Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A2630 + SupraRam-Karte

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
chucky
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 18.06.2009 - 21:45

A2630 + SupraRam-Karte

Post by chucky »

Hallo zusammen,

macht es Sinn eine SupraRam-Karte gemeinsam mit der Beschleunigerkarte A2630 zu verwenden?
Lässt sich das Ram der Supra-Karte bei aktiver A2630 gemeinsam mit deren Ram nutzen?

Viele Grüße.
Eule
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 6
Joined: 04.11.2005 - 13:54

A200 Turbo nie mit ZII Ram

Post by Eule »

Es wird nicht empfohlen ZII Ram und Turbokarten wie die 2630 mit eigenem Ram zu nutzen. Das funktioniert zwar zuverlässig, aber das AmigaOS bevorzugt für einige Aktionen das ZII Ram so dass der A2000 ohne das ZII Ram schneller läuft.

cu Eule
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Post by Celicafreak »

Ich hätte hierzu auch eine Frage: Bei aktiver Turbokarte und installierter GVP-SCSI (inkl. 8MB) verhält sich das genau so? Wäre schade um die 8MB Ram !
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Du könntest von den 8MB in Kombintation mit der 2630 so oder so nur noch 4MB nutzen oder 6MB, falls Deine 2630 nur mit 2MB bestückt sein sollte.

Soweit mir bekannt ist, nutzt das OS grundsätzlich erst den Arbeitsspeicher auf der Turbokarte, von daher wäre das kein Problem. Bei gerade mal 4MB auf der 2630 sind weitere 4MB im System wohl in jedem Fall sinnvoll, auch wenn die evtl. langsamer wären ...
Post Reply