Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Fragen zu einem AMIGA 1200 Hardware / Angebot

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

andy_xyz
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 17.02.2010 - 12:47
Location: Hamburg

Fragen zu einem AMIGA 1200 Hardware / Angebot

Post by andy_xyz »

Hallo ihrs,

also ich bin in der Wintel Welt ein recht alter Hase ... und wöchte mich nun einmal der Amiga Welt zuwenden.

Dazu brauche ich zunächst halbwegs praktikable Hardware, habe da auch schon einen Händler auf EBay ausgegraben, der mir nach einigen Mails folgendes Angebot gemacht hat (ursprünglich hätte ich nur einen A1200 solo gekauft ohne Zubehör...das ist aber wohl nicht so sinnvoll)

Amiga 1200
2,5 GB HD
Kickstart 3.1 + Workbench 3.1
Blizzard 1230 Mark IV 64 MB + SCSI mit nochmal 64MB
1084ST Monitor
Joystick

plus ein wenig Arbeitsaufwand

das Ganze Paket soll runde 400 € kosten.

Ist das ein vernünftiger Preis oder zu viel?
Ist die Hardware ne gute Basis auch abseits der Spiele evtl. Workbench 3.9 später ... dann soll man auf dem Amiga auch gut Musik machen können , ich denke da an diverse Tracker usw. Dann hat der Amiga ja auch einen "eigenen" Sound.

CDROM:
Habe hier noch ein CDROM rumliegen mit 50 poligen Anschluß, bekomme ich das Teil da zum laufen? Einen Yamaha Brenner habe ich auch noch + diverse Platten. Bei dem Tisch gehäuse müsste ich da wohl etwas basteln denke ich mal, schafft das auch noch das Netzteil wenn ich da eine zusätzliche Platte anschließe und einen Brenner*?

Der Interne IDE Controller ist der bis auf das unsägliche 44 polige abel ein "richtiger" IDE Controller also könnte ich daran Master & Slave betreiben?
Wie groß dürfen die Platten maximal sein? Habe da von einem Limit von 4 GB gehört...heißt das der A 1200 kann nur 4 GB auf einer Platte benutzen oder spricht er Platten > 4 GB überhaupt nicht mehr an...gibt ja genuch "alte" 20er oder 10er 2,5 Zoll Notebook Platten bei Ebay :)


*Brenner sehe ich so als Datenaustausch-Medium zum PC und Zum Internet. Oder hat Amiga auch ein eigenes CD-Format, dass der PC nicht lesen kann?

Bis hierher war es das erstmal...ich hoffe ihr könnt mich ein wenig Erleuchten.


Gruß
der Andy
User avatar
AMIGAfan78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 46
Joined: 22.04.2009 - 18:37
Contact:

Re: Fragen zu einem AMIGA 1200 Hardware / Angebot

Post by AMIGAfan78 »

andy_xyz wrote:Hallo ihrs,

1)also ich bin in der Wintel Welt ein recht alter Hase ... und wöchte mich nun einmal der Amiga Welt zuwenden.

Dazu brauche ich zunächst halbwegs praktikable Hardware, habe da auch schon einen Händler auf EBay ausgegraben, der mir nach einigen Mails folgendes Angebot gemacht hat (ursprünglich hätte ich nur einen A1200 solo gekauft ohne Zubehör...das ist aber wohl nicht so sinnvoll)

Amiga 1200
2,5 GB HD
Kickstart 3.1 + Workbench 3.1
Blizzard 1230 Mark IV 64 MB + SCSI mit nochmal 64MB
1084ST Monitor
Joystick

plus ein wenig Arbeitsaufwand

das Ganze Paket soll runde 400 € kosten.

2)Ist das ein vernünftiger Preis oder zu viel?
Ist die Hardware ne gute Basis auch abseits der Spiele evtl. Workbench 3.9 später ... dann soll man auf dem Amiga auch gut Musik machen können , ich denke da an diverse Tracker usw. Dann hat der Amiga ja auch einen "eigenen" Sound.

3)CDROM:
Habe hier noch ein CDROM rumliegen mit 50 poligen Anschluß, bekomme ich das Teil da zum laufen? Einen Yamaha Brenner habe ich auch noch + diverse Platten. Bei dem Tisch gehäuse müsste ich da wohl etwas basteln denke ich mal, schafft das auch noch das Netzteil wenn ich da eine zusätzliche Platte anschließe und einen Brenner*?

Der Interne IDE Controller ist der bis auf das unsägliche 44 polige abel ein "richtiger" IDE Controller also könnte ich daran Master & Slave betreiben?
Wie groß dürfen die Platten maximal sein? Habe da von einem Limit von 4 GB gehört...heißt das der A 1200 kann nur 4 GB auf einer Platte benutzen oder spricht er Platten > 4 GB überhaupt nicht mehr an...gibt ja genuch "alte" 20er oder 10er 2,5 Zoll Notebook Platten bei Ebay :)


*Brenner sehe ich so als Datenaustausch-Medium zum PC und Zum Internet. Oder hat Amiga auch ein eigenes CD-Format, dass der PC nicht lesen kann?

Bis hierher war es das erstmal...ich hoffe ihr könnt mich ein wenig Erleuchten.


Gruß
der Andy
zu1) Schön und Herzlich Willkommen in der Amiga Community:)

zu2) die Grenze des akzeptablen würde ich sagen, immerhin ist ein Monitor mit dabei. Diese Konfig. stellt eine schöne Klassik Amiga Grundausstattung da, ja. Und ist ready für
OS 3.9. Ich denke mit Trackern und einigen Klassik Games wirst du deine helle Freude haben.

zu3)Hier lasse ich mal nicht so weit aus. Nur soviel CDrom Laufwerke müsten sofern sie mit Ide verbunden werden,funktionieren (besorge dir Idefix Treiber, glaube kostenlos)

Ich weis das das Netzteil Standartmässig eigendlich viel mitmacht.

Festplatten über 4GB funktionieren unter OS 3.9 glaube ich (nicht schlagen wens falsch ist) standartmässig. Es gibt aber auch Treiber die dies ermöglichen wen ich mich recht erinnere. Ohne Gewähr.

Aber lassen wir zu dem Punkt noch andere schreiben, echte Amiga Hardware Kenner.

MFG

David
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Ich vermute mal das die 400,- etwas zu viel sind, da im Grunde nur die Blizzard + SCSI noch Wert hat.

OS3.9 geht mit der Konfiguration, aber ohne Graka und "nur" eine 030er CPU macht es vielleicht nicht viel Spass.

Datenaustausch wäre auch noch mittels Netzwerk möglich. Man kann eine PCMCIA Netzwerkkarte die von den verfügbaren Treiber unterstützt werden muss verwenden.

Tracker wie Protracker, OctametSoundStudio und DigiboosterPro sind mehr oder weniger gut benutzbar mit der Konfiguration. Wenn es mehr als die 4 Audiokanäle genutzt werdenn sollen, muss die CPU ran. Je nach deinen Vorstellungen (Kompromiss in bezug auf Qualität) reicht die 030er oder nicht.

Mit genaueren Wunschvorstellungen kann man dir bessere Ratschläge geben.
andy_xyz
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 17.02.2010 - 12:47
Location: Hamburg

Wunschliste

Post by andy_xyz »

Also:

Einsatzzweck:

Musike (Tracker / Sampling und ein wenig MIDI)

vintage Computing (also so eine Art privates lebendiges Museum) mit diversen typischen Anwendungen Office / DTP usw.

Spiele
- also Pinball Fantasies muss laufen :))
- Spiele die das entsprechende Modell auch fordern so zum herzeigen

- CD LW sollte er haben / HD auch

Der A1200 scheint mir bis jetzt für diese Zwecke das "Vernünftigste"* zu sein.

Zur Workbench: Also mit WinUAE habe ich mir mal die 3.1er WB angesehen und habe den Eindruck, dass da alles ziemlich rudimentär ist, deshlb hatte ich überlegt die WB 3.9 irgendwann einzusetzen, damit das ganze etwas "lebendiger" und bunter aussieht.

Frage: Kann ich eine Graka in das A1200 Desktop-Gehäuse noch einbauen?
Kann man später mal so eine PPC Turbo Karte statt der Blizzard 1230 einbauen?

und zu guter Letzt: Ganz großes Kino wäre folgendes

http://www.youtube.com/watch?v=KqRXX97qyIA

Gruß
Andreas
User avatar
rbn
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 162
Joined: 23.05.2005 - 16:09

Post by rbn »

Blöde Frage, aber mit welchem Tool macht man nochmal die mehreren Menüs im WB-Menu, wie in dem Video?

Habs vergessen ... :oops:

rbn
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Und WinUAE reicht dir nicht? Damit kannst du ja so ziemlich alles testen. Auf original Hardware wirds langsam.
Gerald
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 24.08.2008 - 00:37

Post by Gerald »

OS 3.9 kann Platten >4GB, aber Vorsicht, bei IDE kann es nur LBA 28 (28 Bit Blockadressen). Das sind ca. 128GB. LBA 48 können aber beispielweise die Treiber zu den Elbox 4*IDE Adaptern.
PPC Turbokarte, erst Recht mit angebauter Graka kann man im Desktop vergessen. Selbst wenn man sie reinkriegen sollte, würde sie dort den Hitzetod sterben.
Auch das Original Netzteil ist dafür zu schwach.
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

OS 3.9 kann Platten >4GB, aber Vorsicht, bei IDE kann es nur LBA 28
Das stimmt nicht. Mit Boingbag2 und der Fehlerbehebung aus dem Aminet kann es auch LBA48.

LBA 28 (28 Bit Blockadressen). Das sind ca. 128GB.
Das sind *exakt* 128 GB (eigentlich GiB).

Gruß Thomas
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Gerald wrote:OS 3.9 kann Platten >4GB, aber Vorsicht, bei IDE kann es nur LBA 28 (28 Bit Blockadressen). Das sind ca. 128GB. LBA 48 können aber beispielweise die Treiber zu den Elbox 4*IDE Adaptern.
Nicht alle Elbox IDE Controller können LBA 48. Im Grunde nur die neuen/aktuellen Geräte.
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

rbn wrote:Blöde Frage, aber mit welchem Tool macht man nochmal die mehreren Menüs im WB-Menu, wie in dem Video?

Habs vergessen ... :oops:

rbn
http://www.aminet.net/search.php?query=ToolsDaemon

Tomcat
Post Reply