Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A1200 - Allgemeines, Grafik und Rom

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

A1200 - Allgemeines, Grafik und Rom

Post by Icke »

Moin,moin alle zusammen,

gleich vorneweg: ich bin absoluter Laie was Hardware und überwiegend auch allgemeine Grundkenntnisse anbelangt. Ich habe als Kind einen A 500+ "geerbt" den ich nur zum Zocken benutzt habe und später dann meinen "aktuellen" A1200 mit Festplatte.

Jetzt zu meinen aktuellen Problemen:

1.) Die Taste ganz links unten ist weg (keine Ahnung wie sie heißt). Der weiße "Drücker" ist noch da und wird mit einem Stück Tesa oben gehalten, rutscht jedoch immer wieder runter. Kann man diese einzelne Taste austauschen/neu einbauen?

2.) Ich glaube die GraKa macht es nicht mehr lange. Der A1200 hat nen totalen Grünstich. Dachte erst es liegt am Monitor und habe einen "neuen" von einer Bekannten bekommen, jedoch mit demselben Ergebnis. Ebenso über den gelben Cinch am Fernseher. Laut SysInfo V3.23 habe ich eine AGA Alice(2 Meg)/Aga Lisa Chip. Bezieht sich beides auf die GraKa oder sind das 2 einzelne Komponenten? Kann man die GRaKa austauschen? Wenn ja, welche Karten lassen sich einbauen (evtl. bessere?)?

3.) Kickstart/Kickrom (beides das Gleiche?) - zur Zeit habe ich Kickstart 39.106. Ich habe dieses auch erfolgreich ausgelesen. Allgemein stellt sich mir erstmal die Frage, handelt es sich hier um HArdware oder Software? War eigentlich der Meinung, dass es Hardware ist, habe jedoch in meinem Schrank Originaldisketten mit der Aufschrift Kickstart 1.1 und 1.2 gefunden??? Kann man aus diesen Disketten auch .rom Dateien für WinUAE erzeugen? Desweiteren würde ich gerne mehr Kickstartversionen haben. Welche Möglichkeiten am A1200 habe ich da (von Amiga Forever kaufen mal abgesehen)?

Für jegliche Unterstützung im Voraus vielen Dank.

Gruß
Demian
User avatar
rbn
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 23.05.2005 - 16:09

Re: A1200 - Allgemeines, Grafik und Rom

Post by rbn »

Demian wrote: 1.) Die Taste ganz links unten ist weg (keine Ahnung wie sie heißt). Der weiße "Drücker" ist noch da und wird mit einem Stück Tesa oben gehalten, rutscht jedoch immer wieder runter. Kann man diese einzelne Taste austauschen/neu einbauen?
Bestimmt. Aber ne neue alte Tastatur käme wohl günstiger und einfacher. Ich habe hier auch noch einen ungestesteten A1200 ohne Floppy. Vielleicht wäre das was für dich? Zur Not könnte man aus beiden einen machen ...
Demian wrote: 3.) Kickstart/Kickrom (beides das Gleiche?) - zur Zeit habe ich Kickstart 39.106. Ich habe dieses auch erfolgreich ausgelesen. Allgemein stellt sich mir erstmal die Frage, handelt es sich hier um HArdware oder Software? War eigentlich der Meinung, dass es Hardware ist, habe jedoch in meinem Schrank Originaldisketten mit der Aufschrift Kickstart 1.1 und 1.2 gefunden??? Kann man aus diesen Disketten auch .rom Dateien für WinUAE erzeugen? Desweiteren würde ich gerne mehr Kickstartversionen haben. Welche Möglichkeiten am A1200 habe ich da (von Amiga Forever kaufen mal abgesehen)?
Die Disketten werden vom A1000 sein. Der konnte sein Kickstart noch von Diskette nachladen, weil er "Geringfügig" ;) mit der heißen Nadel gestrickt war ... :)

Mehre Kickstarts gleichzeitig kannst du über eine Umschaltplatine ansprechen. Die kann man günstig kaufen. Z. Bsp. bei Ebay.

Von der Idee mit den Roms aus Amiga Forever kommst du besser ab. Denn obwohl es Lösungen mit Flashspeicher gibt (und Eprommer gab), sage ich jetzt mal (um es abzukürzen) dass du die nicht benutzen kannst mit einem echten Amiga.

