Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

A2000, Bild flimmert

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
Ratman
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 25.10.2010 - 13:58
Location: Germany
Contact:

A2000, Bild flimmert

Post by Ratman »

Moin liebe Gemeinde.

Ich habe hier ein kleines Problem: Ich habe hier drei A2000 Rechner, die ich überarbeiten und testen möchte, um sie dann zu verkaufen. Alle drei Rechner habe ich bereits komplett gereinigt und mit einer neuen Pufferbatterie versehen. Alle drei Rechner laufen auch und booten sowohl von Diskette als auch von einem testweise eingebauten Macrosystems Evolution Controller.

Bei einem Rechner zeigt sich jedoch ein ausgeprägtes Flimmern bzw. Jitter auf dem Monitor. Da ich derzeit keinen Amiga-kompatiblen Monitor hier habe, habe ich einen Flickerfixer (Electronic Design) eingebaut, an dem ein alter 14" VGA-Moni hängt. Auf einem testweise angeschlossenen 24" Samsung TFT tritt das Problem ebenfalls auf. Ich kann das Problem schlecht beschreiben. Es sieht so ähnlich aus, als würden abwechselnd zwei Bilder mit leichtem horizontalem Versatz (2-3 Pixel) angezeigt werden.

Da das Problem nur bei einem der drei Rechner auftritt, würde ich mal ausschliessen, dass das Problem am Flickerfixer hängt.

Hätte da jemand eine Idee, was das sein könnte?
PC_User
AFF Anwärter
AFF Anwärter
Posts: 10
Joined: 24.10.2010 - 17:04

Post by PC_User »

Könnte ein Übergangswiderstand sein. Schlechte Löt- oder Kontaktverbindung. Teilweise kann es helfen die Lötstellen aufzufrischen und/oder Steckverbindungen zu kontrollieren oder (Flachband)-Leitungen auch Brüche zu untersuchen. Bei alter Elektronik sind auch häufig die Elkos und Ultracapkondensatoren schuld, weil sie nur noch einen Bruchteil ihrer Nennkapazität besitzen.
User avatar
o.eschi
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 129
Joined: 26.06.2005 - 21:55

Post by o.eschi »

Schon mal alle gesockelten ICs leicht angedrückt? Kannst auch im laufen Betrieb mal leichten Druck auf Agnus ausüben. Ich meine jedenfalls ein ähnliches Problem mal bei einem A500 gehabt zu haben und da lag es am Agnus.
Post Reply