Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 4000-Einzelheiten

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Amiga 4000-Einzelheiten

Post by MarcoCologne »

Hallo,

als alter Amiga-user habe ich immer von einem Amiga 4000 geträumt, den ich mir nun angeschafft habe.
Früher habe ich bis 1994 an einem Amiga 500 und Amiga 2000 gewerkelt und gezockt.
Nun möchte ich auf dem A4000 das OS 3.9 installieren und damit auch ins Netz gehen. Dazu habe ich nun ein paar Fragen, da ich mich bisher mit dem A4000 auskenne.
- wie schließe ich den Amiga am Netzwerk an?
- Um OS 3.0 zu installieren, brauche ich die KickStart-Roms 3.1, oder?
- kann ich auf 3.9 auch die alten Games zocken?
- gibt es auch einen Kickstartumschalter, wie es den früher für den Amiga 2000 gab?
- Kann ich einfach eine zweite Platte einbauen und beim Start auswählen wovon ich boote und auf der einen OS 3.0 installieren und auf dem anderen 3.9?
- Kann ich einen normalen TFT-Monitor mit so einem Addapter am 4000er anschließen oder brauch ich dafür zwingend einen Flickerfixer?

Danke
Grüße, MarcoCologne
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

- wie schließe ich den Amiga am Netzwerk an?
Wenn du eine Netzwerkkarte hast, kannst du ein ganz normales Netzwerkkabel (Ethernet) nehmen.

- Um OS 3.0 zu installieren, brauche ich die KickStart-Roms 3.1, oder?
Für OS 3.5 und 3.9 braucht man Kick 3.1. Ansonsten gilt Kick >= WB.

- kann ich auf 3.9 auch die alten Games zocken?
Ja. Die meisten Spiele interessieren sich eh nicht für das Betriebsystem.

- gibt es auch einen Kickstartumschalter, wie es den früher für den Amiga 2000 gab?
Nein. Wozu auch. Die original-A4000 wurden mit Kick 3.0 ausgeliefert und ein Umschalter zwischen 3.0 und 3.1 macht nun wirklich keinen Sinn.

- Kann ich einfach eine zweite Platte einbauen und beim Start auswählen wovon ich boote und auf der einen OS 3.0 installieren und auf dem anderen 3.9?
Es wäre sinnvoller zwei Bootpartitionen auf der selben Platte zu machen. Da man normalerweise nur zwei IDE-Geräte anschließen kann, wäre ein CD-Laufwerk oder nützlicher als eine zweite Platte.

Gruß Thomas
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hallo,

danke für Deine Antworten.

Eine netzwerkkarte für den A4000 habe ich noch nie gesehen. beim 1200er gibt es ja die Möglichkeit einer PCMCIA-Karte. Aber beim 4000er muss es eine Netzwerkkarte sein?

Wie sieht das mit dem Monitor aus? Kann man einfach einen TFT an einen Adapter an den Monitorausgang anschließen?
GuruMeditaion

Post by GuruMeditaion »

MarcoCologne wrote:Hallo,

Eine netzwerkkarte für den A4000 habe ich noch nie gesehen. beim 1200er gibt es ja die Möglichkeit einer PCMCIA-Karte. Aber beim 4000er muss es eine Netzwerkkarte sein?
Zorro-Netzwerkkarten gibt es "noch", z.B. die Cross-Surf (X-Surf =>mal googlen) mit Realtec-Chipset. Die bringt auch noch einen Uhrenport mit....

Gruß
W
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Wie sieht das mit dem Monitor aus? Kann man einfach einen TFT an einen Adapter an den Monitorausgang anschließen?
Man kann, aber ob man was sieht, hängt von mehreren Faktoren ab.

Die Hardware des A4000 ist in der Lage, ein Standard-VGA-Signal (640x480) zu erzeugen. Man muß der Software nur beibringen, daß sie das tut. Bei der Workbench und einigen Programmen geht das, andere Programme lassen sich "umbiegen". Aber die meisten Spiele bieten keine Möglichkeit, den Bildschirmmodus zu wählen und schalten einfach auf PAL. Da sieht man am TFT gar nichts.

Der andere Faktor ist, welche Frequenzen der TFT unterstützt. In den technischen Daten werden heutzutage immer die höchsten Frequenzen angegeben. Für den Amiga sind aber die niedrigsten Frequenzen ausschlaggebend, die liegen meistens selbst mit Flickerfixer noch etwas unterhalb der Spezifikationen, deshalb ist es ein Glücksspiel, ob ein TFT sie anzeigen kann.

Und zu guter letzt brauchst du sowieso einen Monitor, der das PAL-Signal des Amiga anzeigen kann, sonst kannst du den Bildschirmmodus gar nicht ändern, weil du den Einsteller nicht siehst.

Der neue Flickerfixer Indivision-AGA ist die ultimative Lösung für alle diese Probleme. Er verdoppelt die Amiga-Frequenzen nicht einfach, sondern läßt such so konfigurieren, daß die Frequenzen auf jeden Fall innerhalb der Bereiche eines TFT liegen. Außerdem bleibt man hier nicht an die Standardauflösungen des Amiga gebunden, sondern kann auch höhere Auflösungen wie 1024x768 nutzen, die sonst nur mit einem Spezialmonitor darstellbar wären.

Gruß Thomas
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hi,

also komm ich um den Flickerfixer - gerade in Anbetracht dessen, dass ich über kurz oder lang OS 3.9 installieren möchte - nicht drum rum, oder?

Ok. Ich schau mal nach diesen Karten.

Ich danke Euch.

Grüße, MarcoCologne
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Wenn Du tatsächlich OS 3.9 sinnvoll im 4000er nutzen möchtest kommst Du kaum um eine gute Zorro-III-Grafikkarte herum - z.B. CV64, CV643D, Picasso IV... Dann benötigst Du für die nativen Auflösungen (PAL, NTSC...) für Spiele und gleichzeitigem Anschluß an einem TFT aber wiederrum einen Flickerfixer und entweder einen Umschalter oder eine GraKa die das Signal durchschleifen kann. Allerdings ist OS 3.9 auf einer Grafikkarte und gleichzeitig MC68030@25 MHZ mit 16 MB höchstmöglichem 32-Bit-FastRam wiederum nicht so der Knaller - der Wunsch nach einer 68040- oder 68060-Turbokarte wird schnell aufkommen...

Du brauchst schon ein gewisses Maß an Know-How und die Bereitschaft, noch mal einige hundert Euro in ein System zu stecken, von dem Du noch nicht einmal genau weißt, ob es Dir gefällt. Vielleicht fängst Du lieber etwas kleiner an, versuchst erst mal Dein Speicherproblem erfolgreich zu lösen und bist mit einem Röhrenmonitor und einer WB 3.0 oder 3.1 zufrieden??? Ansonsten kann der Frustfaktor beim Amiga schon recht groß werden. Hilfreich kann auch ein Amiga-Erfahrener in Deiner Nähe sein, der Dir auch beim Konfigurieren zur Hand geht - schnell ist bei eigentlich einfachen Tätigkeiten wie dem Wechsel der Kickroms ein teurer Schaden entstanden. Auch das Einrichten eines Netzwerkzuganges ist mit Netzwerkkarte wie der X-Surf und Ethernetkabel nicht einfach nur Plug'N'Play sondern etwas aufwändiger, ebenso das anschließen und einbinden eines CD-Roms, Partitionieren von Festplatten etc.

Viele Teile für Amiga gibt es bei Vesalia, ansonsten sind die verschiedenen Foren oder auch Ebay eine gute Quelle für realistisch gesehen überteuerten ca. 20 Jahre alten Elektronikschrott.

Im Übrigen solltest Du Dir mal den Uhrenakku auf dem Motherboard mal sehr gut anschauen, der läuft nach einigen Jahren gerne aus und richtet direkt erheblichen Schaden auf dem MoBo an!

Falls Dir das alles aber gelingen sollte kannst Du viel Spaß mit einem Amiga haben. Meine Leidenschaft ist immer noch ungebremst seit nunmehr knapp 25 Jahren, das Ergebnis kannst Du ja mal anschauen, indem Du meinem Link in der Signatur folgst! Viel Spaß! ;)
Post Reply