Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

SCSI CDRom am UW-SCSI der CyberstormPPC

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

SCSI CDRom am UW-SCSI der CyberstormPPC

Post by nobodyii »

Hallo,

ich habe da ein Problem mit der Einrichtung eines CDRom-Laufwerkes am UW-SCSI-Controller meiner CyberstormPPC.
Die Festplatte ist soweit eingerichtet und läuft.
Das CDRom habe ich über einen 68 auf 50 pol. Adapter mit Terminierung der Wide-Datenleitungen angeschlossen (am vorletzten Stecker des Kabels). Am letzten Stecker des Kabels hängt ein aktiver Terminator.

Meine SCSI-Kette sieht so aus:

Aktiver Terminator ---> Cyberstorm ---> UW HDD (ID 0) ---> Adapter 68 auf 50 ---> CDRom (ID 3) ---> aktiver Terminator.

Die Festplatte und das CDRom-Laufwerk sind nicht terminiert.

Ich bekomme das CDRom-Laufwerk (zur Installation von OS3.9) nicht zum laufen. Habe auch schon mehrere andere Laufwerke ohne Erfolg getestet. AmiCDFS und CacheCDFS (richtig konfiguriert mit FORCELOAD usw...) funktionieren auch nicht. Wie sieht denn bei euch die SCSI-Einstellung für das CDRom im Bootmenu der Cyberstorm aus?

Und das beste ist: Wenn ich mit der AmigaOS4 Bootdiskette starte, wird das Laufwerk erkannt und von der AmigaOS4 CD gelesen und gestartet. :o

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, was ich falsch mache.
User avatar
Maverik
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 184
Joined: 26.03.2004 - 22:43
Location: Göttingen
Contact:

Post by Maverik »

Wenn das kabel lang genug ist schließ mal das CD-Rom auf der anderen Seite an. Sowas hatte ich bei nem Bekannten auch mal, direkt hinter der UW-Platte wollte das CD-Laufwerk nicht.
mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.amiga-resistance.info
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Das CDRom habe ich über einen 68 auf 50 pol. Adapter mit Terminierung der Wide-Datenleitungen angeschlossen (am vorletzten Stecker des Kabels).
So funktioniert das nicht.

Du brauchst entweder einen Adapter von 68poligem Kabel auf 50poliges Gerät ohne Terminierung oder einen Adapter von 68poligem Kabel auf 50poliges Kabel mit Terminierung.

Kabel an Gerät mit Terminierung funktioniert nicht.

Also entweder

Term --68-- CS --68-- HDD --68-- Adapter_mit_Term --50-- CD --50-- Term

oder

Term --68-- CS --68-- HDD --68-- Adapter_ohne_Term_am_CD --68-- Term

Die Sache mit 16Bit-Geräte links und 8Bit-Geräte rechts von der CS ist auch eine gute Idee.

Gruß Thomas
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Vielen Dank für eure Antworten.

Das CD-Rom läuft jetzt erstmal unter OS3.x mit dem alten Phase5 CDrive Filesystem. Die SCSI-Ketten, die Thomas oben gezeigt hat, lösen das Problem. Ich habe das CD-Rom jetzt mit einem 68pin auf 50pin Adapter ohne Terminierung angeschlossen - wie in Thomas´s Beispiel oben mit zwei aktiven Terminatoren an den beiden Kabelenden.

Nun versuche ich, das Phase5 CDrive Filesystem durch AmiCDFS zu ersetzen - bislang leider ohne Erfolg.

Das nächste Problem tut sich bei der Installation von OS4.0 Classic auf. Nach dem Einlegen der Boot-Diskette wird das CD-Rom erkannt und das OS4 Kickstart wird korrekt geladen. Dann passiert aber nichts mehr. :(( Nach einer Pause von mehreren Minuten und einem Soft-Reset klappt dann der Boot-Vorgang vom CD-Rom Laufwerk. Scheint wohl noch ein Einstellungsproblem zu sein.

Der IDE-Port meines A4000 ist mit einem IDE-Terminator von Amigakit "terminiert". Vielleicht verträgt sich das mit dem OS4 Kickstart nicht.

Für weitere Ideen zur Lösung der Probleme wäre ich euch sehr dankbar.
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Hier ein kleines Update:

OS3.9 läuft jetzt ohne Probleme mit AmiCDFS. :D

Bei der Installation von OS 4.0 Classic bin ich auch weiter gekommen. Es scheint ein Kontaktproblem zwischen CPU-Slot und Cyberstorm zu geben. Wenn man die Cyberstorm fest auf den CPU-Slot drückt, startet die Installation von OS4.0 durch.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dem CPU-Slot? Vielleicht sollte ich vorsichtig die Kontakte des Steckplatzes nachbiegen? Oder die beiden Abstandshalter am CPU-Slot weglassen? Es sind ja dann trotzdem noch zwei da.
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Hier nochmals der neuste Stand:

So wie es aussieht, ist unter dem PPC eine kalte Lötstelle. Ein leichter Druck auf den PPC behebt alle Probleme, die ich mit der Karte habe.

Ich werde die Karte reparieren lassen, und dann nochmal hier posten.
nobodyii
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 42
Joined: 25.01.2010 - 21:42
Location: 09419 Thum

Post by nobodyii »

Die Karte ist repariert und läuft jetzt mit 68060 66MHz und 604e 363MHz. :D

Hier gibts Fotos und auch ein Video:

http://picasaweb.google.com/stacho10...tiveForRepair#
http://www.youtube.com/watch?v=QpN9ShWOlC4
Post Reply