Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Welche Hardware ist beim A1200 für OS3.9 nötig?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Trigger58
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 25
Joined: 21.09.2010 - 23:07

Welche Hardware ist beim A1200 f?r OS3.9 n?tig?

Post by Trigger58 »

Hi,
ich wollte mal fragen, welche zusätzliche Hardware wäre nötig, um das Betriebssystem AmigaOS 3.9 bzw. 4 vernünftig laufen zu lassen?

Habe einen Amiga 1200 A HD mit eingebauter 2,5" IDE-Festplatte (163 MB)

Wie ich die nötigen Daten und Treiber bzw. das Betriebssystem dort rauf bekomme weiß ich schon.

Ich habe derzeit OS3.1 und Amiga Explorer installiert.

Ich habe auch schon eine Festplatte unter WinUAE angelegt und die mit OS3.9 installiert. Nur wenn ich die Daten dort rüberkopiere startet der Amiga zwar, aber er hat leider nicht genügend Power um das OS zu starten. Habe das mit den Grundeinstellungen in UAE getestet. Der "nackte" A1200 ohne Zusatz-RAM oder so schafft das leider nicht.

Als hier nun meine Frage:

Welche Hardware brauche ich nun genau, damit ich das OS3.9 in voller Farbenpracht und Funktion auch nutzen kann?

Gruß Trigger58
User avatar
AndreasM
Amiga Future Chefredaktion
Amiga Future Chefredaktion
Posts: 2044
Joined: 05.06.2001 - 02:00
Location: Übersee
Contact:

Post by AndreasM »

Öhm, was verstehst Du unter "aber er hat leider nicht genügend Power um das OS zu starten"? Kommt irgendeine Fehlermeldung oder was passiert?

Für AmigaOS 4 brauchst Du PPC. Auf 68k geht da leider gar nichts.

AmigaOS 3.9 FAQ: kb.php?mode=article&k=2073
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org
Trigger58
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 25
Joined: 21.09.2010 - 23:07

Post by Trigger58 »

Das heißt, dass das Bild mit AmigaSys 4 erscheint und er nach kurzer Ladezeit nicht weitermacht. Das Bild bleibt bestehen.

Das gleiche passiert auch unter WinUAE, wnn ich einen Standard-A1200 emuliere. Wenn ich mehr RAM einstelle startet das OS dann auch, sieht aber dann grafisch echt grottig aus.

Deshalb interessiert mich auch, welche zusätzliche Hardwäre ich benötige um das OS beim A1200 vernünftig zum laufen zu bringen.

FDanke übrigens für den Link. Habe dort aber ebenfalls keine Antworten auf meine Frage gefunden und auch nicht, was ein PPC ist.

Soll das vielleicht Pocket-PC heißen?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

PowerPC: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

Für Amiga: http://powerup.amigaworld.de/

AmigaSYS ist nicht AmigaOS. Die 4 in AmigaSYS 4 hat dementsprechend auch nichts mit der 3.9 in OS 3.9 zu tun.

AmigaOS ist das offizielle Amiga-Betriebssystem von Commodore bzw. dessen Nachfolgern.

AmigaOS 4.0 für Amiga mit PowerPC-Erweiterung: http://www.amiga-shop.net/product_info. ... cts_id=275

AmigaOS 3.9 Homepage: http://www.haage-partner.de/amiga/aos39/index-d.html
Voraussetzungen für OS 3.9: http://www.haage-partner.de/amiga/aos39/aos39sys-d.htm

AmigaSYS ist eine von mehreren vorinstallierten Softwaresammlungen von Amiga-Fans, die mehr Anspruch auf hübsches Aussehen als auf Funktionalität oder Stabilität setzen.
Die Mindestanforderungen findet man auf der Homepage: http://amigasys.ultimateamiga.co.uk/ami ... aSYS%20AGA

Gruß Thomas
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Für OS4 empfiehlt sich ein neuer Computer (Sam, AOne, Pegasos, halt welche kompatibel sind).

Für OS3.9 brauchst du mindestens, wie du auch schon emuliert hast, eine Fastram Speicherkarte. Siehe auch obige Links. Empfehlen würde ich aber zu 040/060 Turbokarte + Grafikkarte. Emuliert bist aber schneller unterwegs.
Trigger58
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 25
Joined: 21.09.2010 - 23:07

Post by Trigger58 »

Hi Leute,

entschuldigt bitte die sehr späte Meldung. Ich bin umgezogen und es hat ewig gedauert, bis ich hier wieder Internet hatte :(

Vielen Dank für die Infos. Bei den Preisen für die von euch vorgeschlagenen Karten bleibe ich doch lieber beim Emulator ;)

Aber 2 Fragen habe ich noch:

1.
Gibt es einen Kickromumschalter für den A1200?

2.
Wie genau wird eine Softkick-Diskette mit einem Kickrom 1.3 erstellt?
Welche Tools benötige ich dafür und gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich im Internet leider teilweise nur sehr konfuses und wenig aufschlussreiches därüber gefunden habe.

Gruß Trigger58
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Man kann z.B. das Kick 1.3 (256kb) aus einem A50 auslesen. Könnte sein, das Kick 1.3 mit auf der AmigaForever CD drauf ist? Wenn du Kick 1.3 physikalisch vorliegen hast,dann dürfte es rechtlich gesehen, kein Problem sein diese aus dem Inet zu laden. Je nach deiner Hardware/Software Ausstattung gibt es verschiedene Möglichkeeiten ein Softkick zu machen. Was hast du denn ganu vor? Dann kann man dir vielleicht besser helfen. Bedenke auch, dass ohne FastRam die 256kb in das knappe 2MB ChipRam wandern.
Trigger58
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 25
Joined: 21.09.2010 - 23:07

Post by Trigger58 »

Hi,
mit der rechtlichen Seite gibt es kein Problem, ich besitze ein Kickstart 1.3 / 2.04 und 3.1 im Original.

Ich habe mir bereits den Kickstart 1.3 als ROM auf der Festplatte.

Ich möchte eine Softkick-Diskette für den A1200 mit einem Kickstart 1.3 erstellen, damit ich diverse alte Spiele auch auf dem 1200er spielen kann.

Ich weiß, es gibt auch WHDLoad, doch von dem Programm bin ich nicht wirklich begeistert, da viele Spiele nicht laufen und auch wenn ich diverse Spiele installiere, dann kommt es hin und wieder vor, das er Trotz Installation nach der Diskette fragt. Das ist mir alles zu doof. :((

Ich möchte nur halt nicht 2 Amigas hier stehen haben, sondern am besten nur den 1200er nutzen, da dieser eine Festplatte hat und ansonsten auch schneller ist.

Gibt es eigentlich ein Actionreplay für den 1200er oder irgendeine Softwarelösung?

Gruß Trigger58
daxb
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 614
Joined: 10.11.2002 - 01:42

Post by daxb »

Alternative zu WHDLoad wäre JST, oder degrader wie z.B. Tude.

Für A1200 gibt es nur die Softwarelösung des ActionReplay, z.B. HRTmon.

Wenn du eine APollo oder Blizzard Turbokarte hättest, dann könntest du mit BlizKick oder RemApollo das Kick 1.3 laden. Ohne fällt mir kein Program ein. Vielleicht mal im Aminet suchen.
Schlachtwerk
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 10.09.2009 - 18:01

Post by Schlachtwerk »

Versuche mal Relokick wenn du einen 1200 hast, damit kannst du den Kickstart 1.3 ins Ram kopieren und nach einem Reset hast du dann Kick 1.3, ist aber nicht ganz optimal aber bei manchen Spielen hilft es.
Post Reply