Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Nach langer Zeit wieder Amiga. Fragen über Fragen

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Ja. Das macht mich ja auch stutzig. Aber was kann das sein?
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Waswird denn überhaupt angezeigt wenn du bei Sysinfo auf den Knopf Memory klickst?
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hi,

4MB Fast Ram
und auf einer anderen Seite:
2MB Chip Ram

Was mich etwas wundert: Auf einem der 5 Speicher-Slots auf dem Mainbord, am ehesten zu dem Doughterboard (?), was vertikal drin steckt ist ein Speichermodul drin, wo 8MB drauf steht und auf nem Aufkleber "OK" - was natürlich nichts heißen muss...
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

da nimmt der vorgänger ein 8mb speichermodul als 2 mb chipram.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Macht das denn Sinn?

Aber warum ist der Amiga so "langsam"?

Grüße, Marco
AndreasFFM
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 75
Joined: 08.04.2007 - 23:44

Post by AndreasFFM »

Der Amiga 4000 ist ein echter 32-Bit-Rechner, deine FastMem-Karte allerdings eine 16-Bit-Erweiterung. Da Du in den Simm-Sockeln auf dem Motherboard kein FastRam installiert hast, bleibt dem armen Kerl (Kerlin?) nur übrig, das relativ langsame FastMem auf der Erweiterungskarte zu nutzen. Das kostet Zeit - und bremst die Maschine gewaltig aus.

Also mal mindestens einen zusätzlichen PS/2 Speicherriegel auf dem Motherboard installieren und schon sollte das Teil auch seine angemessene Geschwindigkeit bekommen - die 16-Bit-Erweiterung kannst Du dabei aber auch drin lassen, da diese erst dann genutzt wird, wenn der 32-Bit-Speicher voll ist; und dann ist langsamerer Speicher erst mal besser als gar keiner.

Alternativ kannst Du auch die 16-Bit-Karte mal ganz entfernen, denn selbst das ChipMem ist 32-Bittig und bedeutend schneller als diese Karte. Allerdings sind die 2 MB ChipMem natürlich auch schneller voll als die 4 MB der Speicherkarte.

Der A4000 verträgt übrigens auch 2*8-MB-PS/2-Simms, die sind meist einfacher aufzutreiben als 4 Stück 4-MB-Simms.

Das 8-MB-Modul als ChipMem macht in soweit Sinn, dass die 2-MB-Simms einfach extrem selten sind und 8er Riegel wirklich gerade in der Pentium90-Zeit ziemlich oft eingesetzt wurden und deshalb leicht zu beschaffen sind.
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hallo,

so. Habe nun bei Ebay insgesamt 4 paar 2x8MB PS/2-Simms ersteigert und die neben den 8MB (die als 2MB Chip) erkannt werden) platziert. Leider werden die aber nicht erkannt. Muss ich dafür irgendwas umstellen?

Ich habe einen Riegel mal Testweise anstatt dem 8MB Chip-Ram-Riegel eingebaut. Und auch der wird als 2MB erkannt. Also laufen tun die. Würde den auch lieber nehmen, da der nur einseitig bestückt ist und es dann keine Probleme vom Platze her mit den anderen gibt.

Wie muss ich denn den Jumper platzieren?

Grüße, Marco
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Hmm 2 Stück hätten es auch getan.
Steck mal ein 8er auf Bank 1 und eines auf bank 3.
Die Jumper müsten auf 4mb stehen.
Dann sollten 16mb erkannt werden.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
MarcoCologne
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 16
Joined: 08.10.2009 - 15:58

Post by MarcoCologne »

Hi,

habe ich probiert. Und zwar: 8MB auf 0 und 2 sowie auf 1 und 3. Der Jumper steht auf 1MBit (nicht auf 256kBit).
Aber leider wird nur der 2MB Chip angezeigt :(

Schade

Grüße, Marco
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Also;
Bank 0 ist immer Chipram, da bleibt es bei 2 MB.
Willst Du die 8 MB Module als Fastram nutzen solltest Du die mal auf Bank 2 und 4 probieren.
Hier mal die Ansicht
Jumper 852 auf 1 MB ist richtig
Jumper 213 auf 2M sollte auch stehen, die 8m bewirken leider nichts.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Post Reply