Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Festplatte in Amiga 500 wird nicht erkannt

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Festplatte in Amiga 500 wird nicht erkannt

Post by AmigaMax »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 33 Jahre alt und bekam 1989 meinem ersten Amiga 500.
Ich hatte ihm schon 13 Jahre nicht mehr in Betrieb und bin überrascht, dass er immer noch funktioniert.
Ich habe mir jetzt den M-TEC AT-500 gekauft, den man links am Amiga anstecken kann. Ich habe darin einen Kickstart 3.1, 4MB Ram und eine 2GB Festplatte eingebaut.

Leider hat die Festplatte plötzlich einen Fehler. Sie lässt sich zwar noch hochfahren, doch kommt beim Starten eine Fehlermeldung und es lassen sich darauf keine Daten mehr schreiben oder löschen.

Darum will ich jetzt eine neue Festplatte (4GB) einbauen.
Doch leider erkennt HDToolBox die neue Festplatte nicht.
Aber auch die alte Platte wird damit nicht erkannt!
Ich habe mir extra die Workbench 3.1 und Install 3.1 (insgesamt 6 Disketten waren das) gekauft weil ich glaubte das es dann endlich klappt, doch leider passierte das selbe wie unter AmigaDos 1.3 und 2.05, die Festplatte wurde wieder nicht erkannt.

Dann habe ich im Internet einem Bericht gelesen,worin steht, dass die IDE-Controller im M-TEC AT-500 daran schuld sind und sich Festplatten angeblich nur mit der AT-500 Installations-Software installieren lassen. Doch leider besitze ich diese Software nicht. Außerdem kann man damit nur bis 2GB formatieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit um die Festplatte zu Formatieren und Patitionieren?
Könnte das auch mit WinUEA am PC funktionieren?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße
Markus
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wahrscheinlich heißt der Treiber für den Controller nicht scsi.device, deshalb findet HDToolbox ihn nicht. Wenn du weißt, wie der Treiber heißt, kannst du ihn in die Icon-Informationen bei Tooltypes (deutsch Merkmale) eintragen.

Ansonsten ist WinUAE vermutlich die einfachste Möglichkeit.

Hier steht, daß der Controller RDB-kompatibel ist, d.h. er müßte eine Festplatte, die mit der HDToolbox partitioniert wurde, erkennen.

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,
ich habe bei Icon-Informationen für HDToolBox bei Tool Types folgendes stehen:

SCSI_DEVICE_NAME=scsi.device
SCSI_MAX_ADDRESS=6
SCSI_MAX_LUN=7
XT_NAME= XT

Ist da etwas falsch eingetragen oder liegt es daran, weil ich eine IDE-Festplatte habe?

Am PC mit WinUAE habe ich es auch schon versucht, aber auch damit hat es nicht funktioniert.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Versuch mal als Device das: mtec-at500.device

Tomcat
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Ich habe das jetzt versucht:

SCSI_DEVICE_NAME=mtec-at500.device
SCSI_MAX_ADDRESS=6
SCSI_MAX_LUN=7
XT_NAME= XT

Leider wurde die Festplatte wieder nicht erkannt.
Ist mtec-at500.device ein Treiber den ich vielleicht zuerst auf die Istall3.1 Diskette kopieren muß?
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Ich habe jetzt im Internet eine mtec-at500.device und eine mtec-at500.device.info Datei gefunden, nur weiß ich nicht wie ich diese in den Amiga bekommen soll.

Ich habe schon mal etwas von einem Nullmodemkabel zum Verbinden des Amigas mit dem PC gehört und habe so ein Kabel auch zu Hause.
Dieses Kabel passt auf einer Seite nur in den Serial Port des Amigas und auf der anderen Seite in dem Com Port der PCs.

Habe ich es so richtig angeschlosssen?
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Am PC mit WinUAE habe ich es auch schon versucht, aber auch damit hat es nicht funktioniert.
Da hast du das gleiche Problem: der Treiber heißt uaehf.device. Du mußt also SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device eintragen. Dann geht das auch.

Ist mtec-at500.device ein Treiber den ich vielleicht zuerst auf die Istall3.1 Diskette kopieren muß?
Wenn es so wäre, dann könntest du von der Festplatte nicht booten. Kann also nicht sein.

Dieses Kabel passt auf einer Seite nur in den Serial Port des Amigas und auf der anderen Seite in dem Com Port der PCs.

Habe ich es so richtig angeschlosssen?
Wenn's passt, wird's schon richtig sein. Achte aber darauf, daß an dem Kabel wirklich irgendwo Nullmodem dran steht. Ein einfaches Verbindungskabel funktioniert nicht.

