Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

USB-Anschluss am 4000er

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Michael
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 09.01.2006 - 09:42

USB-Anschluss am 4000er

Post by Michael »

Nachdem meine Tastaturprobleme dank der Tipps in diesem Forum der Vergangenheit angehören und ich mit der Such-Funktion nicht so richtig fündig geworden bin, frage ich einfach mal frei heraus:

Gibt es eine realistische und - entsprechend meinen bescheidenen Talenten - einfache Möglichkeit, einen USB - Anschluss an meinem AMIGA zu installieren? Nach meinen Kenntnissen tippe ich diese Zeilen an einem 4000/40, habe eine Kickstart Version 40.68 und eine Workbench Version 44.5 .

In diesem Sinne, friedliche, blauqualmende Zweitaktgrüße aus Thüringen

Michael
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Es ist sogar sehr einfach, nur nicht ganz billig:
http://www.vesalia.de/d_deneb.htm

Wenn du lieber etwas gebrauchtes hättest, findest du vielleicht eine der älteren Karten des gleichen Herstellers:
http://www.e3b.de/usb/
(Highway und Algor sind für den A4000 geeignet.)

Allerdings funktionieren USB-Mäuse und Tastaturen meistens nicht mit Spielen, da diese direkt auf die Amiga-Hardware zugreifen und Zusatzhardware im allgemeinen ignorieren.

Gruß Thomas
User avatar
huepper
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 145
Joined: 20.02.2005 - 09:04
Location: Pfiffelbach/Thüringen
Contact:

Post by huepper »

Aus Thüringen ????
Wo ??? :D
Landsmann. ;)

BTW. hab die Deneb im A4k, beste wo gibt. :)
MfG

Marco 'huepper' Malz
lordoflego
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 2
Joined: 11.10.2009 - 03:31

Post by lordoflego »

aus Thüringen bin ich auch ;)

habe bei mir aber die Higway mit der Norway Karte zusammen im 4000er drin was super läuft
Michael
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 09.01.2006 - 09:42

Post by Michael »

So ein AMIGA ist schon etwas Besonderes. Ich hatte eine Antwort auf Eure Tipps und Hinweise schon gestern getippt. Das hatte in etwa, wegen der zischenzeitlichen Rauchepausen im Keller, anderthalb Stunden gedauert und bedingte ein erneutes Login. Tja, und dann war alles W wie weg. :( Also heut auf ein Neues. Dieses Mal vorgeschrieben mit Wordworth und reinkopiert mit einem Tastengriff. 8-)

@ Thomas, besten Dank für Deinen Link zu Vesalia. Ich habe inzwischen vom Vorbvesitzer erfahren, dass ich eine Zorro III eingebaut habe. Wofür die auch immer bisher Dienste geleistet hat weiß ich nicht. Auch offenbarte mir die Beschreibung dieser DENEB-Karte eine erhebliche Menge an Wissenslücken bezüglich eines Gerätes, dass ich immerhin schon einige Jahre zum Schreiben, für Tabellen, Bilder und zum Surfen benutze. Mei und du lieber Himmel, was ist denn ein Host-Controller und wofür ein Busmaster gut, was ist ein USB-Stack, wo ich doch nur von Sticks weiß und stempelt mich die Unkenntnis über einen echten DMA-Transfer und einer isochronen Datenübertragung vollends zum Idioten :-?

Wie dem auch sei, unterm Strich scheint mir ein gangbarer Weg gezeigt, via USB unkompliziert eine Datensicherung zu realisieren. Das in diesem Zusammenhang anfangs versuchte Brennen von CD`s mit einer unregistrierten Version von MakeCD 3.2 wollte wegen des fehlenden Hanbuches einfach nicht so recht gelingen. Von daher an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für den Hinweis. :)

@huepper, nach Pfiffelbach musste ich gestern erst googeln, der Weg zu Schwiegereltern führt mich hin und wieder gut zwanzig Kilometer südlich dran vorbei. Ich selber habe meine USB-Probleme in Mühlhausen, im Norden Thüringens. Bei Deiner Systembeschreibung ist mir der Eintrag "DVD-RW" aufgefallen. Lustig ist, dass mein System schon Husten bekommt, wenn ich eine DVD nur dran vorbei trage. :roll:

@lordoflogo, mit den Steinen spielen meine Kinder auch gerne, Highway und Norway sagen mir aber rein gar nichts. :cry:

In diesem Sinne also noch Mal mein Dank für die schnellen Tipps und Hinweise, Eure Geduld beim Lesen und vor allem freundliche, blauqualmende Zweitaktgrüße aus Thüringen

Michael
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

So ein AMIGA ist schon etwas Besonderes.
Eigentlich ist es ein Computer wie jeder andere, nur von einem anderen Hersteller als Wintel.

dass ich eine Zorro III eingebaut habe. Wofür die auch immer bisher Dienste geleistet hat weiß ich nicht.
Vermutlich hat sie gar nichts gemacht, weil Zorro3 ist der Name der Steckplätze, wie PCI oder PCI-Express beim PC. Wenn da nichts drin steckt, macht der auch nichts.

was ist denn ein Host-Controller
Der Host-Controller ist der Teil von USB, der im Computer steckt.

wofür ein Busmaster gut
Der Busmaster ist das Gerät, das den DMA-Transfer initiiert.

die Unkenntnis über einen echten DMA-Transfer
DMA heißt "Direct Memory Access", deutsch "direkter Speicherzugriff". D.h. das Gerät kann die gelesenen Daten direkt in den Arbeitsspeicher schreiben, ohne daß die CPU das tun muß. Die CPU kann gleichzeitig andere Dinge tun, deshalb fühlt sich der Computer bei DMA-Transfers schneller an, als bei Transfers ohne DMA.


was ist ein USB-Stack
Als Stack (deutsch Stapel) wird eine Softwarearchitektur bezeichnet, die aus logischen Schichten besteht. Der USB-Stack ist ganz einfach das Packet aus Treibern und Software, die den USB-Controller ins Betriebssystem einbindet.

Highway und Norway sagen mir aber rein gar nichts.
Highway ist die englische Bezeichnung für eine Autobahn oder Schnellstraße und Norway ist der englische Name für Norwegen.

Klick doch mal auf den zweiten Link aus meinem Beitrag.

Gruß Thomas
Michael
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 09.01.2006 - 09:42

Post by Michael »

@ Thomas: Wenn ein weiteres Danke nicht zuviel ist, tippe ich jenes noch gerne in die Tasten. Bei jeder Antwort war dieser aha-Effekt und für andere
Gelegenheiten schadet es sicherlich nicht, dass ich nun weiß wo ich mal was nachlesen und ggf. einfach fragen kann. :)

Zu meiner Ehrenrettung, in Bezug auf pappummantelte Zweitakter bin ich deutlich besser bewandelt ;) - aber das Thema hat hier nichts verloren.

In diesem Sinne

Michael
Post Reply