Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Festplatte in Amiga 500 wird nicht erkannt

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Das ist der PC0.
Wenn eine MSDOS Diskette eingelegt ist, dann muß auch ein zusätzliches Icon auf der WB erscheinen. Die drei Fragezeichen bei DF0 sind dabei normal, das gehört so. Das Icon ist eine schwarze Diskette, wo CrossDos drinsteht.

Vielleicht versuchst du mal die Diskette auf dem Amiga mit CrossDos auf 720k zu formatieren und dann erst auf dem PC mit den Daten beschreiben.

bye, ylf
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Vielleicht versuchst du mal die Diskette auf dem Amiga mit CrossDos auf 720k zu formatieren und dann erst auf dem PC mit den Daten beschreiben.
Das werde ich versuchen, nur habe ich leider keine Ahnung wie das geht. Kannst du mir das bitte genauer erklähren?

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Nicht aus dem Gedächnis ...
Ich meine, du mußt im Verzeichnis System das Programm Format aufrufen. Wenn CrossDOS, also der PC geladen ist, dann steht auch 720k zur Auswahl.

bye, ylf
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Ab WB 2.x ist im Ordner Storage/DosDrivers das Icon 'PC0' abgelegt, das einfach nur Doppelklicken, dann wird es gestartet. Für dauerhaften Einsatz kann man es in den Ordner Devs/DosDrivers verschieben. Besser allerdings ist FAT95, aber das vielleicht beim nächsten Mal...

Dann Diskette einlegen und aus dem Ordner System das Formatierungsprogramm starten. Da sollte dann 'PC0' zum Auswählen erscheinen, tja, und dann gehts ab - meistens ;)

Edit: CrossDos ist ein Konvertierungs-Commodity, damit werden zum Beispiel ASCII-Texte angepasst!
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,
Ich schreibe hier jetzt genau wie ich dabei vorgegangen bin, vielleich könnt ihr dann besser erkennen, was ich falsch gemacht habe.

Ich habe die Workbench3.1 gestartet.
Dann habe ich die Diskette Storage3.1 eingelegt und dort im Verzeichnis "DosDrivers" die Datei "PC0" gefunden.
Diese habe ich dann auf die Workbench3.1 in das Verzeichnis "Devs/DosDrivers" kopiert. Ich habe die Datei "PC0" und das Icon "PC0" dort hin kopiert.
Dann habe ich auf der Workbench3.1 im Verzeichnis "Devs/DosDrivers" die Datei "PC0" mit einem Doppelklick auf das Icon gestartet.

Danach habe ich neu gebootet, doch wenn ich eine MS-Dos Diskette einlege erscheint nur das Diskettesymol mit DF0:????.
Es müsste aber eigentlich auch ein Diskettesymol mit PC0 erscheinen, aber leider tut es das nicht!

Wenn ich dann auf der Workbench3.1 im Verzeichnis System die Datei Format ausführe, dann wird nur folgendes Angezeigt:

Select Device To Format - DF0 (880k capaccity, 94% used)

720k steht nicht zur Auswahl.

Wenn ich dann im Verzeichnis Devs/DosDriver PC0 nochmals Aktiviere bekomme ich die Meldung "Device ´PC0: is already mounted"

Aber trotzdem ist anscheinend CrossDos nicht richtig geladen. Jetzt weiß ich bald echt nicht mehr was ich falsch gemacht habe. Ich glaube normalerweise müsste so ja alles funktionieren, ober ist euch etwas aufgefallen was ich falsch gemacht habe?
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Im "L" sollte noch das crossdosfilesystem sein.
Wahrscheinlich klappt es deswegen nicht.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wenn eine MSDOS Diskette eingelegt ist, dann muß auch ein zusätzliches Icon auf der WB erscheinen.
Nein, das stimmt nicht. Es erscheint nur DF0:????, kein PC0:????. Um PC0 zu formatieren, muß man entweder Format aus dem System-Ordner starten und dann PC0 aus der Liste auswählen, oder über ein Shell-Fenster das Kommando eingeben

format drive pc0: name leer noicons

Wenn man eine bereits formatiere Diskette einlegt, erscheint DF0:???? und ein CrossDOS-Piktogramm der Diskette.

Daß nur DD-Disketten funktionieren, wurde bestimmt schon gesagt.

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Im "L" sollte noch das crossdosfilesystem sein.
Wahrscheinlich klappt es deswegen nicht.
Das wird wahrscheinlich das Problem sein.
Aber wie bekomme ich das Crossdosfilesystem in "L" ?

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Kopieren per shell.
hast Du das schon gemacht?

Eventuell kann es dann aber sein das die Workbenchdiskette dann voll ist, weil viel Platz ist da ja nicht mehr drauf.

Du kannst Dir auch aus dem Aminet das Xcopy ziehen, das auf eine Diskette dann alles kopieren. Dort ist Xlent drauf ein Filemanager.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Kopieren per shell.
hast Du das schon gemacht?
Wie man Datein am Amiga kopiert, das weiß ich. Ich mache das mit CLI-Mate, das ist auch ein Filemanager.

Ich wollte eigentlich wissen wo ich das Crossdosfilesystem finde, das ich auf die Workbench ins Verzeichnis "L" kopieren soll.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Post Reply