT, farbig mit 1024er Auflösung

Kannst du machen, aber nur mit Grafikkarte.

>4.Wenn möglich möchte ich OS4 nutzen, die youtube Videos im Netz haben mich überzeugt, sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.

Dafür benötigst du einen AmigaOne oder eine PowerPC-Karte für deinen Amiga1200 bzw. A4000.
AmigaOnes sind Leistungstark aber teuer und kaum zu bekommen, weil keiner den freiwillig her gibt. Die PowerPC-Turbokarten sind schon eher zu bekommen, aber für die Leistung schon wirklich richtig teuer. Unter 350 Euro wirst du keine Karte bekommen.
MR2
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 21.02.2008 - 22:33
Location: Annaberg-Buchholz
Contact:

Post by MR2 »

So, ich danke Euch vielmals.

Das OS4 wird erstmal gestrichen:-), habe ich mir aber schon gedacht....
Was ich jetzt gefunden habe ist das hier:

http://www.vesalia.de/d_mediator1200tx.htm

Da kann ich eine Voodoo3 nutzen? Man solls kaum glauben. Und sogar nagelneue Hardware. Vorbereitet für SharkPPC? Gibt es da schon Hinweise? Zumindest wäre mit dem Board OS3.9 und Inet kein Problem, oder?

MFG

MR2
neoX
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 29.01.2008 - 21:39
Contact:

Post by neoX »

Hey MR2,
Auf dem Mediator kannst du PCI Karten(die in der Kompatibilitätsliste von Elbox stehen) nutzen,wie zB die Voodoo3,richtig.
OS3.9 läuft bereits auf einem Amiga mit 020er Prozessor und 4mb Ram,aber empfehlenswert ist höher. OS3.9 ohne Grafikkarte macht auch nicht sehr viel Spaß.

Allerdings kannst du,wenn du das Mediator hast,das Signal des Scandoublers nicht zur Voodoo durchschleifen,sprich,du bräuchtest entweder 2 Monitore (einmal native Modes zB bei Games,geht über Scandoausgang,und dann der Grafikkartenausgang für WB) oder einen Monitor mit 2 Eingängen.
Wichtig ist auch,das dein Monitor eine Horizontalfrequenz von 50Hz mitmacht,ebenfalls eine Vertikale von ca 31khz. (Vertikal und Horizontal kann ich eventuell hier auch grad vertauscht haben...)Das ist wichtig,weil sonst der Monitor kein Bild vom Scandoubler bekommt,von der Grafikkarte es aber geht.

Der Vorteil des Mediators ist einfach,das du auf "neuere" PCI Hardware zugreifen kannst und das im Übrigen auch günstiger.
(Die Preise für zB ZorroGrafikkarten sind unverschämt teuer geworden)
Du kannst sogar eine günstige PCI Soundkarte nutzen.
(Welche unterstützt werden siehe Elbox)

Was Internet betrifft: Unter AmigaOS bis 3.9 hast du eine Auswahl von einigen Browsern,wie zB Aweb,Ibrowse oder sonstige.OS3.9 bringt auch gleich einen passenden TCP/IP Stack mit,der heißt Genesis.(Aweb ist ebenfalls dabei,da Freeware,Ibrowse hingegen sollte für Benutzung registriert werden,funzt sonst nur eine halbe Stunde)

Zur Leistung:
Das die Geschwindigkeit anders als auf einem aktuellen PC sein dürfte,ist dir denke ich mehr als bewusst.
Die Amiga68k Browser unterstützen zB bisher auch noch kein CSS,sodass einige Seiten im Netz evtl gar nicht oder fehlerhaft dargestellt werden.
Empfehlen würde ich dir zum surfen mindestens einen 68040 Prozessor,besser einen 68060.
Ebenfalls solltest du eine Grafikkarte haben.
Wie in den oberen Posts steht,ist natürlich ein PPC das non+Ultra und mit OS4 gäbe es auch einen neuen Webbrowser,der neuere Formate unterstützt.
Allerdings werden PPC Karten in Gold aufgewogen und haben bereits die 800€ Schallmauer durchbrochen.

Wegen Spielen:
Eignet sich der 1200er auch gut zu.
Es gibt die Software WHDLoad,mit der man mittels "besonderer" Installe alte Spiele,zumeist Originale,auf HD installieren und später einfach per Doppelklick starten kann.
So kannst du auch alte 500er games,die evtl auf dem 1200er zb wegen zuviel Ram oder Kickversion nicht spielbar sind,wieder spielen. Auch WHDLoad lässt sich noch registrieren.
Es gibt zwar Seiten im Netz mit fertigen installierten Games,allerdings ist das illegal-möchte ich an dieser Stelle gesagt haben.

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß beim Wiedereinstieg mit dem Amiga,es ist doch ein toller Computer.


Wenn du dein oben genanntes System bekommen kannst,hast du wahrlich Glück.
Im Normalfall zahlt man nämlich zur Zeit alleine für die 1240er Turbokarte mehr als 150€,dem Flickerfixer 100-120€ und je nach Tower auch mal mehr als 60€.

Ein nackter A4000D kostet bereits auch um die 200€ und leistet dann im Prinzip weniger,als dein Amiga1200,den du oben angegeben hast.(Klar,er kann direkt onboard 16mb kriegen,hat je nach verbauter karte auch den 68030/25 oder 68040/25 schon drin und Zorro,aber naja...)

Wegen der SharkPPC-das kannst du soweit abharken,da ist bisher nichts neues in Aussicht,das wird wohl leider auch so bleiben.



Ich hoffe,mit meinem kleinen Statement(und meiner persönlichen Meinung) konnte ich dir zu einer Entscheidung (sowohl für oder gegen etwas) helfen.
Last edited by neoX on 27.02.2008 - 12:35, edited 1 time in total.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

neoX wrote:Wichtig ist auch,das dein Monitor eine Horizontalfrequenz von 50Hz mitmacht,ebenfalls eine Vertikale von ca 31khz. (Vertikal und Horizontal kann ich eventuell hier auch grad vertauscht haben...)
Du hast. :)

Die kHz-Zahl gibt die Zeilenfrequenz an (und Zeilen verlaufen horizontal), die Hz-Zahl die Wiederholfrequenz (vertikal).

Ansonsten aber alles sehr schön, ist eine richtig gute Erklärung.
neoX
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 29.01.2008 - 21:39
Contact:

Post by neoX »

Hey kudlaty,
Danke für die Berichtigung und das Lob. :)

(C64 User können halt auch beim Amiga Bescheid wissen :)) )
MR2
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 21.02.2008 - 22:33
Location: Annaberg-Buchholz
Contact:

Post by MR2 »

Danke für die ausführlichen Zeilen.

Bildfrequenz [Hz]: 50 - 75
max. Zeilenfrequenz/Videobandbreite [kHz/MHz]: 30 - 82 / -

Laut den Daten von prad.de müsste der Viewsonic VX924 ja für den Scandoubler geeignet sein....

Aber das ich das scandoublersignal nicht durchschleifen kann...Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht funzt ja ein VGA Switch :-?

Es ist leider doch keine 1240, sondern nur eine Blizzard 1230IV/50 mit 8MB. Wieviel sind sinnvoll? Funktioniert PS/2 72pin aus dem PC Bereich? Die gibts doch noch in Massen...


MFG

MR2
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

32MB minimum sollten es schon sein.
Standart PS2 Rams gehen sehr gut auf der 1230/IV, wenn der SCSI angeschlossen ist hast Du 2 Ram-Sockel.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Mist warum bekomm ich ne fehlermeldung beim abschicken und dann ist der text 2x da??
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply