Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

HILFE: Probs - Fastlane Z3 & IDE im A4000 Desktop

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
CTAF
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 12.09.2008 - 18:18
Location: Nahe Darmstadt

HILFE: Probs - Fastlane Z3 & IDE im A4000 Desktop

Post by CTAF »

Nabend Jungs & Mädels,

ich bin hier neu, aber dennoch ein alter Amiganer, der gerade mal wieder das Feuer der "alten" Freundin aufflammen lässt..& am A4K rumbastelt .. heute hier irgendwo schon einmal die Frage gestellt, ob mir Jemand helfen kann eine Fastlane Z3 in den A4K eingebunden zu bekommen.

Der "McFly" war so nett mir das Manual & Jumpersettings zu kommen zu lassen, nur löst dass mein Prob nicht - also hier noch einmal mein Problem:

A 4000D Rev B mit eingelötetem Buster 11 & 3640 in Rev. 3.1

- 2 IDE Platten, Quantum 1 Gig werden nicht als Bootplatten erkannt, jedoch eine HD (Master) mit 2 Partitionen dargestellt, aber nur im Early Start up als ADOS SCSI..erkannt, aber nicht als Bootdevice! Platte läßt sich am Desktop formattieren etc..

- Auch wenn keine Slots belegt sind..keine IDE-Boot Devices..

- Fastlane mit ..mhmm..64 MB !? (angezeigt werde 2MB Chip & 83 MB Fast..also, wohl 16 auf dem Mobo & vielleicht 64 auf der Fastlane..da fehlen zwar noch 2..egal..) - also Speicher wird erkannt.

- sporadisches Prob: SCSI-Kabel rein..Fehler (6x Power-LED blinkt)
- SCSI-Kabel rein & an Devices (alles richtig terminiert & gejumpert) - Fehler (6x Power..)

- An SCSI-Geräten sollte eingebaut werden: Ein Plextor CD-ROM, Ein ZIP-100 & eine 2 Gib IBM HD

- bekomme nun auch eine Fehlermeldung über die shell, vor dem Bootvorgang..irgendetwas mit SCSI Reset etc..mache beim nächsten Mal ein Pic & hänge es hier an..ups, dass geht hier ja gar nicht!?? warum nicht !? ..wo ist der Mod !??

..gibts nicht igendwie ein Guru-ROM für die Fastlane wie damals für die GVP-Combos etc. !?

..hat die Fastlane Probleme mit einem 2,0m langem SCSI-Kabel mit 6 Abgriffen, auch wenn nur 3 Geräte angeschlossen sind !?

Mhmm..warum mußte der A4K auch IDE haben.. & nicht SCSI - ich weiß, bitte nicht beantworten..kenne die Antwort ja.. *grummel*

Sodele, dann mal los mit dem fleissigen Helfen! ;)

Tschöö,
Chris
..never change a running system..
_A2500er tuned .. A4000er D im T in work_
CTAF
Newbie
Newbie
Posts: 7
Joined: 12.09.2008 - 18:18
Location: Nahe Darmstadt

Post by CTAF »

Tach,

..Anfrage hat sich erledigt!

Nachdem ich etliche Male die Karten aus & umgestauscht ..& vor allem das SCSI-Kabel gewechselt habe, liefen auf einmal die IDE-Platten - nun soll mir mal Einer sagen, was die mit dem SCSI-Controller zu tun haben !?

..so, die Fastlane mußte ich über die WB einbinden (ASIMCDFS) & dann wurden auch alle anderen SCSI-Geräte beim nächsten Warmen mit im Boot-Menü angezeigt..also der A4K läuft..nur das df1: will zZ noch nicht, aber ansonsten...

Sodele,
tschöö,
Chris
..never change a running system..
_A2500er tuned .. A4000er D im T in work_
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ah dann hast Du die Frage bei uns im FAQ gestellt.
Ich hatte auch versucht persönlich zu Antworten bekam aber eine Fehlermeldung auf deine Email-Adresse.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply