Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

X1000 der neue Amiga... Wird zu teuer...

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

tommy wrote:AmigaInc wird nichts mehr sagen.Hyperion hat sämtliche Rechte bekommen.
Der Amiga wird Amiga X1000 heißen und auch ganz offiziell den Boingball auf dem Gehäuse haben.Wenn man jemanden glauben kann ,dann ist es Hyperion.Alles was die bisher Angekündigt haben wurde 100%zig umgesetzt.Ich kenne eine Menge Leute die sich einen holen werden .Da sind auch PC und Mac Freaks bei ,die früher mal nen Amiga hatten.Ob dieser Amiga den richtigen Durchbruch schafft,das weiß keiner .
Umso besser er sich verkauft ,umso mehr wird die Softwareindustrie den Amiga interessant finden .Das ist eine Kettenreaktion.
der Amiga sollte als drittes System neben den PC und Mac stehen.Viele suchen mittlerweile ja eine alternative ,die es noch nicht gibt.Der neue Amiga wird dank dem Programmierbaren Coprozessor (der mit bis zu 256Cores ausgestattet werden kann)auch für die Industrie interessant werden.
Schön, also gut: dann wird die x1000 eben einen Amigaähnlichen namen haben und einen boingball besitzen.
Ich Ich bezeifel ja auch nich, das es ihn geben wird. Und auch nicht, das er Leistungsmäßig den aktuellen Macs und PC ebenbürtig sein KÖNNTE.

Aber da fängt es ja schon an: Den AmigaOne ( http://www.vesalia.de/d_amigaone.htm ) gabs es ja auch. und auch er HÄTTE damals - zumindest die G4-Variante- was die Leistungsfähigkeit der Hardware betrifft im Markt mitzumischen können.
Hätte: was war das ende vom Lied: Der AmigaOne teile das selbe schicksal wie der A4000T und mußte eingestellt werden,weil Die Mutterfirma mal wieder Bakrott ging.
Aber ok, wollen wir mal nicht ganz so schwarz sehen und gehen einfach mal davon aus, Der X1000 wird produziert und bekommt vllt diesmal sogar mal ein eigenes Gehäuse, so das man ihn gleich nach dem einkuf theoretisch zuhause an den monitor anschließen könnte:

Man schaltet ihn ein, und dann? wo bleibt die software? jedes system steht und fällt mit der zur verfügung stehenden software. and da siehts ja schonmal mehr als mau aus. Es mag ja einiges angekündigt sein, aber gerade als gebeutelter Amiga-User sollte man mitlerweile gelernt haben, nur dem zu trauen, was man in der Hand hat.

Sorry, aber wenn ich 800-1000 € für einen computer ausgebe, dann will ich diesen auch nutzen.
Nur: Momentan gibt es ja noch nicht mal einen vernünftigen Internet-browser für den amiga!
Internetfähigkeit ist ein ganz wichtiger Punkt!!!!!

Und wenn ich dann im Internet surfe, möchte ich mir auch (youtube-) videos, flash- und silverlight seiten ansehen, Java Programme nutzen, oder webradio hören;
und sollte ich mir im internet mal eine Word- excel oder PDF datei runterladen, dann will ich diese anschließend auch ohne Probleme (Umwege)anschauen können.

Das sind schonmal mindestanforderungen, die ein computer heutzutage erfordern MUSS! Ja selbst jeder popelige Mac der neuen Generation ist dazu in der Lage.
Somit braucht ein rechner, der das noch nicht einmal kann, IMHO gar nicht erst zu erscheinen.

Das wäre die internet-seite. Wie siehts mit der übrigen software aus?

Damit der neue "Amiga" überhaupt den hauch einer chance hat, sich zumindest als Nischenprodukt zu etablieren, braucht er eine Killerapplikation oder zumindest etwas ungeheuer innovatives.
Und was soll das sein? wer soll das programmieren? APC&TCP? hyperion? Sorry, aber um auf dem heutigen, hart umkämpften Softwaremarkt zu bestehen, muß man full-time programmieren, schnell und möglich fehlerfrei arbeiten.
Das soll kein Vorwurf sein, da sie es nicht können.
Aber von irgendwas müssen die ja auch leben. Ergo werden die meisten AMIGA-Programmierer wohl tagsüber arbeiten und in ihrer freizeit programmieren. und es ist gut, das es sie es tun.
Nur um ein derartiges Vorhaben zu bewältigen, bedarf es mehr als eine handvoll Hobbyprogrammierer, die sich nach Feierabend in die garage setzen und an neuer software basteln. das kann man sich gerade zum start eines systems nicht leisten.

Selbst Sony hatte mit dem start der PS3 ungeheuer zu kämpfen, weil kaum spiele für die konsole auf dem markt waren und mit der Wii ein technisch wesentlich schlechteres, dafür ungeheuer innoatives Produkt und dazu noch mit einer vernünftigen Softwareauswahl bereit stand.
Und Sony ist en Weltkonzern.
Leistung is nunmal nicht alles. Also bleibt die software:

Und wo soll sich der neue Amiga da platzieren? Welches ist denn die Zielgruppe? Alle Stärken, die der Amiga mal hatte, sind mitlerweile von der konkurrenz aufgeholt.

Betriebsystem
Selbst das früher hochgelobte Betriebsystem kann in der heutigen Form einen MacOS nicht das wasser reichen und
sogar ein Windows dürfte Das AmigaOS mittlerweile eingeholt haben.
Das einzige, was IMHO geblieben ist, ist die Übersichtlichkeit, und die Tatsache, das auf dem Amiga eher noch das gefühl hat, das man den Computer bedient und nicht umgekehrt.
Das das AmigaOS ressourcenschonender ist als die Konkurrenz, dürfte jedoch angesichts der entwicklung des prozessor- und speichermarktes mittlerweile kaum noch ins gewicht fallen.

Multimedia
Die einstige hauptdomaine das Amigas: was ist davon geblieben?

Zur Grafik kann ich mir kein Urteil erlauben, da es dazu ja noch keine angaben gibt. aber es ist zu erwarten, das die Grafik in etwa der der heutigen PCs entspricht. Vllt werden ja sogar ganz normale Grakas aus dem PC-sector benutzt, wär sogar sinnvoll.

Sound: ok, hier lese ich: 7 zu 1 dolby surround. das finde ich schonmal sehr erfreulich, wobei das heutzutage eig auch schon fast standart ist.
Hier hätte der neue amiga eine gute möglichkeit zu punkten gehabt, wenn auch eine midi-schnittstelle eingebaut wäre.
Damit würde er für mich als musiker einiges an attraktivität gewinnen. schade
Außerdem hier auch wieder die software-frage. keine spur von cubase, logic, ableton und co und keine vsti-instrumente.
Programme wie octamed oder digibooster sind zwar recht gut aber im musikgeschäft lässt sich damit auch kein blumentopf gewinnen.
Der punkt ginge also auch an die konkurrenz.

Video-(nachbearbeitung)
Auch mal eine große stärke des Amigas.
Wie sich das entwickelt bleibt abzuwarten, dazu mag ich mir kein urteil erlauben, da ich mich da nicht auskenne. Abr auch hier wird das neue system einiges bieten müssen, um marktanteile zu erobern.

Spiele
Nun ja, das wird wohl der kürzeste Abschnitt hier: Dazu sag ich nämlich nix.

Innovation
Tja, und was ist aus der innovation geworden, für die der Amiga stand? außer den 10 usb-anschlüssen kann ich nicht viel innovatives erkennen:
Zu Grafik weiß man nichts, Das Betriebsystem, welches zwar immer noch seine vorzuüge hat, ist mittlerweile veraltet, die internetfähigkeiten sind stark begrenzt und die soundfähigkeiten sind nichts außergewöhnliches mehr.
Bei dem viel umworbenen programmierbaren coprozessor ist auch noch abzuwarten, ob er sich nun als fluch oder segen entpuppt. bei der PS3 sind se ja schon alle am fluchen

Wo könnte denn der neue AmigaOne den punkten? Was macht den Kaufreiz aus?
Das einzige, was mir dazu einfällt ist nunmal, das es ein neuer Amiga wäre. Aber das würde lediglich meine Wehmut an die guten alten Zeiten befriedigen, die unweigerlich vorbei ist.
Da schau ich lieber bei ebay rein und such mir dort ein echtes Amigasystem, um in Erinnerungen zu schwelgen.
Auch ist fraglich, ob überhaupt das Amiga-feeling mit der neuen Maschine aufkommt, und vor allem für wie lange?
Wer weiß, ob Hyperion und co den finanziellen atem und die Manpower haben, die nötig wäre um das system auf dem Markt zu plazieren und vor allem am leben zu erhalten.

Versteht mich nicht Falsch, im Herzen bin ich immer noch Amigianer und werde es immer bleiben.
Nur kann ich es langsam nicht mehr mit ansehen, wie alle Jahre ein neuer amiga angekündigt wird,der dann entweder nicht erscheint oder kurz darauf wieder in der Versenkung verschwindet.
und jedes mal sieht man wieder die selben Gesichter, die mit ihren Scheuklappen freudestrahlend erklären, das man nun endlich den PC Markt aufmischen würde und bald wieder im alten Glanz erstrahlt.
Das ganze mache ich jetzt schon seit fast 20 Jahren mit und irgendwann kommt man doch zur überzeugung, das ein wenig mehr Realitätsbewustsein in der Amiga-gemeinde angebracht wäre.

Wir leben nunmal in der Gegenwart und nicht in der Vergangnheit...
Erinnere dich an gestern, denk an morgen, aber lebe heute ;)
--

-Amigian-
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

Der Aone X100o wird von A-Eon produziert und steckt ein Investor hinter ,der die Kohle wohl hat.Ich glaube nicht ,das es diesmal wieder so ein Debackel wie beim Aone geben wird.

Zu Internet:Wir haben mit OWB einen aktuellen Browser der jede Seite anzeigen kann.
Mit Clipdown kannst du dir Youtube etc.angucken
Flash ist mit dem Gnashplayer möglich ,dafür braucht man aber einen schnellen Rechner .Mein Sam reicht dafür nicht aus.
Bis dahin wird Timberwolf=Firefox fertig sein.Somit haben wir den besten Browser überhaupt.

Zu Spielen:Da gibt es nichts zu sagen,gebe dir vollkommen recht

Zu Webradio:Wir haben Tunenet ,damit klappt es bestens

Zu DVD gucken:Wir haben den MPlayer und DVPlayer,klappt super damit

Zu Multimedia :Wir haben Hollywood 4.5 damit kannst du Videotechnisch und Bildtechnisch alles mit machen was du willst.

und zu dem Rest:keiner weiß wie der Aone X1000 einschlagen wird .Das kann nur die Zukunft zeigen .Eines ist sicher ,die Stückzahlen werden sich in Grenzen halten ,falls man schon 100000 Stück Weltweit an den Mann bringt wäre das riesig für uns.Ein Amiganer denkt nunmal nur noch klein.Ob jemals die goldenen Zeiten wie früher wieder kommen........
djxitec
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 14.08.2009 - 12:24

Post by djxitec »

Hallöchen... entschuldigt das ich mich jetzt erst melde...
Namen darf ich leider nicht nennen.

Sollte die Quelle die ich habe (wovon ich sehr stark ausgehe) recht haben das das Board zwischen 1000-2000 Euro kosten wird, gerät der Amiga auf jeden fall wieder schnell in vergessenheit. Neu interessierte werden sich so ein teures teil nicht kaufen.

Und das ist ja auch nur das Board.. Dann noch Gehäuse und den anderen schnickschnack dabei...

Ich finde den Preis sogar ziemlig Realistisch wenn man mal sieht was die heutigen verfügbaren Amiga Boards mit sagenhaften 677 Mhz schon allein kosten.

Dafür bekommt man schon ein Komplett PC mit einem Quadcore Prozessor.

Aber wie ich es glaube schon gesagt hatte... Das kann man auch nicht richtig miteinander vergleichen. Die PC Boards sind nur so günstig wegen den hohen Abnahmemengen. Genauso natürlich wie mit DVD-Laufwerk... CPUs & Co.

Ich würde für dieses SAM Board höchstens 50 Euro Zahlen. Mit Betriebsystem vielleicht 120 Euro. Aber nicht über 500!!

Allein wenn ich daran denke wie es aussieht mit Garantie.
Natürlich muss es Garantie geben... Aber wieviele Monate will man auf ein neues Board warten weil es erst nach... öhm... *überleg... ^^ glaube nach Italien oder Spanien geschickt werden muss. Ich weiss nicht mehr genau wo es hergestellt wird.. Aber ich meine irgend ein Land war es von den beiden.. Und die werden immer im 10er Pack hergestellt. Wegen einem Board machen sie sich die finger nicht schmutzig.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

djxitec wrote:Sollte die Quelle die ich habe (wovon ich sehr stark ausgehe) recht haben das das Board zwischen 1000-2000 Euro kosten wird, gerät der Amiga auf jeden fall wieder schnell in vergessenheit. Neu interessierte werden sich so ein teures teil nicht kaufen.

Und das ist ja auch nur das Board.. Dann noch Gehäuse und den anderen schnickschnack dabei...
Deine Quelle sollte mal neu justiert werden. Ganz abgesehen davon, dass "zwischen 1000 und 2000 Euro" doch eine ziemlich beachtliche Spanne ist, stimmt "nur das Board" überhaupt nicht. Es sollen ausdrücklich keine losen Boards, sondern Komplettsysteme verkauft werden.

PS: Italia. :)
spidi360
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 07.01.2009 - 16:25
Location: Köln
Contact:

Post by spidi360 »

klingt ja garnicht nach jemandem, der versucht nem kleinen Kind was anderes zu verkaufen ^^
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

kudlaty wrote: Deine Quelle sollte mal neu justiert werden. Ganz abgesehen davon, dass "zwischen 1000 und 2000 Euro" doch eine ziemlich beachtliche Spanne ist, stimmt "nur das Board" überhaupt nicht. Es sollen ausdrücklich keine losen Boards, sondern Komplettsysteme verkauft werden.
... die vermutlich in irgendein Pc-gehäude eingebaut werden.
Sorry, das ist kein Amiga. Das ist dann mehr ein "Homebrew PC" mit alternativen Betriebsystem.

Sorry, aber angesichts des preises, den ich aufgrund der geringen stückzahl ebenfalls für realistisch halte, frag ich mich uch:
Wer außer dem ein oder anderem Nerd kauft heutzutage einen amiga, (der eigentlich keiner ist) zu dem Preis.
Was kann der, was die anderen systeme nicht können?
Die webseite http://www.a-eon.com/6.html strotzt ja nur vor informationen... und durch das doch sehr altbackene design ist die präsentation ja schonmal mau

Nische ist ja gut und schön, nur muß die auch was abdecken.
Und wie gesagt: ohne Software geht mal gar nix.
--

-Amigian-
djxitec
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 14.08.2009 - 12:24

Post by djxitec »

amigian wrote:
kudlaty wrote: Deine Quelle sollte mal neu justiert werden. Ganz abgesehen davon, dass "zwischen 1000 und 2000 Euro" doch eine ziemlich beachtliche Spanne ist, stimmt "nur das Board" überhaupt nicht. Es sollen ausdrücklich keine losen Boards, sondern Komplettsysteme verkauft werden.
... die vermutlich in irgendein Pc-gehäude eingebaut werden.
Sorry, das ist kein Amiga. Das ist dann mehr ein "Homebrew PC" mit alternativen Betriebsystem.

Sorry, aber angesichts des preises, den ich aufgrund der geringen stückzahl ebenfalls für realistisch halte, frag ich mich uch:
Wer außer dem ein oder anderem Nerd kauft heutzutage einen amiga, (der eigentlich keiner ist) zu dem Preis.
Was kann der, was die anderen systeme nicht können?
Die webseite http://www.a-eon.com/6.html strotzt ja nur vor informationen... und durch das doch sehr altbackene design ist die präsentation ja schonmal mau

Nische ist ja gut und schön, nur muß die auch was abdecken.
Und wie gesagt: ohne Software geht mal gar nix.
Ich habe leider nur gehört das das Board so Teuer werden soll..

Keine ahnung was da nun dran ist oder nicht.
Mich würde mal interessieren ob das neue OS 4.1 auf Linux aufgebaut ist. FreeBSD oder dergleichen.

Ich finde dann hat es wirklich nichts mehr mit dem Amiga zu tuen.

Wenn Amiga sich richtig anstellt kann sogar der Amiga wieder eine zukunft haben.

Wer außer dem ein oder anderem Nerd kauft heutzutage einen amiga, (der eigentlich keiner ist) zu dem Preis.
Was kann der, was die anderen systeme nicht können?
Naja Apple wird auch gekauft.. Ist in meinen Augen auch viel zu teuer und mit dem PC kann ich das gleiche machen wie mit einem Apple.. So sehe ich das. Auch wenn der eine sagt, das der Apple vielleicht besser ist in Grafische Anwendungen oder im Musik bereich.

Finde ich persönlich nicht.

Nur Amiga müsste schon Händler unterstützen. Wir würden uns gerne einen neuen Amiga hier in unserem Laden stellen und ihn Kunden vorführen. Aber es muss nun leider neue Software her. Und der EK Preis muss Stimmen. Ich würde mir z.B. kein FLEX Board für ca 500 Euro hier in den Laden stellen um den Amiga jemanden vorzuführen.

Ich bin leider im Englischen nicht so gut. Sonst würde ich den Hersteller mal für das neue Board anfragen wie es aussieht mit einem Amiga X1000 zur vorführung.
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

djxitec wrote:Ich habe leider nur gehört das das Board so Teuer werden soll..

Keine ahnung was da nun dran ist oder nicht.
Ich schätze, dass derjenige, der Dir das erzählt hat, auch nicht unbedingt mehr Ahnung hat als Du. :)
Mich würde mal interessieren ob das neue OS 4.1 auf Linux aufgebaut ist. FreeBSD oder dergleichen.
Und wie kommst Du jetzt darauf?
Ich finde dann hat es wirklich nichts mehr mit dem Amiga zu tuen.
Würde ich gar nicht mal sagen, ein Linux- oder BSD-Kernel würde viele Probleme lösen (denk nur mal daran, was für eine Menge von Treibern man auf einmal hätte), das Userland könnte dann immer noch eine eigene Amiga-Umgebung sein.

Mac-Usern fällt normalerweise auch nicht auf, dass der Unterbau ein Mach-Kernel ist, oder?

Aber wie gesagt, das ist zumindest für 4.1 nicht der Fall, und es war auch nie die Rede davon, daran etwas zu ändern.
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

djxitec wrote:
Naja Apple wird auch gekauft.. Ist in meinen Augen auch viel zu teuer und mit dem PC kann ich das gleiche machen wie mit einem Apple.. So sehe ich das. Auch wenn der eine sagt, das der Apple vielleicht besser ist in Grafische Anwendungen oder im Musik bereich.

