Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Fragen/Probleme eines Amiga 500 Neulings

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Dark_Lord
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 22.02.2009 - 10:47
Location: Nähe Köln
Contact:

Fragen/Probleme eines Amiga 500 Neulings

Post by Dark_Lord »

Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich mir auf dem Trödelmarkt diverse Amiga-Teile gegönnt, angeblich alles funktionstüchtig, nur von verschiedenen Verkäufern.

Darunter sind:
- Ein Amiga 500, natürlich mit Netzteil, bei dem unter der ohne Werkzeug zu öffnenden Klappe an der Unterseite ein Modul steckt (Speichererweiterung?)
- Ein A520 TV-Out Adapter
- Ein externes Floppy von Datalux
- Maus und zwei Joysticks.
- Diverse Disketten

Betrieben wird der Amiga mangels Monitor derzeit über den A520 Composite-Out am Fernseher.

Nun zeigen sich folgende Probleme auf:
- Schalte ich das Gerät ein, leuchtet die grüne Power-LED und nach einigen Sekunden erscheint das Workbench V1.3 Disketten-Logo (soweit kein Problem ;-))
- Lege ich eine Diskette ein, geht die gelbe Disk-LED an und das Laufwerk rattert etwas, das Bild wird weiß. Der Vorgang endet nach einigen Sekunden und das Amiga-Disketten-Logo erscheint wieder. Selbiges auch wenn ich mit eingelegter Diskette einschalte.
- Manchmal klappt es aber auch und das Spiel startet, aber eben nicht immer, aber immer seltener.
- Stecke ich das externe Diskettenlaufwerk dazu, wird das Bild auf dem A520 schwarz (vor dem Einschalten einstecken, Reaktionen wie oben, nur halt ohne Bild, ziehe ich es im laufenden Betrieb wieder ab, kommt das Bild wieder)
- Auf das externe Laufwerk wird, egal ob Schalterstellung 0 oder 1, auf dem Startbildschirm nicht zugegriffen
- Ohne besagtes Modul (Speichererweiterung?) gleiches Bild.

Soweit zu den Problemen. Eine Workbench-Diskette habe ich leider keine, nur ein paar Spiele, von denen ich zumindest bei ein paar weiß, dass sie gehen weil sie schon mal gestartet waren.

Zustand:
- Das Mainboard ist ohne Auffälligkeiten, keine Verschmutzung, keine Haarrisse, Chips sitzen fest in den Sockeln. Bei einigen Elkos bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht einen leichten Bauchansatz haben (das Netzteil ist davon nicht betroffen, da es aber auch kein Schaltnetzteil ist, sind die Elkos hier eh etwas unkritischer)
- In der Tastatur finden sich Rückstände von etwas, das ich als koffeinhaltiges Getränk vermute (ich werde aber sicher nicht geschmacks-testen, ob Heiß- oder Kaltgetränk ;-)), könnte aber auch einfach Schmutz der Jahrzehnte sein. Die Tastatur funktionierte aber, wenn mal ausnahmsweise etwas startete.

Meine Fragen gehen nun in die Richtung:
- Ganz allgemein: Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
- Genauer: Ich verdächtige fast das Floppy, auf dem mich das Typenschild Teac FD-235F anlachte. Kann ich jetzt einfach aus einem beliebigen PC ein FD-235(HF) ausbauen und als Ersatz für den Amiga verwenden?

Gruß

Volker alias Dark_Lord
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Vielleicht ist das Laufwerk verschmutzt/verstellt, oder das Netzteil hat doch einen weg und funktioniert so eben gerade noch, und das externe zieht dann zuviel Strom, so daß das Netzteil dann zusammenbricht. Testen könnte man das am besten mit einem weiteren Netzteil bzw. externen Diskettenlaufwerk.
Was heißt bei dir denn "Wohnort nähe Köln"? Gerade da gibts so einige Amiganer, die mal aushelfen könnten.

Tomcat
Dark_Lord
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 22.02.2009 - 10:47
Location: Nähe Köln
Contact:

Post by Dark_Lord »

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Nähe Köln heißt in dem Fall Erftstadt.

Das Netzteil müsste ich ggf. mal mit dem Multimeter prüfen, ich überlege im Moment noch wie ich das am dümmsten anstelle. Es müsste ja unter Last geprüft werden. Starke Einbrüche bei zu wenig oder zu viel Last sind jedoch eher typischer für Schaltnetzteile, aber es kann ja trotzdem sein, dass einer der Spannungsregler einen Hau weg hat (oder einer der Puffer-Elkos der kurzzeitige Lastspitzen nicht mehr ausgleichen kann).

Kann ich das interne Floppy auch gegen ein FD-235HF (HD 1.44MB) austauschen? Von denen hab ich noch mehrere, und wenn ich sie aus irgendeinem alten PC ausbauen muss.

Die Positionierung scheint jedenfalls noch zumindest grundlegend zu funktionieren, wenn ich den Lesekopf von Hand verstelle (Drehen an der Transportschnecke) fährt er immer wieder in den Außenbereich der Diskette zurück.
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Vorne weg: http://aur.eschi-web.de --> Einfach mal reinschauen und bei Interesse anmelden. Erftstadt liegt ja im "Einzugsbereich" :)

Du wirst nicht jedes x-beliebige PC-Floppy benutzen können. Es muss in jedem Fall modifiziert werden, im einfachsten Fall müssen nur Jumper umgesteckt werden. Es gibt/gab im Netz mal ne Seite, wo kompatible Floppys gelistet wurden, aber ich finde den Link gerade nicht :(
Ich vermute aber auch, dass es am Floppy liegen wird. Auf die Entfernung aber schlecht zu sagen. Es kann auch durchaus an die Disketten selbst liegen. Ich habe hier Disketten die 10x einen Lesefehler haben und beim nächsten Mal laufen sie als wenn nie was gewesen wäre ...
Dark_Lord
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 22.02.2009 - 10:47
Location: Nähe Köln
Contact:

Post by Dark_Lord »

Die Seite die du meinst dürfte die hier sein:
http://www.fh-brandenburg.de/~hohendor/

Das Laufwerk habe ich zwischenzeitig mit Spezial-Reinigungsstäbchen die man normal für die empfindlichen rotierenden Videoköpfe von Videorekordern nutzt, sowie Isopropyl-Alkohol gesäubert. Keine Besserung.

Das externe Floppy hab ich mal zerlegt. Ergebnis: Kein Kurzschluss gefunden, angeschlossen, Bild bleibt jetzt hell, Motor läuft nicht an, Laufwerk wird offenbar nicht erkannt. In dem externen Laufwerk steckt ein Panasonic ohne Stromversorgung (Versorgung über das 34-Pin Flachkabel)
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Dark_Lord
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 22.02.2009 - 10:47
Location: Nähe Köln
Contact:

Post by Dark_Lord »

Es waren wohl beide Laufwerke kaputt das interne wie das externe.

Das interne habe ich nun gegen ein YE-Data YD-702D getauscht. Dummerweise gab es da auch mal wieder mehrere Versionen.

Meines ist ganz anders als das hier http://www.fh-brandenburg.de/~hohendor/ unter Sonstige abgebildete. Es erinnert mehr an das dort abgebildete Mitsubishi - aber auch nicht 100%. Der Webmaster hat mir aber einen Tip gegeben, wie ich es zumindest provisorisch (ohne RY-Signal) ans Laufen kriege und siehe da es geht. Zur Bestätigung hab ich ihm ein Bild von den durchgeführten Modifikationen gestellt, das er online stellen kann wenn er mag.

Ob ich mich jetzt noch auf die Suche nach dem fehlenden RY mache, weiß ich nicht. Denn der Auswurf-Knopf passt mechanisch nicht, also weder passt der eingebaute, noch passt der aus dem Teac FD-235F in dem Ye-Data. Vielleicht mach ich mich eher auf die Suche nach einem umbaufähigen FD-235HF in der Hoffnung, dass der Knopf vom 235F dort passt (und dass ein RY existiert).
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Kleiner Hinweis: bei www.vesalia.de gibt es passende Diskettenlaufwerke neu zu kaufen.

http://www.vesalia.de/r0d_amiga_hardwar ... fwerke.htm

Gruß Thomas
Dark_Lord
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 22.02.2009 - 10:47
Location: Nähe Köln
Contact:

Post by Dark_Lord »

Guter Tip, werd mir wohl eines bestellen.

Das Ersatz-Flop(py) hat nämlich gerade das Zeitliche gesegnet. Nach erfolgreichen fliegend verkabelten Tests hab ich das Ding nämlich reingeschraubt und dabei hat es die komplette Mechanik zerlegt Das Gehäuse ist sehr billig verarbeitet, das Bodenblech, in das die Abstandsbolzen reingeschraubt werden, hat sich beim Einbau mehrfach verbogen und vermutlich ist dabei irgendwas aus der Führung gesprungen weil sich auch sonstige Gehäuseteile verbogen haben.

Das Ende vom Lied ist, dass sich der Diskettenlift komplett zerlegt hat.
Post Reply