Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Festplatte für welchem Preis

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Mir ist noch nicht klar ob du den Controller besitzt, oder dir einen anschaffen möchtest. Eine Festplatte dafür gibt es im Grunde geschenkt. Vielleicht schreibst du mal genau, was du vor hast, bzw. was für Vorstellungen. Willst du dem A500 eine Festplatte spendieren um was zu machen? Einen A500 aufrüsten ist schon extrem retro.
Matn
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 27.12.2008 - 20:24
Location: Waren\Müritz

Post by Matn »

ich hab bislang nur einen ganz einfachen 500er mit 1mb speicher und 2ten laufwerk ich möcht ihn nur bissel aufrüsten damit ich alte spiele mit mehrern disketten spielen kann ohne immer die disketten zu wechseln. das mag für den einen oder anderen komisch klingen da es ja schöne neue und leistungstarke pc's gibt aber das ist eben kein amiga. :D
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Ganz so einfach ist das nicht wie Du dir das vorstellst.
Auf dem Amiga sind die Spiele oft nur auf Disketten ausgelegt.
Nicht dazu geeignet auf Festplatte zu installieren.

Wenn Du also Spiele von Festplatte spielen willst, ist der A500 dann schnell wieder zu schwach.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Etliche A500 Controller bieten halt neben der Festplattenfunktion noch eine Möglichkeit dem System Arbeitsspeicher/RAM hinzuzufügen. Oft sind das nur 2MB und max. gehen 8MB. Der AlfaPower kann z.B. bis zu 8MB Arbeitsspeicher aufnehmen und dem System zur Verfügung stellen. Das ist insofern praktisch, als das man sich eine RAM Erweiterung spart ...

Simm Module (30pol.) oder 72pol. PS/2 Module (ich glaub beim AlfaPower waren es sogar in der speziellen Version schon PS/2 Module) sind ganz normale Speichermodule wie Du sie vielleicht aus dem PC Bereich kennst. Nur halt eben etwas kleiner/kürzer und mit weniger Kontakten - um es mal einfach auszudrücken.

ZIP Ram ist wieder eine andere Form von Arbeitsspeicher, aber halt eben relativ selten und daher verhältnismäig teuer.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Hast du dir schon mal überlegt das ganze am A1200 zu machen? Ich würde schon fast dazu raten ein A1200 + etwas RAM, oder eine Turbokarte mit RAM + CFtoIDE Adapter + CF + WHDLoad. Kommt auch drauf an, was du ausgeben möchtest.
Matn
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 29
Joined: 27.12.2008 - 20:24
Location: Waren\Müritz

Post by Matn »

das mit dem 1200er wäre noch ne möglichkeit gewesen. nu hab ich aber schon ein zweiten 500er mit 2mb speichererweiterung und festplatte erstanden. mal sehen was man damit so noch machen kann.
Post Reply