Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Apollo 2030 Turbo defekt?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Celicafreak
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 80
Joined: 10.04.2003 - 23:27

Apollo 2030 Turbo defekt?

Post by Celicafreak »

Hallo Leute,
ich habe mir über ein bekanntes Auktionshaus eine Apollo 2030 Turbokarte (68030RC50B + 68882FN33A PLCC). Die Karte hat Jumper für Ram, SCSI und no FPU, allerdings bootet der Rechner nicht, sobald ich die Karte einbaue. Egal ob mit oder ohne Ram, egal ob die Jumper gesteckt sind oder nicht. Ich habe die böse Vermutung, dass hier etwas defekt ist? Wozu sind eigentlich die 4 Pins (CN606), die unmittelbar im Bereich des CPU-Slots sind?
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

schau hier mal nach den verschiedenen Modellen dieser Serie, vielleicht findest Du da etwas über die Jumper raus.

"http://www.amiga-hardware.com/"


Gruss FFMD
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo,

Ich habe auch eine Apollo 2030 als Ersatz-Karte für den Fall das meine TekMagic2060 kaputt geht.
Ich habe sie gerade Getestet und sie funktioniert.
Darum schreibe ich dir jetzt, wie dort die Jumper gesteckt sind.

Es gibt von dieser Karte zwei verschiedene Aufführungen. Type 1 und Type 2. Ich besitze die Type 1 Karte. Beide haben aber die selbe Funktion und Jumper.

Jumper "No FPU" ist bei mir nicht gesteckt. Hier kann man die FPU deaktivieren.

Jumper "FPU-SELECT" kann man auf PCA oder PLCC setzen. Bei meiner Karte ist er auf PCA gesetzt. Wenn ich diesen auf PLCC setzen würde dann Bootet auch mein Amiga nicht. Eventuell könnte das dein Problem sein.

Jumper "RAM": Wenn dieser gesteckt ist ist der Ram-Speicher der Apollo aktiviert. Wenn er entfernt wird ist er Deaktiviert.


Es könnte aber auch sein, dass der RAM-Speicher auf deiner Apollo defekt ist. Versuche ihm komplett auszubauen.

Jumper "SCSI": Wenn dieser gesteckt ist kann der Amiga automatisch beim Start von der Festplatte die auf der Apollo angeschlossen ist booten. Wenn der Jumper entfernt ist, ist die Festplatte zwar nicht deaktiviert, es kann nur nicht mehr davon gebootet werden. Komplett abschalten lässt sich die Festplatte damit nicht.
Wozu sind eigentlich die 4 Pins (CN606), die unmittelbar im Bereich des CPU-Slots sind?
Die 4 Pins (CN606) hat meine Apollo2030 nicht.
Auch auf der "Hardware Amiga" Seite sind diese 4 Pins nicht zu finden.
http://hardware.amiga.hu/exp/search.pl? ... apollo2030

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
ffmd
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 85
Joined: 29.08.2007 - 19:15

Post by ffmd »

Hallo,

ich würde die Karte mal soweit wie möglich abspecken und so viel als möglich deaktivieren oder abstecken/entfernen.
Bei PLCC IC-Sockeln kommt es manchmal vor, dass Kontakte eine Oxid Schicht haben und dadurch Probleme bereiten.
Manchmal aber gibt es auch leichte Wölbungen nach Aussen an den Kanten bedingt durch die Alterung des Kunststoffes.
Wenn Möglich den PLCC Chip mal herausziehen und später wieder einsetzen.

Dann kannst Du mal die Grundfunktion prüfen. Wenn sie nicht mal im Minimalmodus arbeitet scheint ein grundlegendes Problem zu bestehen das mit der Konfiguration nichts zu tun hat.

Die CPU ist elementar, der Rest ja eigentlich nur optional.
Also sollte die Karte auch so schon arbeiten.
Reinige auch mal die Kontakte der Kontaktleiste (ein Radiergummi tut hierbei gute Dienste)

Dann solltest Du Schritt für Schritt erst mal FPU, Ram und zuletzt SCSI+HD einbeziehen.

So würde ich vorgehen - einfaches Eliminationsverfahren.

Gruss FFMD
Post Reply