Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga 1200 braucht ewig zum Starten

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
mitklaus
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 08.11.2010 - 02:31

Amiga 1200 braucht ewig zum Starten

Post by mitklaus »

Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen mal meinen Amiga 1200 vom Dachboden geholt, um mal wieder etwas in Erinnerungen zu schwelgen... ;-)
Ich hatte ihn früher einmal mit einer 260MB Festplatte ausgestattet, diese jedoch beim Wechsel auf einen IBM-PC aus Geldmangel ausgebaut und weiterverwendet (die Dinger waren ja schweineteuer damals...) Seitdem fristete der Amiga sein Dasein auf unserem Dachboden.
Soweit funktioniert er auch heute noch einwandfrei, bis auf die Tatsache, daß er Ewigkeiten braucht, bis er mal versucht auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen.
In dieser ca. 5 Minuten andauernden Phase nach dem einschalten (oder auch beim Warmstart) blinkt die H.Disk-LED immer 5x, macht eine Pause und leuchtet wiederum 5x etc...
Das Disklaufwerk sagt in dieser Zeit keinen Ton.
Nach diesen ca. 5 min erscheint wie gewohnt der Kickstart 3.0 Startbildschirm und er funktioniert auch danach absolut tadellos.

Es wirkt irgendwie so, als ob er die ausgebaute Festplatte noch suchen würde... kann ich ihm irgendwie beibringen, daß diese nicht mehr da ist?
(Im Frühstartmenü wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.)
Viele Grüße, und vielen Dank schonmal im Vorraus.
Klaus.
User avatar
AMIGAfan78
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 46
Joined: 22.04.2009 - 18:37
Contact:

Re: Amiga 1200 braucht ewig zum Starten

Post by AMIGAfan78 »

mitklaus wrote:Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen mal meinen Amiga 1200 vom Dachboden geholt, um mal wieder etwas in Erinnerungen zu schwelgen... ;-)
Ich hatte ihn früher einmal mit einer 260MB Festplatte ausgestattet, diese jedoch beim Wechsel auf einen IBM-PC aus Geldmangel ausgebaut und weiterverwendet (die Dinger waren ja schweineteuer damals...) Seitdem fristete der Amiga sein Dasein auf unserem Dachboden.
Soweit funktioniert er auch heute noch einwandfrei, bis auf die Tatsache, daß er Ewigkeiten braucht, bis er mal versucht auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen.
In dieser ca. 5 Minuten andauernden Phase nach dem einschalten (oder auch beim Warmstart) blinkt die H.Disk-LED immer 5x, macht eine Pause und leuchtet wiederum 5x etc...
Das Disklaufwerk sagt in dieser Zeit keinen Ton.
Nach diesen ca. 5 min erscheint wie gewohnt der Kickstart 3.0 Startbildschirm und er funktioniert auch danach absolut tadellos.

Es wirkt irgendwie so, als ob er die ausgebaute Festplatte noch suchen würde... kann ich ihm irgendwie beibringen, daß diese nicht mehr da ist?
(Im Frühstartmenü wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.)
Viele Grüße, und vielen Dank schonmal im Vorraus.
Klaus.
Hallo,

Beide Maustasten mal beim Bootvorgang gedrückt halten..Da gibts nen Menü..glaube dort kannst Du etwas dazu hinsichtlich der fehlenden Festplatte einstellen.

Anderseits könnte auch dein Disklaufwerk defekt sein oder eine Verbindung im Amiga 1200 sitzt wackelig.

Gruss

AF
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Daß der Amiga ohne Festplatte länger braucht zum starten ist normal, allerdings sind die 5 Minuten doch etwas zu lang, glaube ich.
Bau doch einfach wieder eine ein, oder nimm einen IDE-CF-Kartenadapter, den kannst du bei Vesalia bestellen oder auch bei Amikit. Wenn dir das zu teuer ist bekommt man das auch in der Bucht. Aber manche CF-Karten sollen Probleme machen.
Aber wenn die funktionieren werden die wie eine Festplatte benutzt.

Tomcat
mitklaus
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 08.11.2010 - 02:31

Re: Amiga 1200 braucht ewig zum Starten

Post by mitklaus »

AMIGAfan78 wrote:
Beide Maustasten mal beim Bootvorgang gedrückt halten..Da gibts nen Menü..glaube dort kannst Du etwas dazu hinsichtlich der fehlenden Festplatte einstellen.

Anderseits könnte auch dein Disklaufwerk defekt sein oder eine Verbindung im Amiga 1200 sitzt wackelig.

Gruss

AF
Wie gesagt, im Frühstartmenü (so hab ich das mit den 2Maustasten mal getauft) wird die Platte nicht angezeigt...
über eine CF-Platte hatte ich auch schon nachgedacht. Das disklaufwerk funktioniert, daher glaube ichnicht, daß da ein kabel ab ist.
Sind im A1200 evtl. irgendwelche Batterien, die über die Zeit ausgelaufen sien könnten und er somit die Konfiguration vergisst (ähnlich der BIOS-batterie im IBM-PC)?
User avatar
Tomcat
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 240
Joined: 29.06.2001 - 02:00
Location: Irgendwo im Bergischen Land (NRW)
Contact:

Post by Tomcat »

Nur, wenn du eine Speichererweiterung/Turbokarte eingebaut hast müßte eine Batterie drin sein, aber die ist dann nur für die akkugepufferte Uhr.

Tomcat
mitklaus
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 08.11.2010 - 02:31

Post by mitklaus »

na gut, dann muss ich mich weiterhin in Geduld üben - oder ne Festplatte reinbauen...
Danke trotzdem!
jigsaw
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 106
Joined: 21.08.2009 - 20:06
Contact:

Post by jigsaw »

dieses phänomen hatte ich vor kurzem auch..allerdings an meinen 1200er der recht regelmäßig zum einsatz kommt...und zwar nachdem ich ihn komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte!
er ließ sich einschalten aber es leuchtetetn nur die led,s.....und nach etwa zei minuten griff er dann aufs floppy und auf die platte zu...das ging ein paar mal so...auch ohne platte und ohne floppy...
aber jetzt nach ein paar einschaltversuchen und erneuter demontage und anschließenden zusammensetzens ist alles wieder beim alten!
vieleicht einfach mal reinschauen uns checken ob alles noch so sitzt wie es soll!!
mitklaus
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 08.11.2010 - 02:31

Post by mitklaus »

Ok, ich hab mir jetzt eh nen cf-Festplattenadapter bestellt, wenn der da ist, mach ich ihn ja eh auf, und seh mal rein.

mir kommt es halt nur so komisch vor, daß die HDD LED immer genau 5x blinkt, als ob das eine art Blink-Code zur Fehlerbehebung wäre (wie bei meinem Drucker) aber in der Anleitung steht darüber leider nichts.
Post Reply