Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

X1000 der neue Amiga... Wird zu teuer...

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

djxitec
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 21
Joined: 14.08.2009 - 12:24

X1000 der neue Amiga... Wird zu teuer...

Post by djxitec »

Hallöchen,

ich schreibe jetzt mal einfach drauf los ohne auf groß und kleinschreibung zu achten.

Wir haben ein Ladenlokal und Verkaufen Computerhardware. Nun sind wir auf die News gestoßen das es bald einen neuen "Amiga" geben soll.

Wir sind selbst mit einem C64 und Amiga aufgewachsen. Und wären sehr gerne bereit den Amiga auch zu unterstützen und ein Vorführgerät bereit zu stellen.

Habe mich aber etwas schlau gemacht über den X1000.
Das Board soll Preislich zwischen 1000 und 2000 Euro kosten.

Ich finde damit macht man die Chance den Amiga wirklich wieder zum leben zu erwecken kaputt.

Wer wagt sich denn als "neuling" auf die Amigaschiene wenn er so viel Geld ausgeben muss.

Natürlich ist die Produktion des Boards sicherlich nicht günstig. Aber das Board werden mit sicherheit nur eine Hand voll leute kaufen.

Desweiteren wurde mir gesagt das es kaum neue Software gibt für das neue Os4. Kann ich auch wiederrum verstehen Es gibt nun mal (leider) immer weniger Amiga Anhänger.

Es wäre schön, wenn es eine Globale Plattform gäbe, wo sich noch mal alle Amiga Fans die auch noch "pfiffig" im Programmieren sind, ein Webseiten Portal gründen, wo wichtige dinge vielleicht auch mal für den Amiga Programmiert werden. So das eine kleine Firma vielleicht auch mal wieder ein sinn darin sieht, sich einen "neuen" Amiga zu kaufen.

Ich weiss nicht ob es etwas annähernd gutes für den Amiga gibt, was Open office betrifft. Oder ein gescheites Warenwirtschaftssystem. Oder generell eine gute Datenbank Software.

Habe mir auch mal dieses SAM440 Board angeschaut. Auch eine super feine sache.. Aber ist uns leider auch zu teuer um es in den Laden zu stellen um manch kunden mal wieder den Amiga näher zu bringen. So ein Board würde ich vielleicht noch für 100 Euro kaufen. Was aber bei der Geringen Stückzahl was die Produktion betrifft sicherlich nicht möglich ist. Natürlich kann man einen Emulator nutzen. Aber dann hat man nun immer noch den PC. Und besteht der sinn auch nicht.

Einen Sponsor wird es sicherlich auch nicht geben der uns einen Rechner bereitstellt.
Vielleicht sagt der eine oder andere nun.. Warum wir keinen alten Amiga nehmen da OSX 3.9 Installieren.

Nein da steckt auch wieder nicht der sinn. Es sollte schon eine ziemlig brauchbare Hardware sein und ein aktuelles OS von Amiga was ja nun so wie ich es in Screenshots gesehen habe sehr gut aussieht. Wäre natürlich auch klasse wenn sich die Benutzerfreundlichkeit verbessert hat. Ich kann mich nur noch am Workbench 1.0 - 1.3 und 2.0 errinern. Da war die benutzerfreundlichkeit nicht so sehr gegeben.

Naja ich wollte einfach mal mein Senf dazu geben :-)
Hätten Amiga gerne unterstützt. Wiederrum bräuchten wir dazu auch unterstützung. Und wir würden uns im Computer berreich wieder vielleicht etwas "abheben".
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Re: X1000 der neue Amiga... Wird zu teuer...

Post by daxb »

djxitec wrote:Habe mich aber etwas schlau gemacht über den X1000.
Das Board soll Preislich zwischen 1000 und 2000 Euro kosten.
Woher hast du diese Information. Soweit mir bekannt steht der Preis noch nicht fest. Das Produkt selber gibt es auch nicht. Natürlich wäre der Preis (alles deutlich unter 1000) viel zu hoch. Also erst abwarten, dann urteilen.
Last edited by daxb on 21.01.2010 - 21:10, edited 1 time in total.
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Mich würde auch mal interessieren, wie die Preisansage 1000-2000 Euro zustandekommt und von wem!
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2043
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Mich würde die Quelle auch interessieren :)

Ich glaube das ich ziemlich gut informiert bin, aber einen Preis kenne ich bis jetzt noch nicht.

Es sind kleine Produktionsmengen und dementsprechend wird dann auch der Preis sein. Aletrnativen gibt es nicht wirklich.

Generell aber bezweifle ich das man ein solchen Board von einem anderen Hersteller für um die 100 Euro bekommen kann.

Emulator hilft wenig. AmigaOS 4 läuft nicht auf WinUAE.

Das es kaum neue Software für AmigaOS 4 gibt, stimmt nicht. Kleiner Blick ins OS4 Depot reicht.

Datenbanken gibt es genügend. Warenwirtschaftssystem gibts nur in kleinen mit MTR aber es würde sich auch kaum lohnen sowas zu programmieren.

Open Office ist immer wieder nen interessantes Thema. Auf die Frage welche Features denn Open Office hat die der Otto Normal User braucht und Programme wie WW oder Final Writer nicht bieten bekomm ich immer nur... naja, keine antwort halt.

btw. Ich mach hier alles auf den Amiga. Aboverwaltung der Zeitung, Kundenverwaltung, Rechnungen, Buchhaltung, Steuererklärung...
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

Also die Softwaresituation für OS4.1.1 verbessert sich ja fast täglich.
Es gibt so einiges zu entdecken.
Mit dem Amiga kann man wunderbar arbeiten.
Ich schreibe meine Rechnungen von meiner Firma damit,mache Bildbearbeitung ,versuche mich an Multimedia Präsentationen(Hollywood4) usw.
Wir haben Blender(Raytracer)
Bald noch Timerbwolf(Firefox)
Dazu einige Emulatoren die super laufen (Playstation,SuperNes,Megadrive,ClassicAmigas)usw.d.h. massig zum spielen und das via Playstation Funk Pad

Der Preis für den X1000 wird sich als komplett Rechner mit OS4.xx ca. bei 1300€ bewegen und der Rechner wird 2GHZ oder aufwärts haben(meine Quelle bleibt geheim) .Dafür bekommt man aber einen HighTec Amiga von der allerfeinsten Sorte,der es wohl mit aktuellen PC und Spielekonsolen aufnehmen kann .Das OS4.1.1 ist einfach spitze .

Und das es immer weniger Amigauser gibt ,stimmt so auch nicht.Die Tendenz und das Interesse steigt auch mittlerweile wieder nach oben
amigian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 58
Joined: 28.10.2004 - 10:17
Location: Bayern

Post by amigian »

is ja alles gut und schön: Aber zunächst muß es den Rechner erst mal geben. Dann, ist sicherlich noch abzuwarten, was Die lieben Herren von Amiga.inc dazu sagen.
Auch wenn man diese meine meinung nach alle an die wand stellen sollte, für das was sie dem (und dem Namen) Amiga alles angetan haben, Wird der X1000 Wahrscheinlich kein Amigs, sondern eher ein Klon, Weil er den Namen Amiga wohl kaum tragen wird.
Und dann besteht noch die Frage, wer überhaupt das Geld für den x1000 zahlen kann oder will.

Ehrlich gesagt, traue ich der sache nicht so ganz. erinnert mich irgndwie an die Geschichte mit Phase 5 oder jüngst dem AmigaOne, welcher auch fast eine high-end-machine war
Damals dachte man auch, das es die Rettung wäre. Und wir wissen ja alle, wie Phase 5 endete.
Wer soll denn die ganzen Meldungen über eine Amiga-wiedergeburt da noch ernst nehmen?

Edit:
Hier läuft auch eine interessante diskussion zu dem Thema:
http://www.macuser.de/forum/f33/hui-neu ... ne-501586/

Edit2:
Ich finde Die sollen so langsam den Amiga ruhen lassen. Diese Leichenfledderei alle paar Jahre ist ja langsam nicht mehr feierlich.
Da werden imm wieder nur hoffnungen geweckt, die am ende ohnehin nicht erfüllt werden.
Und das tut mir einfach im Herzen weh
--

-Amigian-
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

AmigaInc wird nichts mehr sagen.Hyperion hat sämtliche Rechte bekommen.
Der Amiga wird Amiga X1000 heißen und auch ganz offiziell den Boingball auf dem Gehäuse haben.Wenn man jemanden glauben kann ,dann ist es Hyperion.Alles was die bisher Angekündigt haben wurde 100%zig umgesetzt.Ich kenne eine Menge Leute die sich einen holen werden .Da sind auch PC und Mac Freaks bei ,die früher mal nen Amiga hatten.Ob dieser Amiga den richtigen Durchbruch schafft,das weiß keiner .
Umso besser er sich verkauft ,umso mehr wird die Softwareindustrie den Amiga interessant finden .Das ist eine Kettenreaktion.
der Amiga sollte als drittes System neben den PC und Mac stehen.Viele suchen mittlerweile ja eine alternative ,die es noch nicht gibt.Der neue Amiga wird dank dem Programmierbaren Coprozessor (der mit bis zu 256Cores ausgestattet werden kann)auch für die Industrie interessant werden.
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

Man merkt zumindestens in der Amigasoftware Szene eine deutliche Aufbruchstimmung
kudlaty
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 429
Joined: 16.08.2005 - 11:29
Location: /dev/tty

Post by kudlaty »

tommy wrote:Der Amiga wird Amiga X1000 heißen
AmigaOne X1000.
Last edited by kudlaty on 17.02.2010 - 10:08, edited 1 time in total.
User avatar
tommy
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 111
Joined: 09.02.2007 - 21:28
Location: Isselburg
Contact:

Post by tommy »

@kudlaty

Äh danke für die Berichtung
Post Reply