Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Minimig an LCD Fernseher

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Marcian
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 91
Joined: 02.10.2001 - 02:00
Location: Mönchengladbach
Contact:

Minimig an LCD Fernseher

Post by Marcian »

Hallo zusammen,

kann ich einen Minimig an einen LCD TV anschließen?
Wenn ja, was für ein Kabel benötige ich dafür?

Viele Grüße
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Falls dies noch aktuell ist:

Ja es geht. Dazu braucht man ein (selbstgebautes) VGA > Scart Kabel.

Die Beschaltung sollte so aussehen:
Link 1
Link 2

Der Jumper auf dem Minimig V1 Board muss auf 15KHz stehen. Dann liefert der FPGA ein
- C-Sync Signal auf dem H-SYNC Pin und
- eine permanente 1 (high) auf dem V-SYNC Pin

Damit sollte jeder RGB fähige Fernseher oder Recorder zurecht kommen.
dch01
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 20.07.2010 - 21:08

Post by dch01 »

Hallo zusammen!

Leider bekomme ich das mit dem Kabel nicht hin.
Die Stecker habe ich wie folgt gelötet:
VGA --> Scart

Pin 1 -> Pin 15
Pin 2 -> Pin 11
Pin 3 -> Pin 7
Pin 6 -> Pin 13
Pin 7 -> Pin 9
Pin 8 -> Pin 5
Pin 10 -> Pin 17
Pin 13 -> Pin 19
Pin 14 -> Pin (leer oder Pin auch Pin 19)

Jumper steht auf 15khz.

Oder hat das evtl. was mit der Firmware zu tun? Welche muß ich nehmen?

Mein LCD Fernseher hat zwar einen VGA Eingang, unterstützt aber leider die Auflösung nicht...

Bin total verzweifelt... Ich hab den minimig gestern zum Geburtstag bekommen und würde den sehr gerne am Fernseher nutzen.

Bitte um Hilfe!

Gruß
DCH
dch01
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 20.07.2010 - 21:08

Post by dch01 »

Hab noch was geändert.

VGA --> Scart

Pin 13 -> Pin 20
Pin 14 -> Pin 20

Damit bekomme ich ein schwarzes Bild auf dem man wenn man genau hin sieht die Hand mit der Diskette erkennt. Wo liegt jetzt noch der Fehler?
dch01
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 20.07.2010 - 21:08

Post by dch01 »

Hab wo anders Hilfe gefunden:
Pin 13 -> Pin 20
Pin 14 -> Pin 16
Pin 10 -> Pin 17 und Pin 18
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Ups, sorry für die späte Antwort.

Mein Minimig funktioniert mit diesem selbstgebauten Kabel:

Code: Select all

  VGA            Signal  	              SCART (Stecker)
  1	           Red                        15
  2	           Green	                   11
  3	           Blue	                     7
  6	           Red Ground	              13
  7	           Green Ground                9
  8	           Blue Ground	              5
 13	           Horiz Sync	              20
 14	           Vert Sync 	              16
 10	           Ground                     17,18
Den VGA Eingang am TV kann man auch nutzen, jedoch fangen die meissten Geräte erst ab ca. 56-60Hz Bildwiederholrate an zu synchronisieren.

Der Minimig müsste daher im 60Hz NTSC Mode gestartet werden. Das geht mit den aktuellen Firmwaren (Releases) mit dem Halten der F1 Taste gleich nach dem Einschalten bzw. dem Drücken auf den PGM-RESET Taster auf der Platine.
Diese Einstellung kann man im OSD speichern.

Leider funktionieren einige Spiele/Cracktros/Demos generell nicht im NTSC Mode. Das ist auch auf einem echten Amiga so. Daher ist das nur eine Notlösung.

Die aktuelle Release ist: YQ100818
Last edited by OCS_User on 27.11.2013 - 17:56, edited 4 times in total.
dch01
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 20.07.2010 - 21:08

Post by dch01 »

Hallo mal wieder!

Leider habe ich mich bis heute noch nicht so intensiev mit dem Thema Minimig auseinander gesetzt als ich eigentlich sollte. Da ich inzwischen einen neuen 42 Zoll LG Fernseher habe funktioniert das Kabel jetzt nicht mehr... Wenn ich versuche ihn über VGA anzuschliessen stimmt irgendwas mit dem Format nicht. Auch der Versuch ihn mit gedrückter Taste zu starten bringt nichts. Gibt es inzwischen eine neue Firmware mit der man ihn über VGA ans laufen bekommt oder muss ich mir ein neues Kabel bauen?
Wie sehe ich eigentlich nochmal welche Firmware ich aktuell drauf habe? Wie bekommt man eine neue drauf?

Gruß
dch01
dch01
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 20.07.2010 - 21:08

Post by dch01 »

So sieht das Bild bei mir aktuell aus:

http://www.myvideo.de/watch/8245718/Min ... LG_LED_LCD
OCS_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 17
Joined: 23.06.2010 - 18:52

Post by OCS_User »

Aus einem anderen Forum (a1k.org) gibt es ähnliche Probleme mit dem Minimig an einem LG LCD Fernseher. Dies scheint an der Firmware des Fernsehers zu liegen und ist kein generelles Minimig Problem.
Mit dem selben Kabel zeigt der Minimig an einem anderen Fernseher oder Monitor ein normales Bild.

Da ich "leider" keinen LG LCD Screen hier habe, kann ich nicht direkt helfen. Die Problematik wird aber bei Zeiten noch untersucht und wahrscheinlich auch lösbar sein :)
Zaquarta
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 231
Joined: 27.06.2002 - 10:17

Post by Zaquarta »

Könnte man, sofern der TV einen VGA-Eingang hat, nicht auch einfach einen entsprechenden Adapter und ein Monitorkabel vom 1084er verwenden?
Post Reply