Anonymous




Register
Login

Amiga Future

Community

Knowledge

Service

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics

Last Magazine

The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.
The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.

The Amiga Future 143 will be released on the 5th March.
More informations

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube

Advertisement

Amazon

Partnerlinks

A600 - Kickrom heiß

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Baldi_SOS
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 12.04.2010 - 12:42

A600 - Kickrom hei?

Post by Baldi_SOS »

Hallo,

ich hoffe doch das ich mit meinem Einstandspost nicht gleich vollkommen die falsche Kategorie getroffen habe. :D

Folgendes Problem traf mich heute:
Als ich nach längerer Zeit (mehrere Jahre) meinen guten alten Amiga A600 wieder aufgebaut habe musste ich feststellen das er den Dienst verweigert.

Nachdem der gute aufgeschraubt und gereinigt worden ist, habe ich noch ein paar Durchläufe getestet um zu sehen ob der nicht doch irgendwie noch anlaufen will.

Zum erschrecken musste ich dann feststellen dass das gesteckte Kickrom dermaßen heiß war das ich mir fast die Finger verbrannt hätte.

Nun mach ich mir natürlich Gedanken - ist das nun nur ein Problem des Kickroms oder des Mainboards?
Wage mich noch nicht so recht ein neues Kickrom zu bestellen.
Falls das Problem doch Mainboardseitig wäre, würde ich ja umsonst investieren.

Ist da noch was zu retten?

ylf
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 144
Joined: 20.04.2004 - 09:17
Location: Waiblingen

Post by ylf »

Kann man so pauschal nicht sagen.
Steckt das ROM denn richtig? (Bei einigen Modellen ist der Sockel ja größer als das ROM.)
Stimmen die Spannungen vom Netzteil?

Baldi_SOS
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 12.04.2010 - 12:42

Post by Baldi_SOS »

Sollte stimmen.
Das ROM sitzt ansich richtig.
Beim A600 sind ist ja der erste Pin auf der Seite der Kerbe frei.

Spannungen stimmen.

Kann mir wirklich nicht vorstellen was es sonst sein soll.
Hab gestern noch mal getestet, einmal schwarzer Bildschirm, einmal Rot und einmal Grün.
Also einmal garnichts, einmal die ROM-Prüfsumme falsch und einmal Chip-RAM Fehler.
Kann dies durch einen kaputten Kickstart-ROM kommen?

Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 968
Joined: 03.07.2001 - 01:00
Contact:

Post by Thomas »

Baldi_SOS wrote:Also einmal garnichts, einmal die ROM-Prüfsumme falsch und einmal Chip-RAM Fehler.
Das kannst du so nicht sagen. Die Farben haben nur dann etwas zu bedeuten, wenn das Kickstart funktioniert und der Prozessor diese Farben gesetzt hat. Das sieht man daran, daß die Power-LED blinkt. Wenn die Power-LED nichts macht, dann sind die Farben rein zufällig und haben nichts zu bedeuten.

Gruß Thomas

Baldi_SOS
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 12.04.2010 - 12:42

Post by Baldi_SOS »

Zu 90% kommt wenn ich ihn einschalte garnichts.
Auf der Tastatur leuchet die Power und die Caps-Lock Taste, nichts blinkt.

Die Farbbilder waren nur zufall denke ich.

Post Reply