Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A590 Probleme

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

A590 Probleme

Post by Celicafreak »

Ich habe schon ewig den Commodore A590 Controller, habe den aber über die Jahre hinweg so gut wie nie benutzt, da hier nur eine 20 MB XT-Festplatte verbaut war. Da ich allerdings ein paar A-500 Speichererweiterungen mit gesockeltem Ram bekommen habe, baute ich den Ram in das A590. Die ersten 512 kb wurden tadellos erkannt und alles lief einwandfrei. Vor ein paar Tagen habe ich nun eine A2091 bekommen, die mit vollem Ram ausgerüstet war. Da ich die A2091 aber schon habe, dachte ich mir, den Ram vom 2091 in das A590 zu bauen und so die vollen 2MB nutzen zu können. Gesagt - getan... leider läuft mein A590 nun nicht mehr an - weder mit, noch ohne Ram. Ganz egal wie die Ram-Jumper stehen - ob die Platte abgeklemmt ist oder dran, der Amiga bootet einfach nicht, wenn das A590 dran ist. Sobald ich den Amiga alleine laufen lasse, kommt wenig später der 1.3er Kickscreen. Woran könnte das liegen? Habe auch schon versucht, die Roms der 4,6er Version gegen die 6,6er Roms de 2091 zu tauschen - aber gleiches Ergebnis. Die 4,6er Roms aus dem A590 laufen jedoch einwandfrei in der 2091. Platine defekt? Wäre für jeden Tipp dankbar. Sind die Roms eigentlich nur durch Austausch Up-To-Date-Fähig, oder kann man diese auch via Software flashen?
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm komisch ist das schon, eigentlich sollte der Kontroller in der Konfiguration mit deinen 512k laufen. Wollen wir ja nicht hoffen das Du ausversehen nen kurzen gemacht hast.
Eventuell auch nur nen Chip kontaktprobleme, mal alle nachgedrückt?

Zu den Roms, die kann man meines wissens nicht flashen sind fertig so.
Man konnte damals ja GURU-Roms kaufen die dann spezielle Versionen für verschiedene Kontroller hatten.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Problem noch nicht gelöst. Macht es Sinn den IC einer intakten A2091 mal im A590 zu testen? Die sollen ja angeblich im CDTV, im A2091 und im A590 kompatibel sein.
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

hmm im moment hab ich leider keine antwort.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply