Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Probleme mit SCSI Festplatte

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Probleme mit SCSI Festplatte

Post by AmigaMax »

Hallo,
Ich will eine SCSI-Festplatte an den SCSI-Controller einer TekMagic060 Turbokarte anschließen.
Wenn ich die Festplatte formatiere dann scheint alles in Ordnung zu sein. Es lassen sich auch Daten schreiben und lesen.
Wenn ich den Amiga aber neu starte, kann man plötzlich nicht mehr darauf zugreifen, sie scheint wieder unformatiert zu sein.
Nur das Icon der Festplatte erscheint auf der Workbench.
Wenn ich das Icon doppelklicke, passiert aber nichts.

Ich habe wenig Erfahrung mit SCSI-Festplatte darum wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Die Größe der Platte zu erfahren wäre nicht schlecht.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Es ist eine Western Digital WDE9100 mit einer Kapazität von 9,1GB.
Single-ended UltraFast SCSI-3 Interface
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Jo hab ich mir gedacht.
Dann ließ dir mal die Seite von Thomas durch.
Unter Kick 3.1 hatte ich das mit ner 9gig auch schon.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Maverik wrote:Dann ließ dir mal die Seite von Thomas durch.
Es geht hier um SCSI. Die auf der Seite genannten Programme sind alle für IDE.

Ob von der SCSI-Festplatte mehr als 4GB benutzt werden können, hängt von der Firmware des SCSI-Controllers ab. TekMagic habe ich noch nie gehört.

Mögliche Lösungen für SCSI wären
http://aminet.net/package/disk/misc/ffstd64
oder
http://www.xs4all.nl/~hjohn/SFS184.lha

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde die Lösungen von Thomas probieren.

Ich würde aber lieber IDE-Festplatten benutzen, doch leider funktioniert mein Buddha IDE-Controller mit der TekMagic 060 Turbokarte nicht.
Das selbe Problem hatte ich schon mit einer Apollo2030 Turbokarte. Damals hatte ich eine E-Mail an J. Schönfeld (Hersteller des Buddha-Controllers) geschieben, der aber meint, daß die Apollo Karte schuld an diesen Problem sei.
Da ich jetzt die selben Probleme auch mit der Tekmagic 060 habe, glaube ich fast das das Problem die Buddha-Karte ist.
Hat von euch jemand einem Buddha-IDE-Controller der zusammen mit einer Turbokarte funktioniert?

Die TekMacic 060 ist eine schnelle Turbokarte mit einem 68060 @ 50mhz Prozessor, darum will ich sie auf jedem fall einbauen.

Weil das mit der Buddha nicht funktioniert, habe ich mir jetzt einen AEC-7720UW Ultra Wide SCSI-zu-IDE Bridge Adapter bestellt.
Damit will ich an den SCSI-Controller der TekMagic eine IDE-Festplatte und ein IDE-CD-Rom anschließen und AmigaOS3.9 installieren.
Ich hoffe das funktioniert so wie ich will. Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Adapter?

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

habe ich mir jetzt einen AEC-7720UW Ultra Wide SCSI-zu-IDE Bridge Adapter bestellt.
Die TekMagic hat aber keinen UW-Controller (68-polig), sondern einen SCSI2-Controller (50-polig).

http://www.amiga-resistance.info/bboahf ... t=TekMagic

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Die TekMagic hat aber keinen UW-Controller (68-polig), sondern einen SCSI2-Controller (50-polig).
Danke für den Hinweis!
Ich weiß, das die TekMagic einen 50-poligen-SCSI2-Controller hat.
Dort wo ich bestellt habe ist aber ein AEC-7720UW mit 50-poligen SCSI Anschluss abgebildet:
http://shop.nl.comex-sales.com/de/Contr ... 10283.html
darum habe ich wahrscheinlich den falschen bestellt.

Ich habe dann auf der Acard - Herstellerseite nachgeschaut, und musste feststellen, das die AEC-7720UW wahrscheinlich wirklich einem 68-poligen Anscluß hat. Die AEC-7720U hat den 50-poligen Anschluss.

Ich habe jetzt die Bestellung auf den AEC-7720U geändert. Der hat sicher einem 50-poligen SCSI Anschluss.
http://shop.nl.comex-sales.com/de/Contr ... 10282.html
Danke Thomas, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich hoffe nur das ich jetzt den richtigen Adapter geliefert bekomme.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Post Reply