Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 4000 druckt nicht!

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Eowulf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.06.2010 - 17:30

Amiga 4000 druckt nicht!

Post by Eowulf »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte euch zunächst einmal begrüßen.

Nun zu meinem Problem. Ich bestitze einen Amiga 4000D mit OS3.9. Lange Rede kurzer Sinn, er druckt nicht. Egal ob ich meinen Epson LQ-100 Nadeldrucker, oder meinen HP DeskJet 510 anschließe. Natürlich stelle ich den Treiber über die Preferences für den richtigen Drucker ein. Aber jedesmal wenn ich einen Druckbefehl absende, erhalte ich die Meldung "Bitte Drucker und Kabel überprüfen". Egal mit welchem Programm ich drucken will, immer der selbe Fehler. Das der Drucker am Paralellport erkannt wird, erkenne ich daran, daß der Computer mich bittet, ihn einzuschalten wenn ich einen Druckbefehl aussende und der Drucker noch aus ist.

Das seltsame ist, das mein A500 mit OS2.0 mit beiden Druckern kein Problem hat, obwohl die Einstellungen in den Prefs in beiden Rechnern identisch ist.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

Amiga 4000D
OS 3.9
68040 25 Mhz
16 MB Fastram
Indivison AGA
X-Surf 3
Cybervision 64
CD-Rom

Danke!
Eowulf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.06.2010 - 17:30

Post by Eowulf »

P.S.: Habe vergessen zu erwähnen das ich auf der Festplatte des 4000er auch eine Partition mit OS3.1 habe. Wenn ich von ihr boote kann ich ebenfalls nicht drucken. Selber Fehler wie bei OS3.9. Scheint also nicht am OS zu liegen.

Danke!
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Hast du ein Multimeter? Messe mal, ob an PIN14 die +5V Spannung anliegen. Falls nicht, ist die Sicherung dafür defekt. Die Sicherungen sind auf dem Mainboard aufgelötet und mit "FB..." bezeichnet. Leider kann ich auf meinem Schaltplan die Nummer hinter FB nicht lesen, das kann man aber ausmessen.
Eowulf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.06.2010 - 17:30

Post by Eowulf »

Hallo nobody! Danke für die Antwort!

Nein, einen Multimeter habe ich leider nicht. Sollte dies der Fehler sein, kann man denn da was machen? Löten würde ich ehrlich gesagt nur ungerne an dem Teil. Hab nicht besonderst viel erfahrung damit.

Danke!
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Falls die Sicherung defekt ist, kann diese durch auslöten und einlöten einer neuen Sicherung ersetzt werden. Frag einfach mal bei einem Geschäft nach, welches Fernseher oder ähnliches repariert 8)(aber nicht bei den großen Handelsketten, sondern bei den kleinen privaten Händlern). Die haben auf jeden Fall die Möglichkeit, die Sicherung durchzumessen und auch zu ersetzen, falls das der Fehler ist.
Eowulf
Newbie
Newbie
Posts: 6
Joined: 29.06.2010 - 17:30

Post by Eowulf »

Danke für den Tipp!
Post Reply