Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

CD-Rom am 1200'er wird net angezeigt Oo

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

CD-Rom am 1200'er wird net angezeigt Oo

Post by Gunny »

Hi !
Habe nach einiger Zeit mal meinen 1200'er(Towerumbau) wieder aufgebaut. Nun kann ich den CD-Brenner nicht benutzen(WB 3.9). IDEFix erkennt ihn zwar, aber er liest irgendwie keine CD's bzw das CD-Icon erscheint nicht. Ich kann das Laufwerk sogar mit der "eject"-Funktion von IDEFix öffnen, aber auch zB DOpus sagt es läge keine CD im Laufwerk(CD0 bzw CD1). Was kann ich da machen ? Hab vieles von damals vergessen ^^.
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Ist das Laufwerk vielleicht nicht angemeldet?
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Also wenn ich "mount cd0:" bzw "cd1" eingebe, dann steht da daß die Garäte schon angemeldet sind:

"FEHLER: Gerät 'cd0:' ist schon angemeldet
mount fehlgeschlagen Rückgabewert 20"

Stimmt da vielleicht was in den Dateien cd0 bzw cd1 in "Devs" oder "Storage" nicht ? Da kann man doch auch irgendwie die "Unit" eintragen, oder ? IDEFix sagt zB immer daß das cdrom im "Unit 1" ist.
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

also wenn Du sogar die Lade per Software öffnen kannst ist das Laufwerk definitiv richtig verbunden. Am Anschluss liegt es nicht. Du solltest versuchen zu vergleichen ob die Laufwerksadresse die Du zum öffnen der Lade angibst dieselbe ist wie in deiner Mountdatei. Wenn ja kann ich mir kein Softwareproblem vorstellen.

Du schreibst es ist ein Brenner. Wenn man gut beobachtet und zuhört kann man erkennen ob das Laufwerk den Datenträger uberhaupt richtig initialisiert. Das ist unabhängig vom Treiber.
Im Fall das kein Datenträger erkannt wird rudert das Laufwerk oft einige Male mit dem Laser bis alle Wiederholversuche weg sind.
Viele Laufwerke ändern bei richtig erkanntem Datenträger ihren LED Status.
Du schreibst nach einiger Zeit hast Du den Rechner wieder aufgebaut. Wie lange heisst hier "einiger Zeit" ?

Gerne haften bei langer Lagerzeit Partikel an die Linse die eben so in der Luft sind und bei der fruheren Benutzung durch die Lade gewandert sind. Das kann manchmal zu solchen Startproblemem fuhren.
Wenns das ist was ich stark annehme kann man eigentlich nur sanft mit einem Wattestäbchen bei offenem Laufwerk die Linse reinigen.
So bin ich zu fast all meinen optischen Laufwerken gekommen nachdem die Erstbesitzer sie als irreparabel defekt deklarierten.

Gruss FFMD
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Entweder wird das im Piktogramm als Toolytype eingetragen, oder in der Textdatei selbst (mit einem Editor ändern). Aber wenn es früher lief und du nichts geändert hast, ist es unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Öhm....als Toolytype ? Welche Textdatei genau muss ich denn da ändern bzw einsehen ?
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Stimmt da vielleicht was in den Dateien cd0 bzw cd1 in "Devs" oder "Storage" nicht ? Da kann man doch auch irgendwie die "Unit" eintragen, oder ? IDEFix sagt zB immer daß das cdrom im "Unit 1" ist.
CD0 und CD1 sind Textdateien mit einem Piktogramm. Zu den Tooltypes kommt man in dem man das Piktogramm anwählt und aus dem Menü Piktogramm - informationen auswählt. CD0 und CD1 kannst du in einen beliebigen Texteditor (z.B. ed) laden und bearbeiten.
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

ich denke das mit dem Piktogram ist sekundär. Ob mit oder ohne Piktogram sollte der Zugriff auf das richtige Laufwerk zuerst funktionieren. Wenn ein Datenträger erkannt wird wird ublicherweise auch mindestend ein Default-Piktogram auf der WB angezeigt.

Das sollte nicht so in Mittelpunkt stehn.

Aber so lange beim Aufruf des Gerätes auf CD0: bzw. CD1: eine Fehlermeldung kommt es sei kein Datenträger drin oder das Gerät sei nicht verfugbar muss erst daran gearbeitet werden. Vielleicht löst sich das kleine Piktogram Problemchen dann von selbst.

Wenn Du dir sicher bist die Geräteadresse ist richtig in der Mountdatei sollte je nachdem welches angemeldet ist ein einfaches cd0: oder cd1: in einem Shell Fenster eine klare Aussage bringen.

Das System kann nur irgendein Piktogram anzeigen wenn dafur auch ein Laufwerk mit erkanntem Datenträger zugeordnet ist. Ich wusste sonst keinen anderen vernunftigen Grund dazu.
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Juchu, habs hingekriegt. Lag am Stromanschluss des CD-roms. Einfach nen anderen Stecker genommen und schon wurden die CDs auch gelesen und aufm Desktop angezeigt. Komisch, weil "an" war es ja vorher auch Oo.
Post Reply