Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Blizzard 1230 II / 1230 IV

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Blizzard 1230 II / 1230 IV

Post by Celicafreak »

Kann ich den Coprozessor der Blizzard 1230 II auf der 1230 IV verwenden? Wie muss ich diesen montieren? Exakt in der Position wie die CPU ? Hier ist ja leider keine Kerbe oder eine sonstige Markierung vorhanden. Wie breit darf bei der 1230 IV ein Speicherriegel maximal sein, damit die CPU den Riegel nicht am Einrasten hindert?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Cer Copro kann auf der 1230IV verbaut werden, ja. Der ist ja nicht Turbokartenspezifisch. Markierung müßte aber vorhanden sein!
Hier sind Bilder der Karte, auch mit verbautem Coprozessor:
http://amiga.resource.cx/photos/blizzard1230mk4
Tja, Breite, kommt drauf an. Ich habe letztens eine gesehen, wo der Riegel auf dem Prozessor auflag, und nur eine Raste den Speicher festhielt. Die Karte lief trotzdem Problemlos. Es gibt aber auch Riegel, wo dann ein Speicherchip auf dem Prozessor auflag, das paßte dann nicht mehr. Probieren.

Tomcat
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Perfekt ist schon umgebaut und läuft :-) Naja hab Riegel mit 32 MB da, aber die passen nicht mal annähernd. Auf der 1230 II war das ja kein Problem, da die angewinkelt montiert waren. Allerdings hat die 1230 II in meinem Micronik-Tower keine Chanche, da die Karte mit installiertem Ram einfach nicht passt. Dumme Konstruktion :-) Da die 1230 IV den Ram Richtung Aussenseite verbaut hat, klappt das wenigstens. Ich glaube jedoch, dass ich mit einem SCSI-Kit weitere Platzproblem in diesem Tower bekommen könnte. Das Konzept des Mikronic-Tower ist ja ganz nett, aber sehr instabil, wackelig und man muss wirklich alles auf einer glatten Ebene montieren, damit der Tower nachher auch halbwegs gerade steht :-) Es gibt sicher andere Tower, die weitaus hochwertiger sind, aber die Optik spielt ja irgendwo auch eine Rolle :-)
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Meinst Du den Plastiktower?
ja da kenn ich noch jemanden :)
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply