Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

500er-HD wie bootbar ohne Kick 2.xx ?

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

500er-HD wie bootbar ohne Kick 2.xx ?

Post by Gunny »

Hi !

Ein Kumpel fragte mich jetzt nach Spielen, weil er nen Amiga 500 von jemanden bekommen hat. Ich habe da noch sohne A500-Festplatte zum anstecken an die Seite. Da ich bezweifle daß sein Amiga Kick 2.xx oder höher hat, muß ich ja die WB 1.3 auf die Platte installieren, damit die auch bootet. Aber geht das überhaupt ?
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Kommt auf den Controller an. Welcher ist es denn?
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Wenn die Festplatte für den Amiga eingerichtet ist, dann sollte es im Normalfall genügen, wenn Du die WB 1.3 Diskette einfach auf die Platte kopierst.
Sollte dies nicht gehen, dann wirst Du die Platte evtl. mit den Hersteller-Tools einrichten müssen. Aber dazu müsste dann in jedem Fall erstmal der Controller bekannt sein.
Gunny
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 101
Joined: 12.05.2004 - 11:28

Post by Gunny »

Also erstmal tschuldigung für die späte Antwort(war im Urlaub ^^).

Das Gehäuse ist komplett aus Metall und vorne ist nur eine rote Diode zu sehen. Auf der Platine steht irgendwas mit "Multi 500" und er scheint keine eigene Stromversorgung zu haben. Es sind 2 von diesem merkwürdigen Speicherriegeln drin.

Hab sie, es ist die "Multi Evolution 500" von "Macro System" mit diesen abgespaceten Speicherslots ^^.

http://amiga.resource.cx/exp/search.pl? ... i&company=

"autoboot ROM - autoboots even under Kickstart 1.2", also dürfte es gehen, oder ?
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Die merkwürdigen Speicherriegel werden vermutlich SIPP Module sein. Sind nichts anderes als 30pol SIMM Module mit Beinchen. Ein Klassenkamerad hatte sich damals mal die Arbeit gemacht und von etlichen Modulen die Beinchen entfernt, um das ganze dann in einem alten Rechner benutzen zu können. Aber das ist ein anderes Thema...

Der Controller sollte in der Tat unter 1.3 booten, aber es kann halt sein, dass Du die original Diskette zum einrichten benutzen musst. Die gibt es aber ja auch auf der von Dir verlinkten Seite direkt zum Download.
Post Reply