Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 1200 oder besser einen anderen?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
akirahinoshiro
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 21.11.2008 - 12:47

Amiga 1200 oder besser einen anderen?

Post by akirahinoshiro »

Hallo erstmal, ich fühl mich seit geraumer Zeit im PC Sektor etwas gelangweilt, weder BSD/LINUX/DARWIN und co. konnten daran was ändern.
Daher wollte ich mir einen PowerPC kaufen, die sind aber entweder zu modern oder zu schwach auf der Brust.
Bin dann beim stöbern mal wieder auf eine alte Liebäugelei gestoßen, ein Amiga wäre cool.

Meine Vorstellungen wären einen mit WLAN (falls da Encryption geht im besten Fall WPA2) oder Lan.
Eine PPC Erweiterungskarte und VOODOO Grafikkarte sollten es auch sein.
Dazu CD-ROM Laufwerk und eine große Festplatte (so 8GB wären klasse).

Meine Fragen dazu:
Welchen Amiga kann man am besten Aufrüsten?
Kriegt man MAC OS auf den?
Geht Wlan Verschlüsselung, wenn ja welche?
Kann man auch Brenner/DVD Laufwerke benutzen?
Wie viel Ram kann man maximal in welchen bauen?
Beim stöbern hab ich nur Anhaltspunkte gefunden, Links wären auch hilfreich.


Danke erstmal von mir
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

akirahinoshiro wrote: Welchen Amiga kann man am besten Aufrüsten?
A4000(T)
akirahinoshiro wrote: Kriegt man MAC OS auf den?
OSX? Nein.
akirahinoshiro wrote: Geht Wlan Verschlüsselung, wenn ja welche?
Weiß ich nicht.
akirahinoshiro wrote: Kann man auch Brenner/DVD Laufwerke benutzen?
Ja.
akirahinoshiro wrote: Wie viel Ram kann man maximal in welchen bauen?
Uninteressant.
Mr.smile
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 24
Joined: 13.01.2007 - 18:25
Location: Magdeburg
Contact:

Post by Mr.smile »

Wie viel Ram kann man maximal in welchen bauen?

256MB

Ein Amiga 1200 kann man noch gut aufrüsten..

Kostenfaktor für ein ultimativ hochgerüstenten Amiga zwar 1500 euro...
[blink][c=deeppink]News[/c][/blink] Amiga One XE G4/800Mhz 512MB Radeon 7000-80GB-OS4.0
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

ylf wrote:
akirahinoshiro wrote: Welchen Amiga kann man am besten Aufrüsten?
A4000(T)
akirahinoshiro wrote: Kriegt man MAC OS auf den?
OSX? Nein.
akirahinoshiro wrote: Geht Wlan Verschlüsselung, wenn ja welche?
Weiß ich nicht.
akirahinoshiro wrote: Kann man auch Brenner/DVD Laufwerke benutzen?
Ja.
akirahinoshiro wrote: Wie viel Ram kann man maximal in welchen bauen?
Uninteressant.
MacOS bis 8.1 geht, Verschlüsselung bei WLAN ist leider nur WEP, aber es gibt da einen Trick für WPA, muß mal suchen, wo ich das gelesen habe.
RAM ist bei Amiga wirklich relativ Uninteressant, ich habe zwar in meinem A1200 auch 256MB, aber der lief vorher mit 128MB schon ohne jegliche Probleme. Auch mit noch weniger ist beim Amiga noch viel möglich, einige haben 32MB und null Probleme.
A1200 kann man auch gut aufrüsten, aber da ist es etwas komplizierter, da solltest du dich am besten mal von den Profis hier gut beraten lassen.

Mein A1200-System ist z.B.: RBM-Tower, 68060/50, PPC 603/240MHz, 256MB RAM, BVision-Grafikkarte, diverse HDs (auch an SCSI), DVD-Laufwerk, Scanner, SCSI-CD-Brenner und noch einiges mehr. Mit einem sog. Mediator-Board ist noch bessere Hardware möglich.

Aber über eines mußt du dir im klaren sein:
Wenn du ein ähnliches System wie meines haben willst mußt du ordentlich in die Tasche greifen, auch wenn einige Sachen (z.B. die PPC-Karten) nur noch gebraucht zu bekommen sind!

Tomcat
akirahinoshiro
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 21.11.2008 - 12:47

Post by akirahinoshiro »

Das das Amiga Hobby gut ins Geld geht ist mir schon bewusst.
Aber irgendwie ist es doch schon witzig wenn Leute sich einen Amiga 600 im Original Gehäuse mit USB Anschluss und sonstigen Dingen ausstatten.
Was mich vorallem noch dringend interessiert, die PPC Erweiterungskarten, wie funktionieren die?
Weil MacOS bis 8.1 läuft dann vermutlich auf dem M68k, kann man dann überhaupt die Power damit nutzen?
Wenn wirklich nur MorphOS den zweiten Prozessor nutzen kann, wozu braucht man dann überhaupt einen?
Die Frage mit dem Ram hab ich gestellt, weil AmigaOS 4 mindestens 64MB Ram braucht und ich das mal testen wollte.
Trotzdem danke für eure Antworten.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Oh, man kann natürlich auch unter dem AmigaOS vor MOS oder OS4 den PPC nutzen. Es gibt z.B. Datatypes, die z.B. Bilder mit dem PPC decodieren, Spiele, die diesen PPC benötigen, ein Textverarbeitungsprogramm, diverse Bildbearbeitungsprogramme und noch einiges mehr.
Es gibt auch iFusion, das PPC-MacOS laufen lassen kann, aber das ist irgendwie nie wirklich zu was brauchbarem weiterentwickelt worden.

Tomcat
akirahinoshiro
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 21.11.2008 - 12:47

Post by akirahinoshiro »

Also wird es wohl doch nix mit dem Starcraft und Diablo spielen auf nem Amiga, Schade.
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Die PPC Karten für die Classic Amigas sind echte Dual-Prozessorkarten und haben schon zehn Jahre auf dem Buckel. Deshalb kamen dort 603e und 604e zum Einsatz. Also nix mit G3 oder höher. Die Hardware läßt es zu, daß beide Prozessoren, sowohl der 68k alsauch der PPC die Regie übernehmen können. Bei AmigaOS3.x sieht die PPC Nutzung im Prinzip so aus, daß der PPC als Coprozessor fungiert und vom 68k die Arbeit zugeteilt bekommt. Das ist leider nicht besonders effektiv und lohnt auch nicht bei jeder Art von Software.
Alle reinen PPC-Systeme, egal ob Linux (APUS), MorphOS oder AmigaOS4 haben einen 68k Bootloader. Denn wenn der Classic Amiga eingeschaltet wird, ist immer erst der 68k aktiv, der das KickROM bzw. die darin enthaltenen Routinen zuerst abarbeitet. Damit kann man dann ein Programm laden und ausführen, welches wiederum ein Programm in den PPC läd.
Es gibt aber für AmigaOS4 und MorphOS aktuellere PPC-only Hardware. Mit den letzten PPC-Macs kann diese aber auch nicht mithalten.
Auch besteht immer noch ein großes Softwaremanko unter allenn Amiga-Systemen.

bye, ylf
Post Reply