Ich könnte in den A1200 den ich da noch habe noch Kick 3.1 oder 3.0 auf Wunsch mit drauf legen. Deine müsste 3.0 sein. 3.1 ist neuer und du brauchst es auch zwingend für Amiga OS3.9. Damit wird vieles leichter, und besser und vor allem bunter. ;)
Demian wrote:Moin,moin alle zusammen,
Für jegliche Unterstützung im Voraus vielen Dank.
Bitte bitte :)

rbn
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin rbn,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit Amiga Forever ist aber nen Missverständis. Ich will ja zum emulieren, die Roms aus dem echten Amiga auslesen und nicht Amiga Forever kaufen (noch nicht).
Mehre Kickstarts gleichzeitig kannst du über eine Umschaltplatine ansprechen. Die kann man günstig kaufen. Z. Bsp. bei Ebay.
Das heißt die Chips werden auf der Umschaltplatine eingesteckt, und können nach Bedarf umgestellt werden? Wie genau heißt das Ding (damit ich weiß wonach ich suchen muss)?
Denn obwohl es Lösungen mit Flashspeicher gibt (und Eprommer gab), sage ich jetzt mal (um es abzukürzen) dass du die nicht benutzen kannst mit einem echten Amiga.
Flashspeicher? Eprommer? Wie gesagt, bin absoluter Laie.
Ich könnte in den A1200 den ich da noch habe noch Kick 3.1 oder 3.0 auf Wunsch mit drauf legen. Deine müsste 3.0 sein. 3.1 ist neuer und du brauchst es auch zwingend für Amiga OS3.9. Damit wird vieles leichter, und besser und vor allem bunter.
Kann man denn nur die Tastatur und evtl. die GraKa aus dem A1200 ausbauen und in meinen einbauen? Habe in meinem nämlich noch ne Festplatte usw. Die Frage ist, ob die GraKa schlechter ist als meine, oder nicht? Sind denn die Ports direkt an der KArte (wie bei PC's), oder lediglich mit dieser verbunden? Wenn sie nur verbunden sind, könnte ja auch der Port nen Schlag weg haben.

Ich hätte da schon Interesse an dem A1200 mit Kickstart 3.1. Was willst du denn haben? Hast du da evtl. auch noch Handbücher, die du nicht mehr brauchst? Irgendwie sind die alle abhanden gekommen, ich finde nur noch ein DOS.Handbuch für A2000, den ich gar nicht habe...

Gruß
Demian

PS:
Die Disketten werden vom A1000 sein. Der konnte sein Kickstart noch von Diskette nachladen, weil er "Geringfügig" mit der heißen Nadel gestrickt war ...
Also ließen sich diese Kickstarts auslesen und zum emulieren benutzen? Wenn ja mit welchem Programm müsste ich das machen? Transrom nimmt ja das echte Rom, oder?
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

wäre das so eine Platine?

<a href="http://cgi.ebay.de/3-Fach-Kickstart-Ums ... g">Link</A>

Wenn ja, ist die mit allen Kickstarts und Amigas kompatibel? Funktioniert das Kick 3.1 denn auch mit Wb 40.42 (ist das Wb 3.0?)?

Wie würde das dann funktionieren? Ich baue mein Kick aus dem A1200 aus und stecke es auf die Platine und kann dann vor Anschalten des Amigas wählen mit welchem Kick gestartet wird?

Wie sieht es dann mit Transrom aus? Funktiomiert das mit der Platine?

Sorry, dass ich soviele Fragen habe.

Gruß
Demian
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Ich glaube, du verrennst dich da etwas.

Für den A1200 hat es nur zwei Kickstart-Versionen gegeben: 3.0 und 3.1. Die unterscheiden sich nicht so sehr voneinander, daß sich ein Umschalter lohnen würde.

Ältere Kickstarts, sofern man sie mechanisch eingebaut bekommt, können den Rechner vielleicht starten, aber verschiedene Komponenten (PCMCIA, IDE) werden nicht funktionieren, weil die benötigten Treiber nicht enthalten sind.

Hinzu kommt, daß der A1200 zwei Kickstart-Chips hat, während die Rechner, wo sich ein Umschalter lohnt, nur einen Chip haben. Dementsprechend braucht man schon eine Umschaltplatine, die speziell für den A1200 angefertigt wurde.

Weiter oben schreibst du von .rom Dateien für WinUAE. Die kannst du natürlich auch von den Disketten erzeugen, ohne die entsprechenden Chips physisch in den Rechner einzubauen (du hast ja nur die Disketten und keine Chips, dementsprechend hilft dir die Umschaltplatine da auch nichts).

Gruß Thomas
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin Thomas,

dann bringt das mit dem Umschalter ja wirklich nichts. Aber ich werde mir den Chip für Kickstart 3.1 holen. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob das mit meiner aktuellen WB kompatibel ist? Nicht dass ich den Chip einbaue, und den A1200 nicht mehr hochfahren kann, weil die WB-Version zu niedrig ist. Dann kuck ich aber dumm aus der Wäsche.

ICh hatte nämlich vor mir das OS 3.9 für WinUae zu holen und da brauche ich ja das Kick 3.1, welches ich dann mit transrom auslesen wollte.

Wegen den Disketten, da habe ich ja nur 1.1 und 1.2 auf Diskette. Und im Moment weiß ich nicht, wie ich die .rom Dateien von Disketten erzeugen soll. Ich kenne nur das transrom-PRogramm und das wird ja hier nicht gehen, oder?

Hast du da nen Tipp?

Gruß
Demian
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Funktioniert das Kick 3.1 denn auch mit Wb 40.42 (ist das Wb 3.0?)?
40.xx ist 3.1, 39.xx ist 3.0.

Wenn du mit Kick 3.0 und WB 3.1 keine Probleme hattest, dann wirst du mit Kick 3.1 und WB 3.1 erst recht keine haben.
Nicht dass ich den Chip einbaue, und den A1200 nicht mehr hochfahren kann, weil die WB-Version zu niedrig ist.
So eine Situation gibt es nicht. Die Kickstart-Versionen sind immer abwärtskompatibel. D.h. du kannst alle Workbench-Versionen benutzen, die kleiner oder gleich der Kickstart-Version sind. Unter Kick 3.1 läuft alles an WBs, was es gibt.

Umgekehrt ist das nicht immer gegeben. Man kann zwar höhere Workbench-Versionen unter kleineren Kickstarts benutzen, aber es gibt immer die einen oder anderen Probleme.

Gruß Thomas
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Hab ich fast vergessen:
Wegen den Disketten, da habe ich ja nur 1.1 und 1.2 auf Diskette. Und im Moment weiß ich nicht, wie ich die .rom Dateien von Disketten erzeugen soll. Ich kenne nur das transrom-PRogramm und das wird ja hier nicht gehen, oder?
Mach erstmal ADF-Dateien von den Disketten (also mit Transdisk). Das ROM ist dann irgendwo in der ADF-Datei. Man muß nur vorne und hinten etwas abschneiden.

Im Aminet ist ein Programm, mit dem man Kickstart-Disketten aus .rom-Dateien machen kann und da ist glaube ich auch der Quelltext dabei. Darüber kann man dann rauskriegen, wie man die .rom-Datei aus dem ADF rausschneidet.

Gruß Thomas
Icke
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 81
Joined: 28.04.2008 - 10:49

Post by Icke »

Moin Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem abwärtskompatibel ist ja heutzutage PC-seitig leider nicht immer gegeben, deswegen war ich mir da nicht sicher.

Wow, also habe ich ne 3.1er WB mit 3.0er Kickstart? Gut zu wissen :)

Wegen dem Programm werde ich dann mal gucken. Ich hoffe, dass ich finde. Melde mich dann wieder, und sag Bescheid, ob ich es geschafft habe.

Gruß
Demian
User avatar
rbn
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 23.05.2005 - 16:09

Post by rbn »

Hallo.

Mein Rechner war defekt, daher erst heute wieder online ... :(

Also ich habe hier:

Kick 3.1 ROMs
A1200 Tastatur
A1200 Gehäuse
A1200 Mainboard

Was davon interessiert dich? Am liebsten würde ich komplett abgeben ... Dann hast du zur Not halt was zweimal als Ersatz, macht ja nichts.

Du kannst mir auch gerne eine Email schicken. Die Addy findest du auf meiner Webseite unten.

BTW: Jemand anders hatte mir noch geschrieben, dass ihn Tower Gehäuse interessieren. Leider ist die Mail abhanden gekommen, beim Rechner kaputt gehen. Kann sich der jenige vielleicht nochmal bei mir melden? Danke. :)

Schonmal vorab: Es sind zwei Towergehäuse vorhanden. Beide für A1200. Einmal der bekannte und bewährte Elbox Tower. Einmal der ebenso bekannte und bewährte Eagle Tower. Beide mit Mainboard, ROMs, div. Laufwerken, und Tastaturadapter. Zudem habe ich hier noch eine externe Amiga Tastatur (die vom Infinitv mit dem eingesetzen 3D Boinball und dem gravierten Logo. Einfach nur schick).

rbn
Post Reply