Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Cyberstorm MKI - Speicherproblem 'mal wieder

Amiga und Kompatible Hardware

Moderator: AndreasM

Post Reply
wombat07
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 1
Joined: 23.01.2011 - 23:19

Cyberstorm MKI - Speicherproblem 'mal wieder

Post by wombat07 »

Zugegeben, Probleme dieser Art sind keine Seltenheit. Ich bin gerade dabei einen A4000 in ein Towergehäuse umzusetzen. An sich keine große Sache und mit der 040 Karte von CBM läuft der Rechner schon wieder absolut sauber.

Probleme macht nur die Cyberstorm MKI, genauer der Speicher. Ohne Speichererweiterung läuft sie mit dem Onboardspeicher des Amiga ohne Probleme. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Ich habe verschiedene Speichervarianten getestet von 16 MB Ram bis 128 MB Ram und das Ergebnis ist immer das selbe. Ich bekomme einen gelben Bildschirm und das war es. Nehme ich die Speicherkarte heraus, dann startet der Amiga wie er soll. (Natürlich die Speicherbelegung über die Jumper entsprechend gesteckt)

Interessant ist, dass alles so lange problemlos funktionierte, wie der Amiga in seinem Desktopgehäuse steckte. Die Speicher habe ich in einem alten PC gecheckt, sie laufen.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.
User avatar
Amiga_4000
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 53
Joined: 10.12.2010 - 19:47
Location: RAD0:
Contact:

Post by Amiga_4000 »

Sitzt die MK1 auch 100% richtig im Board-Sockel?
Die Halter sind alle eingerastet?
Hast Du die Isolierung zwischen der Ram Karte und der Zorro-Riser?
(dünne Pappe oder dickere Folie nehmen)

Ein "PC" ist nicht immer so penibel wie ein Amiga was den Ram angeht. (schon wenn man die schnelle POST im Bios gewählt hat)
Ich hatte hier auch schon Rams, die liefen in der Penntüte ohne Mucken, im Amiga aber - zumal die MK1 sehr streng mit dem Ram umgeht (darum auch einen Tick schneller wie die MK2...) - nur Probleme.
Nimm auch mal andere Rams, konfiguriere die Ram Karte aufs Minimum und starte auch mal ohne gesteckte Rams.

http://amiga.resource.cx/expde/cyberstorm1
da sind auch die Jumpers beschrieben.

Schau Dir auch die Ram Karte genau an. Kein Schmutz, Kurzschlüsse zwischen den Pins (evtl. umgebogen und zusammenkommend oder so)
Post Reply