Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Probleme mit Datenübertragung zum Amiga 500 oder A1200 HD

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Trigger58
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 25
Joined: 21.09.2010 - 23:07

Probleme mit Daten?bertragung zum Amiga 500 oder A1200 HD

Post by Trigger58 »

Hi,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Ich besitze einen A500+ mit Kickrom V. 1.3 und einen A1200 A HD.
Ich versuche nun schon seit eine Woche mit Hilfe eines Nullmodemkabels (selber zusammengelötet nach Bauanleitung as dem Internet) das Programm Transdisk irgendwie auf Diskette zu bekommen, damit ich weitere Daten bzw. Disketten wie z. B. die WB3.1 auf Diskette zu bekommen.

Habe nun Programme wie ADF-Terminal, AExplorer, Twin Express,...versucht, doch nichts funktioniert.

Mein PC ist neuere Generation mit Win7 Prof. 64-bit und nur noch einem seriellen Anschluß auf dem Mainboard.
Habe mir dafür einen Adapter gekauft und eingebaut.
Habe dann das Nullmodemkabel mit dem Amiga (Serieller Port) verbunden.

Das Programm ADF-Terminal geht auch auf grün, aber beim Senden von Daten bleibt dieser bei 9% stehen und das wars.
Dabei ist es egal, ob ich den A500 oder A1200 benutze. bei beiden das gleiche Problem.
Einziger Unterschied ist, das beim A1200 die RamDisk 100% voll ist und das bereits nach dem Hochfahren. Diese bekomme ich aber nicht leer, bzw. kann ich den Inhalt zwar löschen, aber das hilft leider nicht :(

Ich möchte doch eigentlich nur AmigaOS 3.9 auf dem A1200 installieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine alte PC-Festplatte so umzurüsten, das ich diese in den Amiga einbauen kann und diese danach dann auch funktioniert?
Wenn ja, wo bekomme ich eine Schritt für Schritt -Anleitung mit Bildern her?
Das gleich gilt auch für den Einbau und der Verwendung eines PC-Atapi-CD-Rom-Laufwerks.
Adapterkabel von 2,5" auf 3,5" habe ich bereits. Auch eine 120GB Festplatte, ein CD-Rom und ein PC-Netzteil für die Stromversorgung habe ich bereits.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Im Voraus schon mal großen Dank an euch Alle :)
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Hallo,

bezüglich deiner Probleme mit der seriellen Datenübertragung kann ich dir leider nicht helfen.

Aber: Die Festplatte auf Master "jumpern" und mit deinem 2,5" auf 3,5" Kabel an die IDE-Schnittstelle des A1200 anschließen. Stromversorgung brauchst du bei 3,5" Festplatten natürlich extern. Die HD-Toolbox sollte die Festplatte dann auch erkennen.... Zum einrichten der Festplatte mal googlen oder auch hier nachschauen:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de ... latte.html

(Ich glaube, ich darf das hier verlinken. 8-) )

Bezüglich der 120GB Kapazität deiner Festplatte gibts da auch Antworten. Du benötigst ein anderes FileSystem (SFS...) oder am besten gleich OS3.5 oder OS3.9.

Um das ATAPI-Cd-Rom-Laufwerk zu nutzen, benötigst du noch ein CD-File-System. Die einfachste Möglichkeit ist folgende:

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de ... latte.html

Hier die Frage 16 durchlesen. :D

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Trigger58
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 25
Joined: 21.09.2010 - 23:07

Post by Trigger58 »

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber genau hier liegt mein Problem:

ich habe weder das Programm HDToolbox, noch die WB3.1 auf Amiga-Disketten. Daher benötige ich dringend eine Nullmodemverbindung die funktioniert, damit ich ADF-Dateien auf Diskette ziehen kann.

Ich habe zwar WB3.1 auf dem Amiga 1200 installiert, aber die Disketten habe ich leider nicht mehr. Ohne eine Neunstallation bekomme ich keinen freien Ram damit ich Daten per ADF-Terminal oder ähnliches senden kann.

Außerdem funktionieren Festplatten über 4 GB doch erst ab OS3.5 und das gibt es nur auf CD.

UND CD-Rom-Unterstützung soll es doch erst ab OS3.5 geben???

Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
jgr4475
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 22
Joined: 27.07.2009 - 23:02
Location: NRW

WB3.1

Post by jgr4475 »

Eineen kompletten 3.1er Diskettensatz habe ich noch da
(und brauche ich auch nicht) den kannst du haben.
:)
Post Reply