Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

X-Surf 3 funktioniert nicht im Amiga 4000 mit AmigaOs4.0

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

X-Surf 3 funktioniert nicht im Amiga 4000 mit AmigaOs4.0

Post by AmigaMax »

Hallo,
Nach einigen Problemen mit der CyberstormPPC habe ich es durch eure Hilfe hier im Forum endlich geschafft AmigaOs4.0 auf meinem Amiga 4000 zu installieren.:)

Leider gelingt es mir nicht die X-Surf 3 Netzwerkkarte zu Installieren.:cry: Unter AmigaOs3.9 lief sie wunderbar.

Habt ihr eine Ahnung, wie das funktioniert?

Ich würde gerne iBrowse zum Internet surfen verwenden.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Der Orginal XSurf-Treiber funktioniert nicht unter OS4 (und MorphOS). Du könntest bei Jens Schoenfeld Dampf machen, daß er das endlich mal repariert.

Es gibt einen gepatchten Ariadne-Treiber für die XSurf, der funktioniert auch mit OS4/MorphOS. Den gibt's aber nicht offiziell. http://***piep***/showthread.php?p=590137#post590137

Gruß Thomas
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort und den Link.
Leider habe ich die X-Surf immer noch nicht zum laufen gebracht.
Ich habe mir den " ariadneii.device v43.12 " Treiber heruntergeladen und dann am Amiga das Programm im Verzeichnis Internet/New Conection gestartet. Dort habe ich statt denn " x-surf.device " Treiber den " ariadne_ii.device " genommen, doch es Passiert immer das selbe. Nach der Installation bekomme ich immer folgende Fehlermeldung im Netzwerkprotokol:

Route in "DEVS:Internet/routes" Zeile 15, konnte nicht hinzugefügt werden (Netzwerk nicht erreichbar)

Mir ist auch aufgefallen das wenn ich unter "Diese Konfiguration Testen" den X-Surf.device Treiber nehme erscheint ein Fester mit der Meldung " Der Treiber X-Surf.device, Kartennummer 0, ist erfolgreich getestet worden. "
Scheint alles in Ordnung zu sein, doch wenn ich die Installation fertigstelle erscheint im Netzwerkprotokoll wieder die Fehlermeldung "Route in "DEVS:Internet/routes" Zeile 15, konnte nicht hinzugefügt werden (Netzwerk nicht erreichbar)"

Wenn ich aber unter "Diese Konfiguration Testen" den " ariadne_ii.device " Treiber nehme erscheint ein Fester mit der Meldung " Gerät adriadne_ii.device´ konnte nicht geöffnet werden. "

Was meinst du mit gepatchten Ariadne-Treiber?
Habe ich den falschen verwendet? Wenn ja, wo finde ich dann den richtigen Treiber?

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
AmigaMax
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 38
Joined: 26.02.2009 - 21:17

Post by AmigaMax »

Der Orginal XSurf-Treiber funktioniert nicht unter OS4 (und MorphOS). Du könntest bei Jens Schoenfeld Dampf machen, daß er das endlich mal repariert.
Hallo,

Ich habe Jens Schoenfeld eine per eMail bezüglich der X-Surf Treiber für AmigaOs4.0 geschrieben.

Als Antwort bekam ich folgendes:

OS4 Treiber werden wir direkt nicht anbieten. Der Quelltext des x-surf.device wurde unzählige Male an Hyperion bzw. Mitarbeiter geschickt (dort ging er wohl immer wieder verloren), damit diese eine native Version für OS4 kompilieren. Bitte wenden Sie sich an Hyperion.

Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter.
Ich finde das eine Frechheit. Die X-Surf wird sehr Teuer verkauft und dafür bekommt man kein ordentliches Kundenservice. Das einzig Gute war, das ich sehr schnell eine Antwort bekam, das ist auch schon alles!
Vergleichsweise für einem PC bekommt man eine schnellere Netzwerkkarte ab 10€. Ich meine damit, das es mir ja egal ist, das ich 130€ dafür berzahlt habe, aber dafür erwarte ich mir, dass es wenigstens Funktioniert!!!

Es gibt einen gepatchten Ariadne-Treiber für die XSurf, der funktioniert auch mit OS4/MorphOS. Den gibt's aber nicht offiziell. http://*** piep ***/showthread.php?p=590137#post590137
Ich habe dort leider den gepatchten Ariadne-Treiber nicht finden können. Dieser Treiber müsste glaube ich "xsurfnew" heißen. Ich habe auch schon bei Gooogle danach gesucht, konnte zwar etwas finden, doch die Links waren fehlerhaft, bzw. fand ich auch eine gezippte Datei mit diesem Namen die aber Leer war.

Hat jemand diesen Treiber und könntest ihr ihn mir bitte schicken. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Schöne Grüße
Markus
Amiga 4000 - CyberstormPPC/68060 50Mhz/PPC604e/233Mhz mit 144MB Fastram, 2 MB Chipram, Cybervision64/3D Grafikkarte, Buddha IDE-Controller, AmigaOS4.0 auf CF-Card 2GB installiert, X-Surf 3, Denub USB, Delfina Soundkarte
Post Reply