Finde ich persönlich nicht.
Nee, das kann man nicht vergleichen. Klar ist der Mac teurer und ob der preis für mac-produkte gerechtfertigt ist, das mag dahin gestellt sein.
Aber fakt ist, das der Mac wirklich in enigen dingen besser ist als der PC, schon allein weil das system wesentlich stabiler und ressourcenschonen läuft.
Die Grafik kann ich nicht berrteilen, aber DTP-soll ja nach wie vor eine hauptdomaine von ihm sein.
Aber ich hab z-b logic mal sowohl auf pc als auch auf mac erlebt. und man merkt schon einen unterschied.
aleein was die geschwindigkeit und die zusammenarbeit mit plugins betrifft. wo ein win pc regelmaäßig mal aus unerfindlichen günden abschmiert, läuft ein mac einwandfrei.

Und außerdem ist der mac zwar teuer, aber es gibt jede menge professionelle software dafür.
Die gibt es es für den neuen X1000 nicht. ok, es gibt ankündigungen: aber die gabs schon immer
Ich hab aber leider noch keinen Rechner erlebt, der mit einer Ankündigungsdiskette booten konnte.

Selbst so simple, und beliebte open source programme wie Firefox gibts nicht für den amiga
Ich weiß, ist angekündigt... Aber mit Amizilla geht scon seit jahren nix voran, und timberwolf macht zwar einen guten eindruck, aber wo gibts den sowas, das ich für Firefox was zahlen muß. Sowas gibts auch nur auf dem Amiga.
- Nicht sehr verkaufsförderlich

Nur Amiga müsste schon Händler unterstützen. Wir würden uns gerne einen neuen Amiga hier in unserem Laden stellen und ihn Kunden vorführen. Aber es muss nun leider neue Software her. Und der EK Preis muss Stimmen. Ich würde mir z.B. kein FLEX Board für ca 500 Euro hier in den Laden stellen um den Amiga jemanden vorzuführen.
Yep, müßte... nur das Problem ist: Amiga gibts streng genommen nicht mehr. (Jeder, der mal auf der Seite von amiga inc. war, weiß was ich meine)
Und da ist ja schon das nächste Problem: Jeder, der irgendwo aufschnappt, das es einen neuen "Amiga" gibt und sich dafür interessiert, könnte auf die idee kommen, doch mal da nach zu schauen, um sich zu informieren.
Und wenn er dann sieht, was ihm da für frechheiten angeboten werden... dann ist das thema amiga für ihn ganz schnell wieder erledigt ;)
Ich bin leider im Englischen nicht so gut. Sonst würde ich den Hersteller mal für das neue Board anfragen wie es aussieht mit einem Amiga X1000 zur vorführung.
Das Schreiben kann ich dir übersetzen. schicks mir per pm und dann übersetz ichs dir ;)
--

-Amigian-
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

wenn ich mein lieblingssystem haben will,dann kauf ich mir das auch,ohne ständig nach pc hardware zu schielen und vergleichen.ob ich 3,6 oder 12monate dafür sparen muß,das ist mir wurscht.wenns sein muß,dann geh ich auch an meine rücklagen.

ich empfinde einen teil der diskustion nur als mies machen.

wenn ich einen bmw oder mercedes haben will,dann vergleiche ich das ja auch nicht mit einem ford oder opel.

fakt ist,wenn ich heute im computergeschäft etwas bewegen will,dann muß ich geld und starke partner haben.alles andere ist perlen vor die säue werfen.

ich hab nen peg2 mit g4 1 gig.wem 1300euro zuviel sind,der kann den peg für 850euro bei mir kaufen.der hat 3monate bei mir gelaufen,also fast neu.

jetzt ist es anscheinend wieder sinnvoll zu hoffen auf die neue hardware.denn,hyperion hat bislang nur sinnvolle dinge auf den weg gebracht,darauf vertraue ich.
lg
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply