Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Festplatte in Amiga 500 wird nicht erkannt

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Eigentlich sollte die Datei schon da sein, die muß man nicht erst kopieren.

Ansonsten muß sie auf einer der anderen Disketten sein. Mußt halt suchen.

Du doktorst doch hoffentlich nicht an den Originaldisketten herum, sondern hast dir Kopien gemacht ?

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Ja, ich arbeite mit Kopien.
Ich werde alle 6 Disketten durchsuchen, vielleicht finde ich ja irgendwo das Crossdosfilesystem.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Ich würde mal auf Storage tippen ...
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,

Ich habe jetzt das "Crossdosfilesystem" gefunden.
Es befindet sich auf der Extra3.1 Diskette.
Von dort habe ich es auf die Workbench3.1 ins Verzeichnis "L" Kopiert.
Außerdem muß man von dort auch das Verzeichnis "FileSystem_Trans" ins Verzeichnis "L" der Workbench kopieren, sonst funktioniert es nicht.

Danach habe den Amiga neu gestartet und die Workbench3.1 eingelegt.
Dann habe ich zum Testen eine alte MS-Dos Diskette eingelegt und es hat endlich funktioniert!:hupf-gelb:

Jetzt werde ich eine 2DD-Diskette mit Format auf 720kb formatieren und dann vom PC die Installationssoftware fürs M-TEC A500 darauf kopieren, damit ich endlich meine Festplatte am Amiga installieren kann.

Ich möchte mich bei euch allen, die mir hier geholfen haben bedanken, denn ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft!

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,

Ich habe jetzt die Installationssoftware fürs M-TEC A500 auf die 720kb Diskette kopiert.
Wenn ich sie im Amiga einlege, startet CrossDos und ich kann die Datein die sich auf der Disk befinden ansehen und kopieren.
Ich will sie jetzt auf eine Amiga-Formatiere Diskette kopieren, damit ich ich die Installationssoftware ausführen kann.
Doch leider mußte ich feststellen, daß der Amiga die Datein die einen längeren Namen haben total falsch anzeigt.:-?
Ich habe alle auf die Ram Disk kopiert und wollte sie dann unbenennen damit alles wieder stimmt.
Doch leider sind das so viele, das es fast unmöglich ist alle richtig unzubenennen.

Gibt es eine andere Möglichkeit damit das nicht passiert?

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Ja, am besten die Dateien vor dem Transfer in ein Lha Archiv packen und am Amiga erst wieder entpacken. Lha gibt es ungepackt für 68k im Aminet. Der ein oder andere Packer für den PC sollte auch Lha beherrschen.

bye, ylf
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,
Ich habe jetzt die Datein in ein Lha Archiv gepackt und am Amiga wieder entpackt. Es hat funktioniert. Jetzt konnte ich die Festplatte installieren und AmigaOs3.1 habe ich auch daraufgepielt. Die Festplatte bootet beim einschalten des Amigas automatisch. Das Booten geht jetzt sehr schnell, es dauert nur ca. 10 Sekunden bis die Workbench vollständig geladen ist.
Vielen Dank für die guten Tips!

Einige Fragen hätte ich noch:

Die Festplatte die ich installiert habe ist ein 4GB Platte, doch leider lässt sie sich nur mit 2GB formatieren.
Gib es eine möglichkeit, das ich alle 4GB nutzen kann?

Auf der Workbench bekomme ich folgende infomation zum Arbeitsspeicher:
Amiga Workbench 982.408 Chip-RAM 8.108.424 sonstiges RAM
Heißt das, ich habe knapp 1MB Grafik Ram und über 8MB sonstigen Ram?

Die Sprache habe ich auch auf Deutsch umgestellt. Es wird jetzt alles in Deutsch angezeigt, nur die Tastatur ist auf englich geblieben. Wie kann ich die auf Deutsch umstellen?
Ich habe es schon unter "Prefs/Locale" versucht. Dort habe ich als bezorzugte Sprachen - Deutsch gewählt und bei Land - Österreich gewählt und gespeichert. Doch leider bleibt die Tastatur auf englisch.

Schöne Grüße
Markus
Last edited by AmigaMax on 16.03.2009 - 00:04, edited 3 times in total.
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Tastatur stellst du im Input-Einsteller auf Deutsch um.

Tomcat
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Falls Du weiter Dateien vom PC auf Amiga per Diskette bringen möchtest, solltest Du FAT95 (Aminet) nehmen anstatt CrossDos, da mit FAT95 auch lange Dateinamen gelesen werden können (und viele weitere Vorteile...)
Dr. Fred
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 07.11.2005 - 01:40
Location: Spergau

Post by Dr. Fred »

leider lässt sie sich nur mit 2GB formatieren.
Gib es eine möglichkeit, das ich alle 4GB nutzen kann?
AmigaOS3.1 kann nur mit Partitionen bis 2GB umgehen.
Du könntest entweder 2 Partitionen anlegen, oder du bräuchtest AOS3.5/3.9, die können dann auch mit Größeren Partitionen umgehen.
Post Reply