Und ohne Software bringt dir das Kabel sowieso nichts.

Zum Übertragen von Dateien kannst du auch Disketten nehmen. Auf der Storage-Diskette im Verzeichnis DosDrivers ist das Icon PC0. Wenn du das startest, kann der Amiga PC-Disketten lesen. Mach dich aber auf eine Diskettenwechselorgie gefasst, wenn du nur ein Laufwerk hast. Und es funktionieren vermutlich nur DD-Disketten (die gegenüber vom Schreibschutz-Schieber kein Loch haben).

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,

Ich habe jetzt SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device eingetragen, doch leider funktioniert das auch nicht.
Ich habe das am Amiga und auch am PC versucht aber leider ohne Erfolg.

Auch die Datenübertragung von PC zu Amiga mit Disketten hat nicht funktioniert. Ich habe eine MF-2DD Diskette mit 720kb Formatiert. Mit WindowsXP funktioniert das eigentlich gar nicht, man kann damit nur 1.44MB Disketten formatieren, darum habe ich im MS-Dos Eingabeaufforderungsfenster format /T:80 /N:9 a: eingegeben und so konnte ich die Diskette mit 720kb Formatieren.

Dann habe ich darauf die Installations-Software die ich im Internet für MTEC-AT500 gefunden habe auf die Diskette gespeichert.

Danach habe ich beim Amiga im Ordner Storage/Dosdrivers den Treiber PC0 auf die Workbench3.1 in Devs/Dosdrivers kopiert und neu gebootet.........dann wollte ich die PC-Diskette im Amiga einlesen doch es wird nur eine Diskettensymbol wo darunter DF0:????? steht angezeigt und lässt sich nicht öffnen.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, es müsste eigentlich alles so funktionieren.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 10:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

AmigaMax wrote: Ich habe jetzt SCSI_DEVICE_NAME=uaehf.device eingetragen, doch leider funktioniert das auch nicht.
Ich habe das am Amiga und auch am PC versucht aber leider ohne Erfolg.
uaehf.device ist für den WinUAE, wie der Name schon sagt, am Amiga kann das nicht funktionieren.
Am Amiga mußt du das zu deinem Controller passende Device nehmen. In deinem Fall dann das weiter oben genannte für den MTEC-AT500.
Auch die Datenübertragung von PC zu Amiga mit Disketten hat nicht funktioniert. Ich habe eine MF-2DD Diskette mit 720kb Formatiert. Mit WindowsXP funktioniert das eigentlich gar nicht, man kann damit nur 1.44MB Disketten formatieren, darum habe ich im MS-Dos Eingabeaufforderungsfenster format /T:80 /N:9 a: eingegeben und so konnte ich die Diskette mit 720kb Formatieren.

Dann habe ich darauf die Installations-Software die ich im Internet für MTEC-AT500 gefunden habe auf die Diskette gespeichert.

Danach habe ich beim Amiga im Ordner Storage/Dosdrivers den Treiber PC0 auf die Workbench3.1 in Devs/Dosdrivers kopiert und neu gebootet.........dann wollte ich die PC-Diskette im Amiga einlesen doch es wird nur eine Diskettensymbol wo darunter DF0:????? steht angezeigt und lässt sich nicht öffnen.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, es müsste eigentlich alles so funktionieren.
Du mußt PC0 öffnen, dafür sollte dann auch ein Symbol auf de WB erscheinen. Wenn der CrossDOS Treiber aktiv ist, bekommst du immer, wenn eine (MS)DOS-Diskette eingelegt ist, diese Fragezeichen bei DF0:, weil aus Sicht des Amiga Filesystems diese Diskette unformatiert, unlesbar ist. Legst du dann eine AmigaDOS Diskette ein, bekommst du die Fragezeichen bei PC0:, weil aus Sicht des CrossDOS die Diskette unlesbar ist.

bye, ylf
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,
Ich habe das schon alles gemacht.
Wenn ich auf der Workbench3.1 das Verzeichnis Devs/DOSDrivers öffne dann finde ich den PC0 Trieber. Wenn ich diesen dann öffne dann bekomme ich die Melgung: " Mount Failure - Device ´PC0´ is already mounted ".

Das Symol auf der WB erscheint aber trotzdem nicht.
Nur wenn ich eine PC Diskette einlege erscheint das Diskettensymbol DF0???? mit dem 4 Fragezeichen.

Wo finde ich eigentlich den GrossDOS Treiber, weil diesem habe ich noch nicht installiert? Ober ist der der PC0 Driver?

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Post Reply