Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nach langer Zeit wieder Amiga. Fragen über Fragen

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Nach langer Zeit wieder Amiga. Fragen ?ber Fragen

Post by MarcoCologne »

Hallo,

mein A4000 ist nun angekommen. Aber ich muss gestehen, dass fast 15 Jahre Pause einiges haben vergessen lassen :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

- Wenn ich den A4000 das erste Mal starte, kommt nur der Disketten-Boot-Screen (Kickstart 3.0). Wenn ich dann einen Warmboot mache, dann bootet er von der Platte. Warum nicht direkt?
- Ich habe eine Memory Master-ZipRam-Karte dazugekauft. Die war jedoch nicht eingebaut. Wie rum (Chips nach oben oder unten) muss ich die einbauen und ist es egal in welchen Slot?
- Insgesamt ist der A4000 (A4000 / EC 030) nicht viel schneller als ein A3000. Ist das normal? Da er ja schon ne (kleine) Turbokarte integriert hat. Ich habe mir die Werte mit dem Programm Sysinfo angeschaut.
- Auf dem Hauptboard sind noch 4Slots für Speicher frei. Was genau für ein Speicher kommt da rein?

Ich danke Euch und hoffe, dass ich mich bald wieder erinnern kann :)

Danke
Grüße, Marco
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

- Wenn ich den A4000 das erste Mal starte, kommt nur der Disketten-Boot-Screen (Kickstart 3.0). Wenn ich dann einen Warmboot mache, dann bootet er von der Platte. Warum nicht direkt?
Das liegt daran, daß die Festplatte zu langsam anläuft. Ist eine bekannte Krankheit von Kickstart 3.0. Kann man nicht ändern.

Wenn du OS 3.9 installieren möchtest, brauchst du ohnehin Kickstart 3.1.

- Ich habe eine Memory Master-ZipRam-Karte dazugekauft. Die war jedoch nicht eingebaut. Wie rum (Chips nach oben oder unten) muss ich die einbauen und ist es egal in welchen Slot?
Wenn da keine Anleitung dabei war, hast du ein Problem. Einmal falschherum eingebaut und angeschaltet -> alles kaputt, Karte und Computer. Üblicherweise kommen die Chips nach oben, aber gerade bei dieser Karte kann es anders sein.

- Insgesamt ist der A4000 (A4000 / EC 030) nicht viel schneller als ein A3000. Ist das normal? Da er ja schon ne (kleine) Turbokarte integriert hat. Ich habe mir die Werte mit dem Programm Sysinfo angeschaut.
Ein 68030 ist ein 68030, warum sollte der im A4000 schneller sein als im A3000 ? Die Prozessorkarte ist soweit ich weiß sowieso die gleiche.

- Auf dem Hauptboard sind noch 4Slots für Speicher frei. Was genau für ein Speicher kommt da rein?
Da kannst du entweder viermal 2MB oder viermal 4MB SIMM Module einbauen. Auf dem Motherboard ist ein Jumper, mit dem man zwischen 2M und 4M umschalten kann.

Eigentlich hätte da ein 2MB-Riegel dabei sein müssen. Ein A4000 im Originalzustand hat 2MB Chip-RAM und 2MB Fast-RAM.

Für OS 3.9 brauchst du mindestens 8 MB RAM (2 MB Chip-RAM und 6 MB Fast-RAM). Und ein CD-Laufwerk.

Gruß Thomas
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hi,

ich antworte mal untereinander, da ich noch nicht weiß wie man quotet.

Ah, ok. Dann sorgt das KickStart3.1 dafür, dass solange gewartet wird, bis die Platte angelaufen ist?
Kann ich denn die KickStart-Roms tauschen und die WB 3.0 läuft trotzdem noch?

Puh. Dann heißt es googlen... :)

Naja, dachte, dass der A4000 schon schneller wäre als der 3000er. Quintessenz: Turbokarte für den A4000 ?!

Da sind ja insgesamt 5 Slots. Einer ist belegt.
Das heiß, ich muss dem Mainboard sagen, welche Module ich eingebaut habe und es gehen nur die gleichen?Ok.

Leider war insgesamt gar keine Anleitung dabei :(
Was genau für Module müssen da rein? Gibt es die noch neu zu kaufen (sind ja oft auch Module, die für den PC waren).

Grüße, Marco
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

MarcoCologne wrote:da ich noch nicht weiß wie man quotet.
Wenn du statt auf Antworten auf Zitat klickst, bekommst du den ganzen Text in ein Zitat und dann siehst du auch, was du vorne und hinten hinschreiben mußt, um so einen Block zu bekommen.

Ah, ok. Dann sorgt das KickStart3.1 dafür, dass solange gewartet wird, bis die Platte angelaufen ist?
Es wartet zumindest sehr viel länger.

Kann ich denn die KickStart-Roms tauschen und die WB 3.0 läuft trotzdem noch?
Ja.
Puh. Dann heißt es googlen... :)
Fang da an:

http://amiga.resource.cx/
http://www.bboah.de

Naja, dachte, dass der A4000 schon schneller wäre als der 3000er. Quintessenz: Turbokarte für den A4000 ?!
Er ist neuer, aber nicht schneller.
Da sind ja insgesamt 5 Slots. Einer ist belegt.
Der eine ist das Chip-RAM, d.h. das RAM, das für die Grafik, den Sound, Diskettenzugriffe und einige andere Dinge benutzt wird.
Das heiß, ich muss dem Mainboard sagen, welche Module ich eingebaut habe und es gehen nur die gleichen?Ok.
Das gibt nur für das Fast-RAM in den restlichen vier Steckplätzen. Mehr als 2 MB Chip-RAM geht nicht (trotz des Jumpers, wo 8 MB Chip dran steht).

Leider war insgesamt gar keine Anleitung dabei :(
Vielleicht hättest du da mal vor dem Kauf nach fragen sollen. Als Anfänger ein Gerät ohne Anleitung zu kaufen ist schon ziemlich gewagt.
Was genau für Module müssen da rein? Gibt es die noch neu zu kaufen (sind ja oft auch Module, die für den PC waren).
Ganz normale PS/2 SIMM Module, wie sie zu der Zeit in PCs üblich waren (bevor die aktuellen DIMM Module in Mode kamen).

Vor einiger Zeit gab's die noch neu. Heute habe ich keine mehr gefunden. Bei Ebay laufen die unter EDO-RAM.

Gruß Thomas
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hi,

ok. Probier ich beim nächsten Mal :)

Ja, das mit den Anleitungen ist ärgerlich.
Aber viele gibt es ja im Web. Zu der MemoryMaster habe ich die Info gefunden, dass die "Elektronik-Bauteile" zwingend nach oben zeigen müssen. Probiere ich morgen mal aus.

Na dann muss ich solche Module mal bei Ebay suchen. Schnelligkeit usw. sind dabei egal? Und maximal 4 MB dürfen die groß sein?

Grüße, Marco
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hallo zusammen,

habe mir bei Ebay Speicherriegel geordert. 4 x 4MB. Aber leider laufen die nicht. Kann ja sein, dass sie nicht kompatibel sind. hier ein Foto:
Image

Auf dem Chipram-Sockel ist ein 8MB-Riegel. Aber angezeigt werden mir lediglich 2 MB ?!

Dazu habe ich mal ein Bild von Sysinfo gemacht. Irgendwie scheint der Amiga nicht schneller als ein A2000 zu sein ?! Habt ihr eine Idee?
Image

Grüße, Marco
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm hast Du denn jetzt noch FastRam im Rechner?
Ansonsten ist es kein wunder das er so langsam ist.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2043
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

MarcoCologne wrote:Hallo zusammen,

Auf dem Chipram-Sockel ist ein 8MB-Riegel. Aber angezeigt werden mir lediglich 2 MB ?!
Der Amiga kann nicht mehr als 2 MB Chip-RAM.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Also 4MB Fast-Ram sind drin. Aber alles in allem erheblich langsamer als ein A3000, oder?
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Also das ist irgendwas faul. Schau dir mal den vergleich zum 68020 des A1200 an.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply